Lens Flare
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D|
|
ChrisAttackBetreff: Lens Flare |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ich habe gerade mit 3D angefangen. Nun meine Frage:
Wie erstelle ich eine Sonne mit Lens-Flare Effekt??? |
||
|
B3D
MSVC++ DX9SDK |
||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
vorbereitend:
- einige flaresprites laden, auf negative entityorder stellen im maincode: - mit projected-befehlen sonnen coords rausfinden - wenn projectedz ok is, lensflarecode ausführen - von der sonne durch den screenmittelpunkt 2dpositionierte flaresprites anordnen oder die sprites direkt im 3draum von sonne zu spieler anordnen - je nach abstand der 2dsonnencoords zum mittelpunkt transparenz bestimmen |
||
| MrKeks.net | ||
|
|
hamZtaAdministratorBetreff: hm |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| wenn projectedz ok ist? was soll das heissen? | ||
| Blog. | ||
IonPainter |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| projectedz() > 0 | ||
|
|
Shodan |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Also meine Lösung ist wie folgt:
-ein pivot erstellen und vor die Kamera hängen ( kamera als parent) -eine beliebige Anzahl Sprites laden und auf der Z-Achse des Pivots positionieren. Die Sprites an den Pivot anhängen (parent!) - die Sprites mit Entityorder -1 in den Vordergrund zwingen -während der hauptschleife das Pivot mit pointentity auf das Objekt ausrichten, das den Lensflare verursachen soll -überprüfen, ob dieses Objekt sichtbar ist und Lensflares entsprechend ein- oder ausblenden. Entityinview ob das Objekt im Bild ist Entityvisible ob es hinter einem anderen Objekt steht Der Sourcecode dafür sollte jetzt kein Prob mehr sein. |
||
| www.selfmadegames.de | ||
INpac |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hiho.
ein schönes lens-flare-sample ist im wassertutorial, guckst du meine homepage > tutorials > wassersample... |
||
Übersicht
BlitzBasic
Blitz3D