Help!!!!!!!!!!!

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valera_rus

Betreff: Help!!!!!!!!!!!

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:27
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Graphics3D 640, 460

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
ScaleEntity terr,1000/TerrainSize(terr),70,1000/TerrainSize(terr)
TerrainDetail terr,1000,True
TerrainShading terr,True
PositionEntity terr,-500,0,-500
tex=LoadTexture( "terrain-1.jpg" )
ScaleTexture tex,50,50
EntityTexture terr,tex
EntityType terr,SCENE



Function UpdateScene()
mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed()

switching true to false
camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255

If KeyDown(200) Then MoveEntity sceneCamPiv,0,0,.1
If KeyDown(208) Then MoveEntity sceneCamPiv,0,0,-.1

MouseX/YSpeed() work properly
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
End Function
camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255


light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

UpdateWorld()
RenderWorld()
Flip

Kann mich nicht bewegen und das programm endet sofort nach dem "Runnen"(RUN button)
Können sie mir helfen???????

Black Spider

BeitragDo, Dez 01, 2005 20:52
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schonmal was von "Programmstruktur" gehört? wennschon gehört das hier ins Anfänger forum.

Eine Schleife wäre ganz gut´, les dir ersteinmal ein paar 2D tut´s durch,
bevor du mit 3D Anfängst,
denn sowas wird dein geringstes problem sein. Wenn du dann genug grundwissen hast,
dann schaffst´ auch 3D !

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

While Not(KeyHit(1))

;--- dein Hauptschleifen Code, bewegung etc...
UpdateWorld
RenderWorld:Flip

Wend
End
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Dez 01, 2005 20:58
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Das Programm beendet sofort weil du keine Schleife eingebaut hast! Suche dir mal eine aus folgenden aus... While/Wend, Repeat/Until, Repeat/Forever... Die letzte ist allerdings für die meisten Sachen nicht so gut zu gebrauchen, auch wenn es zunächst danach aussehen möge.

EDIT: Mist zu spät...

valera_rus

BeitragDo, Dez 01, 2005 21:05
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Danke man!

x-pressive

BeitragDo, Dez 01, 2005 22:49
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Jetzt ändere aber mal schnell den Titel in etwas aussagekräftigeres, sonst gibt es fünf Euro für die Kaffekasse Wink

Ein Thread ohne passenden Titel ist für alle anderen, die Hilfe suchen und irgendwann das gleiche Problem haben, kaum eine Hilfe. Wenn du mal nach etwas wichtigem suchst, wirst du dankbar dafür sein! Idea
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

Weazle25

BeitragFr, Dez 02, 2005 6:21
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@valera_rus
Die Lösung steht hier: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15146

Ach und mach wegen 1 Problem nicht gleich 3 Threads auf.
Die Admins und Mods sind jetzt schon überfordert. Wink


Gruss
Weazle

valera_rus

BeitragFr, Dez 02, 2005 15:02
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Hab nun geendert

Graphics3D 640, 460
SetBuffer BackBuffer()
terr= LoadTerrain("heightmap_256.bmp")

Size = TerrainSize(terr)
ScaleX# = 2048/Size
ScaleY# = 70


ScaleEntity(terr,ScaleX#, ScaleY#, ScaleX#)
TerrainDetail(terr, 1000 ,True)
TerrainShading(terr, True)
tex = LoadTexture("terrain-1.jpg")
ScaleTexture(tex, Size, Size)
EntityTexture(terr, tex)
EntityType terr, SCENE


camerapivot= CreatePivot()
camera=(camerapivot)
CameraClsColor camera,0, 128, 255
light= CreateLight(2, camera)


PositionEntity(camerapivot, ScaleX*Size/2, ScaleY+100, Scalex*Size/2)
RotateEntity( camera, 45.0,0.0, 0.0)


;Beginn der Hauptschleife
Repeat;beginn der Hauptschleife

;Maus-Geschwindigkeit ermitteln
mX#=MouseXSpeed()
mY#=MouseYSpeed()

If mX# <> 0.0 Or mY# <>0.0 Then ;bewegung der Cam wenn maus gedret wird

TurnEntity (camera, mY#/10.0,0.0,0.0); Kamera nach unten bzw. nach oben
TurnEntity (camerapivot, 0.0, -mX#/10.0,0.0);Kamera nach links bzw. rechts

MoveMouse GraphicsWidth() /2, GraphicsHeight() /2 ;Maus zurücksetzen
mX#=0.0
mY#=0.0
EndIf


;taste Pfeeil nach oben-nach vorne bewegen
If KeyDown (200) =1 Then MoveEntity (camerapivot, 0.0,0.0,0.5)

;taste Pfeil nach unten-zurück bewegen
If KeyDown(208) Then MoveEntity (camerapivot, 0.0,0.0, -0.5)

;taste Pfeil Links- nach links bewegen
If KeyDown(203) Then MoveEntity (camerapivot, -0.5,0.0,0.0)

;taste Pfeil rechts-nach rechts bewegen
If KeyDown(205) Then MoveEntity (camerapivot, 0.5,0.0,0.0)

RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1);Esc= Ende der Hauptschleife/ Beenden des Programmes
FreeEntity(terr)
FreeTexture(tex)
End


Und es schreibt hin Entity is not a camera
 

Slope

BeitragFr, Dez 02, 2005 15:45
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valera_rus hat Folgendes geschrieben:
Hab nun geendert

Und es schreibt hin Entity is not a camera


OHNE WORTE !!! Rolling Eyes Rolling Eyes
Hättest Du Dir die Mühe gegeben die Tutorials zu lesen (und programmier Grundkentnisse erstmal zu lernen), würdest Du wissen wo der Fehler liegt.

siehe auch...
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15144

Wie alt bist Du ? 8,9 ? ... Wie lange soll das Theater mit Dir noch weitergehen ? Bist Du ein FarCry Spiel mit geklauten Codes und ohne Programmierkentnisse zusammengebastelt hast ??

Black Spider

BeitragFr, Dez 02, 2005 16:44
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heeeeeeeeermmmmm...

Ich erklär´s dir als ob du 6 Jahre alt wärs:

anfang der Hauptschleife:
While
Ende der Hauptschleife:
Wend
Bedingung setzen:
While Not(Bedingung=erfüllt)
...
Wend
das heisst, das die schleife solange ausgeführt wird, BIS deine Bedingung erfüllt ist.
Damit du jetzt nich ankommst und sagst, das Programm läuft unendlich weiter:
While Not(KeyHit(1))
...
Wend
solange BIS DU Escape (die Taste oben links, auf der Esc steht) drückst wird deine Schleife ausgeführt.

Und ausserdem würde mich mal Interessieren,
warum du den Rest so gut kannst/machst,
und dann an sowas einfachen wie ner schleife verzweifelst. Du klaust dir doch wohl nicht etwa
deine Codes zusammen oder ? Weil DAS wäre ne ECHTE SCHWEINEREI!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Dreamora

BeitragMo, Dez 05, 2005 18:17
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