Ziffernblock aktiveren

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Paranoide

Betreff: Ziffernblock aktiveren

BeitragDo, Nov 10, 2005 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Joa, eine ganze einfache Frage:

Wie kann ich in einem Programm den Ziffernblock aktivieren? Egal, ob NumLock an oder aus ist, die Tasten kann man nicht benutzen (außer den Rechenoperationen und Enter). Kann man das irgendwie "einschalten"?

Michel

d-bug

BeitragDo, Nov 10, 2005 16:49
Antworten mit Zitat
Ich nehme mal an, das du die Falschen Scancodes benutzt, oder ?

Schau mal hier, nach den Scancodes für den Numblock.

Paranoide

BeitragDo, Nov 10, 2005 16:52
Antworten mit Zitat
Nee, ich meine nicht mit Scancodes...zum Beispiel bei GetKey(), da macht der gar nichts...oder auch bei Input()...

Michel

d-bug

BeitragDo, Nov 10, 2005 17:05
Antworten mit Zitat
Jaaaa, das Problem hatte glaube ich jeder schonmal, deswegen hat auch ziemlich jeder eine eigene Input-Funktion und/oder einen eigenen Key-Handler geproggt. Ich sag mal, zumindest ich habe das getan. Smile

greetz

x-pressive

BeitragSo, Nov 13, 2005 9:14
Antworten mit Zitat
Bitte, bitte, bitte benutzt niemals den Ziffernblock -viele User haben heute kompakte Tastaturen (ebenso auch alle Laptops), die keinen seperaten Ziffernblock mehr haben. Um dennoch eine Ziffernblocktaste zu benutzen, muß man dann erst umständlich mit einer Funktionstaste umschalten und die dann dauernd gedrückt halten. Oft rutscht man dann ab und muß die Augen vom Monitor nehmen, um erst mal wieder die richtigen Tasten zu finden. Das ist die Hölle für Spieler!

Wenn es nach mir ginge, sollte der Ziffernblock schon längst ausgestorben sein. Sad
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Hubsi

BeitragSo, Nov 13, 2005 11:13
Antworten mit Zitat
Er will ja eine Inputroutine coden und da ist der Numblock einfach nur praktisch (die normale Zahlenreihe entfällt ja deswegen nicht) Very Happy Zum spielen an sich taugen sie nicht, da geb ich Dir recht. Wer allerdings den Spieler nicht entmündigen will bietet sowieso frei einstellbare Tastaturbelegung an womit das Numblockproblem auch wieder gegessen ist Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Nov 13, 2005 11:39
Antworten mit Zitat
Für B+ habe ich die schon eine neue Input gecodet inklusive des Ziffernblock!

Das aktivieren des Ziffernblocks nützt nichts, da muß schon selber eine Function für geschrieben werden, hab die mal aus dem Codearhiv kopiert!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function GetKeyNew () 
Local xx
If KeyHit (181)
xx = 47
ElseIf KeyHit (82) Then
XX = 48 ;0
ElseIf KeyHit (83) Then
XX = 44 ;,
ElseIf KeyHit (79) Then
XX = 49 ;1
ElseIf KeyHit (80) Then