Blitz3D Update 1.91

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

BIG BUG

Betreff: Blitz3D Update 1.91

BeitragMo, Nov 14, 2005 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
neues Update ist da:

Zitat:

Fixed Movie leak

Updated FMOD to version 375.

Fixed sprite vertex buffer glitches.

Fixed function param used in For...Each causing mysterious object deletions.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Smokie

BeitragMo, Nov 14, 2005 16:12
Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp
Grüße
Smokie
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Moses

BeitragMo, Nov 14, 2005 20:16
Antworten mit Zitat
mehr nicht??? wo bleibt die DX9 und OpenGL unterstützung??? Rolling Eyes

Mr.Keks

BeitragMo, Nov 14, 2005 22:00
Antworten mit Zitat
wirds nie geben...
MrKeks.net

x-pressive

BeitragDi, Nov 15, 2005 10:33
Antworten mit Zitat
Sagt mal... ist jemandem einer der oben beschriebenen Bugs überhaupt aufgefallen? Entweder treten die nur sehr selten auf, oder ich hatte einfach nur höllisches Glück bisher Question
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

soli

BeitragDi, Nov 15, 2005 11:01
Antworten mit Zitat
Im englichen Forum gab es schon einige genervt User
wegen dem Sprite Bug.
solitaire

Dreamora

BeitragDi, Nov 15, 2005 13:50
Antworten mit Zitat
Hatte auch nie Probs damit.

Schade das er Toms DLL Funktionalität nicht mitintegriert hat ... (render to surface, DXTC support und so) ... Dann wäre B3D schon eine Generation weiter gewesen ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

tft

BeitragDi, Nov 15, 2005 16:49
Antworten mit Zitat
Hi...

naja... er konzentriet sich voll auf BM. Schade eigentlich. Ich habe zwar auch BM. Das teil überzeugt mich aber nicht besonders. Ohne ordentliche Entity verarbeitung und befehle taugt das halt nicht mer wie PB.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

soli

BeitragDi, Nov 15, 2005 18:22
Antworten mit Zitat
Zitat:
Schade das er Toms DLL Funktionalität nicht mitintegriert hat

Der wird an B3d ausser Bugfixes nichts mehr machen.
Das würde einfach die Bmax Vermarktung stören.
solitaire

Phalastos

BeitragDi, Nov 15, 2005 18:58
Antworten mit Zitat
Zitat:
Der wird an B3d ausser Bugfixes nichts mehr machen.

Solange Blitz3d noch verkauft wird wäre ich mir da nicht sooo sicher.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

x-pressive

BeitragDi, Nov 15, 2005 19:35
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Schade das er Toms DLL Funktionalität nicht mitintegriert hat ... (render to surface, DXTC support und so) ... Dann wäre B3D schon eine Generation weiter gewesen ...

DXTC ist klar, aber was bitte meint "render to surface" Question

Wo gibt's denn Infos zu dieser Lib? Hat mich neugierig gmacht...
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Re: Blitz3D Update 1.91

BeitragMo, Nov 21, 2005 8:52
Antworten mit Zitat
Zitat:

Fixed function param used in For...Each causing mysterious object deletions.

Ja, dieser Bug ist mir Bekannt, und unheimlich gehasst.
Musste schon oft Work arrounds machen.
between angels and insects

Dreamora

BeitragMo, Nov 21, 2005 10:30
Antworten mit Zitat
Render to surface heisst, dass du mittels Toms DLL eine Kamera machen kannst die direkt in einen Texturebuffer rendert (Render to Surface also Render to Texture im Falle von DX).
So kannst du zb weitere Kameras, Rückspiegel, Übersichtskarte oder auch Überwachungsbildschirme a la HL2 machen ohne die ganze Zeit grabben zu müssen, was bekanntlich sehr langsam ist.

Vom Stencil Support abgesehen den Tom auch drin hat (Reflektionen, Schatten und so) ...

Es besteht die Vermutung und das hartnäckige Gerücht, dass dem nur so ist, weil Mark keinen Bock hat einen weiteren Texturentyp einzuführen (für DXTC / RtS texturen kann man nicht normale nutzen wo die Modifikationsbefehle drauf gehen. Wohl auch der Grund warums Mark nicht einfach integriert hat).

Denn einen wirklichen Aufwand stellt es nicht dar, wenn es selbst Tom von aussen reinhacken konnte (und er musste es umständlich auf "illegale" Weise die Texturinfos rein bekommen, da B3D auch mit den DX Interfaces keinen Zugriff auf diese Daten erlaubt. Führt deshalb auch direkt zum Crash wenn man versucht mittels Modifikationsbefehl auf die Texturdaten solcher RtS / DXTC Texturen zuzugreifen)

http://www.blitzbasic.com/Comm...=tom%20dll
http://www.tomspeed.com/stencil_mirror/

edit: dank der miesen BB.com suchfunktion war ich nicht in der lage die aktuellste Version zu finden, die DXT enthält. Hab Tom deswegen mal angemailt und angeboten seine gesamten Dinge zu Mirror-en da sie eine super sache sind und schon lange offiziell in B3D reingehören.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragMo, Nov 21, 2005 12:57
Antworten mit Zitat
Ja, die miese Suchfunktion auf Blitzbasic.com ist legendär. Ein absoluter Witz -erst recht, wenn man bedenkt, wie viele Beiträge da drüben deswegen verstauben. Evil or Very Mad

Aber diese Lib ist cool Shocked Da dämmert mir auch langsam, daß man aus Blitz3D noch viel mehr herausholen könnte.

Allerdings stellen sich mir nach dem Lesen des Topics noch weitere Fragen:

1. Wie ist der letzte Stand? Funktioniert das nun auf allen Karten, oder ist das noch immer nicht ausgiebig genug getestet, um es wirklich gefahrlos verwenden zu können?

2. In dem Topic geht es ja nur um DXCT -wo gibt es Infos über den Stencil Support (dieses Feature interessiert mich am aller-allermeisten, Stichwort "Schatten"!) ?
• BLITZ SHOWCASE:

Dreamora

BeitragMo, Nov 21, 2005 13:11
Antworten mit Zitat
Such im B3D Forum mal nach "Stencil Tom". Allgemein tuts auch "Tom DLL", damit alle threads die mit der DX7Test.dll zusammen hängen zu finden.

Und auf karten die es unterstützen sollte die letzte Version eigentlich funktionieren. Problem war ja, dass er eine eigene Bufferclear Funktion geschrieben hat, die jedoch nur auf NV wirklich funktionierte. Hat er dann gelöst.

DXT und Render to Surface sind als solches kein Problem mehr.
Auch Reflektionen haben das letzte Mal funktioniert (und ich sag mir immer, was auf meiner Mobile 9700 mit modifizierten Desktop Treiber funktioniert, müsste auf jedem Desktop erst recht funktionieren Wink)

Schattenrendering mit Stencil ist ein anderes Thema. Es funktioniert zwar (wie dir die zwei "haupt"threads zeigen werden) ... nur halt stencil typisch ziemlich langsam.
Aber immerhin funktioniert es wohl auch mit animierten Modellen und so.

EDIT

OK hab nun eine antwort von Tom.
Scheinbar macht sie mit ATI noch so ihre Probleme. Deswegen soll ich ihn in 1-2 Wochen nochmal anschreiben, wenn er die DLL aufgeräumt hat. Für den Moment hat er mir den Link: http://www.tomspeed.com/texture_filters/ gegeben, welche die einzigen scheinbar wirklich funktionierenden Funktionen enthält. Sprich man kann das Texturefiltering anpassen.

Hoffe der Rest kommt auch bald wieder rein.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: