Lens Flare
Übersicht

![]() |
ChrisAttackBetreff: Lens Flare |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe gerade mit 3D angefangen. Nun meine Frage:
Wie erstelle ich eine Sonne mit Lens-Flare Effekt??? |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
vorbereitend:
- einige flaresprites laden, auf negative entityorder stellen im maincode: - mit projected-befehlen sonnen coords rausfinden - wenn projectedz ok is, lensflarecode ausführen - von der sonne durch den screenmittelpunkt 2dpositionierte flaresprites anordnen oder die sprites direkt im 3draum von sonne zu spieler anordnen - je nach abstand der 2dsonnencoords zum mittelpunkt transparenz bestimmen |
||
MrKeks.net |
![]() |
hamZtaAdministratorBetreff: hm |
---|---|---|
wenn projectedz ok ist? was soll das heissen? | ||
Blog. |
IonPainter |
|
---|---|---|
projectedz() > 0 | ||
![]() |
Shodan |
---|---|---|
Also meine Lösung ist wie folgt:
-ein pivot erstellen und vor die Kamera hängen ( kamera als parent) -eine beliebige Anzahl Sprites laden und auf der Z-Achse des Pivots positionieren. Die Sprites an den Pivot anhängen (parent!) - die Sprites mit Entityorder -1 in den Vordergrund zwingen -während der hauptschleife das Pivot mit pointentity auf das Objekt ausrichten, das den Lensflare verursachen soll -überprüfen, ob dieses Objekt sichtbar ist und Lensflares entsprechend ein- oder ausblenden. Entityinview ob das Objekt im Bild ist Entityvisible ob es hinter einem anderen Objekt steht Der Sourcecode dafür sollte jetzt kein Prob mehr sein. |
||
www.selfmadegames.de |
INpac |
|
---|---|---|
hiho.
ein schönes lens-flare-sample ist im wassertutorial, guckst du meine homepage > tutorials > wassersample... ![]() |
||
Übersicht