LvlRip
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x_toBetreff: LvlRip |
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da ich ein absoluter amigafan bin habe ich vor monaten angefangen ein tool zu schreiben, womit es moglich ist gamemaps aus amigaspielen zu rippen...
erst kürzlich habe ich wieder mal dran gearbeiten, allerdings ist die sache mittlerweile als spaghetti code entstanden... ich geb euch hier mal den erstellten code und ich denke, daß da noch viele sachen vereinfacht werden können, allerdings habe ich wirklich den überblick verloren...könntet ihr mir mal bitte helfen...?? sollten fragen zu code passagen sein, versuche ich die möglichst zu beantworten. falls sich keiner was unter gamemaps vorstellen kann, dann werft mal hier nen blick drauf, damit ihr wißt worum es geht: http://hol.abime.net/popup_pic...rrican2_g1 http://hol.abime.net/popup_pic...reed-TA_g1 wie gesagt, das teil ist recht brauchbar...und soll noch weiter entwickelt werden...aber hier erstmal die einzelnen codes: ich habe es bewußt in unterroutinen aufgeteilt um einigermaßen den überblick zu behalten.... ok, ist wirklich bißchen viel, aber eure hilfe wäre wirklcih angebracht.. ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von x_to am So, Dez 11, 2005 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
Lion |
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in projekte?naja ich finde das passt mehr in das code archiv | ||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
lettorTrepuS |
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Justus |
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Warum meinst du hat er das alles einzeln gemacht? ![]() |
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lettorTrepuS |
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bruZard |
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Du bist unser Held ST ... geh jetzt wieder spielen.
@x_to: Hättest Du auf amiganews.de erwähnt dass es in BlitzBasic geschrieben ist, hättest Du zumindest bernd roesch, bubblebobble und cj stroker auf Deiner Seite gehabt ... eine Faust gegen die Trolle dort ![]() ![]() |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
x_to |
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ich scheine hier nicht der einzigste amigafan zu sein... ![]() |
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theotheoderich |
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x_to hat Folgendes geschrieben: ich scheine hier nicht der einzigste amigafan zu sein...
![]() AMIGA RULES!!! ![]() Ich arbeite schliesslich öfter am Amiga1200 als am PC. P.S.: Ich finde es gut, was Du hier als Projekt hast. |
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Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
lettorTrepuS |
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d-bug |
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theotheoderich hat Folgendes geschrieben: x_to hat Folgendes geschrieben:
ich scheine hier nicht der einzigste amigafan zu sein...
![]() AMIGA RULES!!! ![]() Aber sowas von... ![]() Hab zwar leider keinen Amiga mehr, aber WinUAE tut es ja in den meisten Fällen auch. Nur bei AGA hat er so seine Probleme bei mir... Naja, und die Demos meiner ehemaligen Demo-Group wollen auch nicht mehr ... *Gedenkminute einschieb* ...aber mein heiß geliebtes Ambermoon läuft reibungslos !!! greetz |
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Phalastos |
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Also ich habe noch einen Amiga 1200 mit Blizzard Turbokarte. ![]() Es ist wirklich Schade das der Amiga so verdrängt wurde. ![]() Dennoch , die meisten Sachen von Damals sind um Längen kreativer als der heutige Mist. @ST Ich kann Dich ja verstehen! Als der Amiga aktuell war hattest Du noch nen Eichhorn Blockhaus. ![]() |
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Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power |
x_to |
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@phalastos
daß der amiga verdrängt wurde kann ich nicht behaupten...solange er nicht vergessen ist, wird er nie verdrängt sein... und ich persöhnlich arbeite mehr mit winuae als mit allem anderen applikationen auf dem PC... ![]() @d:bug in welcher Demo-Group warst du denn aktiv...?? und zu Winuae kann ich nur sagen, daß mittlerweile eigentlich viele demos stabil drauf laufen... welche version nutzt du denn...?? @ShadowTurtle danke erstmal für deine hilfe, aber leider kann ich damit bisher nix anfangen... ![]() denke dran, daß ich eine verwendung für arrays nicht brauchen kann... ![]() @all habt ihr denn verstanden wie das programm arbeitet...oder zumindest, was man damit machen kann...?? und wie??? |
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lettorTrepuS |
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AvaGast |
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x_to hat Folgendes geschrieben: @all habt ihr denn verstanden wie das programm arbeitet...oder zumindest, was man damit machen kann...?? und wie???
Ich habe Probleme mit fremden Code, wenn es mehr als eine halbe Seite ist... ![]() |
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x_to |
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du wirst lachen, aber der größte teil der spiele die aus tiles bestehen laufen wirklich nach dem schema
und nicht nur amiga spiele, selbst der GBA arbeitet in dieser weise... irgendwo im speicher existiert eine liste/array die aus hexzahlen besteht, wobei jede hexzahl auf ein jeweiliges tile zeigt...eben eine liste aus zeigern... ![]() im klartext: $01 zeigt auf tile 1 $00 zeigt auf tile 0 $FF zeigt auf tile 255 so weit, so gut... was passiert aber mit spielen die mehr als 256 tiles nutzen...klar, da wurden die zeiger als word (short) abgelegt... allerdings waren die progger damals schlau genug, das erste nibble (halbbyte) für kollisionsabfragen zu nutzen... z.b. bei Lionheart wurde es nicht genutzt...jedes word der liste zeigte auf die nummer des tiles wie es im speicher lag... LvlRip selbst erstellt nun aus dieser zeigerliste eine map...es zeichnet für den entsprechenden zeiger das zugehörige tile auf den bildschirm... da aber außer der programmierer niemand weiß wie breit eine einzelne zeile des levels ist, ist in LvlRip die möglichkeit eingebaut daß man eien variable levelbreite hat... dazu kommt noch, daß die tiles nicht nur horizontal angeordnet sind, sondern manchmal auch vertikal... Turrican 1 & 2 sind hier nur mal als beispiel zu nennen... LvlRip selbst findet weder die tiles noch die leveldaten...es fügt beides nur zusammen und mit diesem tool kann man spielerisch die levelbreite/hoehe herausfinden und sogar als bmp abspeichern.. noch besser wäre es, wenn man die original tiles von anderen systemen rippen könnte und dann wäre LvlRip auch in der lage gamemaps von systemen wie SNES, Mega Drive etc. zu erstellen... nebenbei muß ich dazu erwähnen daß es auch games gibt, wo man sich bitweise durcharbeiten muß... ![]() BTW: für alle amigafans hier empfehle ich unbedingt mal den link [url]hol.abime.net[/url] zu besuchen...ich garantiere euch daß ihr in alte zeiten schwelgen werdet...und das sage ich nicht nur, weil ich zum team gehöre...!! |
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lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
x_to |
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Boah...das muß ich mir erstmal in ruhe anschauen... ![]() erstmal schon mal danke für deine hilfe ![]() ich hab da auch schonmal ein tutorial für toki, da das game sehr einfach ist... hier das tileset: http://www38.websamba.com/LvlRip/toki.bmp und hier die leveldaten aus einem savestate.. http://www38.websamba.com/LvlRip/1 lest das tutorial und dann nutzt mal beide dateien....damit sollte der sinn der software klar sein... |
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d-bug |
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@x_to
Demo-Groupography : Panic, Silents, Haujobb !!! Auch in der Reihenfolge... Die Version von WinUAE hab ich gerade nicht im Kopf, aber die Demos von Haujobb laufen definitiv nicht darauf. Zumindest die von FastJack gecodeten... HJB:BurningChrome läuft nur zur Hälfte, HJB:GenerationX kommt auch nicht sehr weit. Sehr wichtig wäre mir die HJB:Harmony von den Franzosen, denn darin ist mein letztes gepixeltes Meisterwerk der Scene. Das würde ich gerne mal rippen... Das einzige was ich von HJB zum laufen brachte war ein DiskMag namens Friendchip da hab ich meine GFX schon raus gerippt... Achja, mein Nick war damals 'Dust'... greetz |
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x_to |
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klingt ja alles interessant... ![]() und leider hast du recht, daß die demos so gut wie nicht laufen... ![]() bei harmony bekomme ich grad mal nur noch die musik zum spielen... aber rippen konnte ich trotzdem was.... ![]() http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony1.bmp http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony2.bmp http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony3.bmp nur die palette konnte ich nicht finden....aber nen anfang haben wir schon mal....ich bleib trotzdem am ball... ![]() |
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d-bug |
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@x_to
Wow, du machst dir aber echt Mühe, ein großes Danke dafür !!! ![]() http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony2.bmp ist das richtige. greetz |
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