LvlRip

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

x_to

Betreff: LvlRip

BeitragMi, Dez 07, 2005 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da ich ein absoluter amigafan bin habe ich vor monaten angefangen ein tool zu schreiben, womit es moglich ist gamemaps aus amigaspielen zu rippen...

erst kürzlich habe ich wieder mal dran gearbeiten, allerdings ist die sache mittlerweile als spaghetti code entstanden...
ich geb euch hier mal den erstellten code und ich denke, daß da noch viele sachen vereinfacht werden können, allerdings habe ich wirklich den überblick verloren...könntet ihr mir mal bitte helfen...??

sollten fragen zu code passagen sein, versuche ich die möglichst zu beantworten.
falls sich keiner was unter gamemaps vorstellen kann, dann werft mal hier nen blick drauf, damit ihr wißt worum es geht:

http://hol.abime.net/popup_pic...rrican2_g1

http://hol.abime.net/popup_pic...reed-TA_g1

wie gesagt, das teil ist recht brauchbar...und soll noch weiter entwickelt werden...aber hier erstmal die einzelnen codes:
ich habe es bewußt in unterroutinen aufgeteilt um einigermaßen den überblick zu behalten....

ok, ist wirklich bißchen viel, aber eure hilfe wäre wirklcih angebracht..Wink
  • Zuletzt bearbeitet von x_to am So, Dez 11, 2005 18:18, insgesamt einmal bearbeitet

Lion

BeitragMi, Dez 07, 2005 21:11
Antworten mit Zitat
in projekte?naja ich finde das passt mehr in das code archiv
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

lettorTrepuS

BeitragMi, Dez 07, 2005 22:12
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Justus

BeitragMi, Dez 07, 2005 22:14
Antworten mit Zitat
Warum meinst du hat er das alles einzeln gemacht? Very Happy

lettorTrepuS

BeitragMi, Dez 07, 2005 22:29
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

bruZard

BeitragDo, Dez 08, 2005 10:41
Antworten mit Zitat
Du bist unser Held ST ... geh jetzt wieder spielen.

@x_to: Hättest Du auf amiganews.de erwähnt dass es in BlitzBasic geschrieben ist, hättest Du zumindest bernd roesch, bubblebobble und cj stroker auf Deiner Seite gehabt ... eine Faust gegen die Trolle dort Smile Wink
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

x_to

BeitragDo, Dez 08, 2005 11:12
Antworten mit Zitat
ich scheine hier nicht der einzigste amigafan zu sein... Smile

theotheoderich

BeitragDo, Dez 08, 2005 11:49
Antworten mit Zitat
x_to hat Folgendes geschrieben:

AMIGA RULES!!! Very Happy

Ich arbeite schliesslich öfter am Amiga1200 als am PC.

P.S.: Ich finde es gut, was Du hier als Projekt hast.
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

lettorTrepuS

BeitragDo, Dez 08, 2005 12:22
Antworten mit Zitat

d-bug

BeitragDo, Dez 08, 2005 13:08
Antworten mit Zitat
theotheoderich hat Folgendes geschrieben:

AMIGA RULES!!! Very Happy

Aber sowas von... Exclamation

Hab zwar leider keinen Amiga mehr, aber WinUAE tut es ja in den meisten Fällen auch. Nur bei AGA hat er so seine Probleme bei mir... Naja, und die Demos meiner ehemaligen Demo-Group wollen auch nicht mehr ...
*Gedenkminute einschieb*
...aber mein heiß geliebtes Ambermoon läuft reibungslos !!!

greetz

Phalastos

BeitragDo, Dez 08, 2005 13:40
Antworten mit Zitat
Also ich habe noch einen Amiga 1200 mit Blizzard Turbokarte. Very Happy
Es ist wirklich Schade das der Amiga so verdrängt wurde. Sad
Dennoch , die meisten Sachen von Damals sind um Längen kreativer als der heutige Mist.

