Hightmap-Texture

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valera_rus

Betreff: Hightmap-Texture

BeitragDo, Dez 01, 2005 17:39
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Hi,
Ich hab da nen code geschrieben wo sich eine karte reinladen soll!

Graphics3D 640, 460

terr=LoadTerrain( "heightmap_256.bmp" )
ScaleEntity terr,1000/TerrainSize(terr),70,1000/TerrainSize(terr)
TerrainDetail terr,1000,True
TerrainShading terr,True
PositionEntity terr,-500,0,-500
tex=LoadTexture( "terrain-1.jpg" )
ScaleTexture tex,50,50
EntityTexture terr,tex
EntityType terr,SCENE

light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

target=CreatePivot( car )
PositionEntity target,0,5,-12

camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255
Flip

Wenn ich auf RUN drücke kommt nur ein schwarzes kästchen?!
Was soll ich noch machen?
Bitte schreibt mir verbesserungen für meinen Code

Danke
-----------------------------------------
Gruß valera_rus Very Happy

Klip

BeitragDo, Dez 01, 2005 18:11
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

UpdateWorld()
RenderWorld()


...vor das Flip setzen.
 

Slope

Betreff: Re: Hightmap-Texture

BeitragFr, Dez 02, 2005 0:18
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valera_rus hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Was soll ich noch machen?


erstmal programmieren lernen. Ohne 2d & 3d. Kannst dann mal Zahlenratespiel proggen. Lese dafür Tutorials.
Dann klappt das auch mit programmieren.
Du hast Null Ahnung was programmieren bedeutet, wie ein programm aufgebaut ist, wie es funktioniert. Willst aber hier gleich mit 3D loslegen ohne zu wissen was 3D ist und wie ein Programm aufgebaut wird.

Aber gleich mit 3D Anfangen ohne Programmierkentnisse und auch noch ohne 2D/3D Grafik Kentnisse..... das geht nicht ! Rolling Eyes

sonst wird Blitzforum zu "valera_rus Forum" - ich lerne jetzt programmieren und habe 1000 Fragen.
 

Gombolo

BeitragFr, Dez 02, 2005 1:22
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
; Ein Programm MUSS laufen.
;
; Was bedeutet das für dich? Nun ja damit ein Programm läuft solltest du erst mal eine
; Schleife reinbauen.
;
; Warum? Weil dein Programm sonst in Zeile 1 beginnt und in der letzten Zeil endet. Und
; das ist sehr wichtig, zum Betriebsystem zurückkehrt. Das Betriebssystem gibt
; daraufhin alle Resourcen, die es für das Programm zur Verfügung gestellt hat, wieder
; frei. Daraus folgt? Was? Ja genau, dein Programm existiert nicht mehr. Es wird sofort beendt.
;
; Damit dein Programm nicht sofort zum Betriebsystem zurückspringt. Musst du es in einer
; Schleife \"gefangen\" halten.
;
; Lange rede kurzer Sinn. Hier ist so ein Schleife
;

running% = True ; True ist englisch und bedeutet 'Wahr'

; Hier beginnt die Schleife
While(running)


Wend; Zurück zu While

; Würdest du das jetzt in dein Programm einbauen, tu das bitte nicht. Was passiert dann?
; Dein Programm wird immer ausgeführt. Du KANNST ES NICHT MEHR BEENDEN. Dein Betriebsystem
; ist darin gefangen. Und warum läuft die Schleife unendlich?
;
; Weil die Varibale 'running' den Wert TRUE hat. Es ist als immer wahr.

; Was könnten wir tun damit die Schleife beendet wird?
; Genau, wir müssen die Variable 'running' auf false setzen. (ist englisch und bedeutet
; 'falsch')

; Wir werden das über die Tastatur machen.

running% = True ; True ist englisch und bedeutet 'Wahr'

; Solange running wahr ist...
While(running)

; Wird ESCAPE gedrückt ist running = False
If KeyHit(1) Then running=False

Wend; ...wird diese Schleife ausgeführt

; So jetzt hast du schon eine weiter Kontrollstruktur kennengelernt. Die if - Abfrage.
;
;
; Wir können dir heute und hier nicht das Programmieren beibringen. Andere haben darüber
; dicke Bücher geschrieben. Und andere haben diese Bücher gelesen und festgestellt das
; man das Programmieren nicht aus Büchern lernen kann.
; Tu es einfach. Du hast den ersten Schritt gemacht. Dein Programm läuft zwar nicht, aber das
; macht nichts. Die nächste Version wird besser Wink
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/
 

Weazle25

BeitragFr, Dez 02, 2005 6:21
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@valera_rus
Die Lösung steht hier: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15146

Ach und mach wegen 1 Problem nicht gleich 3 Threads auf.
Die Admins und Mods sind jetzt schon überfordert. Wink


Gruss
Weazle

Bionical

BeitragFr, Dez 02, 2005 16:54
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Da stimm ich zu ^^
Mach nicht so viele threads auf mit dem fast gleichen thema.....
Und kopieren würd ich auch nicht alles lol

aber naja:
Wie die anderen schon auf der Robsite gibts ein super tutorial von Robert Gerlach. Da steht alles drinnen was du brauchst und sonst: Forensuche


mfg
Bionical
Das Leben ist zum Proggen da!

www.livingsoftware.at.tc
Mit selbstgehosteten Forum!
Das Forum ist leider gerade down.... Dank Funpic.de -.-
 

Moses

BeitragSo, Dez 04, 2005 3:49
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

While Not KeyHit(1)
; -----------------
; -Anweisungsblock-
; -----------------
Wend


solannge (While) nicht (Not) die taste [Esc] (Esc= tastatur-code "1") gedrückt wird (Keyhit(1)) wiederhole den mit 'Wend' abgeschlossenen anweisungsblock!

wichtig ist hier: drückst du schon beim start des programms [Esc] wird die schleife keinmal durchlaufen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Repeat
; -----------------
; -Anweisungsblock-
; -----------------
Until KeyHit(45)


Wiederhole (Repeat) den Anweisungsblock slolange bis (Until) die Taste [x] gedrückt (KeyHit(45)) wird!

wichtig ist hier: drückst du schon beim start des programms [x] wird die schleife trotzdem einmal durchlaufen.

so nun hast du die zwei möglichenken für eine hauptschleife, du musst natürlich nicht immer Keyhit als Abbruch-bedingung nehmen, variablen die während des schleifendurchlaufs im Anweisungsblock ihren wert verändern können sind natürlich genauso gute abbruchbedingungen.

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