@ST

Ich kann Dich ja verstehen!
Als der Amiga aktuell war hattest Du noch nen Eichhorn Blockhaus. Very Happy
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

x_to

BeitragDo, Dez 08, 2005 18:08
Antworten mit Zitat
@phalastos

daß der amiga verdrängt wurde kann ich nicht behaupten...solange er nicht vergessen ist, wird er nie verdrängt sein...

und ich persöhnlich arbeite mehr mit winuae als mit allem anderen applikationen auf dem PC... Smile

@d:bug
in welcher Demo-Group warst du denn aktiv...?? und zu Winuae kann ich nur sagen, daß mittlerweile eigentlich viele demos stabil drauf laufen...
welche version nutzt du denn...??

@ShadowTurtle

danke erstmal für deine hilfe, aber leider kann ich damit bisher nix anfangen... Crying or Very sad
denke dran, daß ich eine verwendung für arrays nicht brauchen kann... Sad

@all
habt ihr denn verstanden wie das programm arbeitet...oder zumindest, was man damit machen kann...?? und wie???

lettorTrepuS

BeitragDo, Dez 08, 2005 19:22
Antworten mit Zitat

Ava

Gast

BeitragDo, Dez 08, 2005 19:31
Antworten mit Zitat
@all habt ihr denn verstanden wie das programm arbeitet...oder zumindest, was man damit machen kann...?? und wie???

Ich habe Probleme mit fremden Code, wenn es mehr als eine halbe Seite ist... Rolling Eyes ...darum habe ich mich da jetzt mal nicht durchgekämpft und stelle einfach mal eine Frage ins Blaue: War es bei Amiga-Spielen üblich, die Leveldaten und das Tileset nach einem Standardschema zu speichern ? - oder wie kommts, dass man da so einfach einen universellen Ripper basteln kann??

x_to

BeitragDo, Dez 08, 2005 20:45
Antworten mit Zitat
du wirst lachen, aber der größte teil der spiele die aus tiles bestehen laufen wirklich nach dem schema

und nicht nur amiga spiele, selbst der GBA arbeitet in dieser weise...

irgendwo im speicher existiert eine liste/array die aus hexzahlen besteht, wobei jede hexzahl auf ein jeweiliges tile zeigt...eben eine liste aus zeigern... Smile

im klartext:

$01 zeigt auf tile 1
$00 zeigt auf tile 0
$FF zeigt auf tile 255

so weit, so gut...
was passiert aber mit spielen die mehr als 256 tiles nutzen...klar, da wurden die zeiger als word (short) abgelegt...
allerdings waren die progger damals schlau genug, das erste nibble (halbbyte) für kollisionsabfragen zu nutzen...
z.b. bei Lionheart wurde es nicht genutzt...jedes word der liste zeigte auf die nummer des tiles wie es im speicher lag...

LvlRip selbst erstellt nun aus dieser zeigerliste eine map...es zeichnet für den entsprechenden zeiger das zugehörige tile auf den bildschirm...

da aber außer der programmierer niemand weiß wie breit eine einzelne zeile des levels ist, ist in LvlRip die möglichkeit eingebaut daß man eien variable levelbreite hat...

dazu kommt noch, daß die tiles nicht nur horizontal angeordnet sind, sondern manchmal auch vertikal...

Turrican 1 & 2 sind hier nur mal als beispiel zu nennen...
LvlRip selbst findet weder die tiles noch die leveldaten...es fügt beides nur zusammen und mit diesem tool kann man spielerisch die levelbreite/hoehe herausfinden und sogar als bmp abspeichern..

noch besser wäre es, wenn man die original tiles von anderen systemen rippen könnte und dann wäre LvlRip auch in der lage gamemaps von systemen wie SNES, Mega Drive etc. zu erstellen...

nebenbei muß ich dazu erwähnen daß es auch games gibt, wo man sich bitweise durcharbeiten muß... Rolling Eyes

BTW: für alle amigafans hier empfehle ich unbedingt mal den link [url]hol.abime.net[/url] zu besuchen...ich garantiere euch daß ihr in alte zeiten schwelgen werdet...und das sage ich nicht nur, weil ich zum team gehöre...!!

lettorTrepuS

BeitragDo, Dez 08, 2005 20:49
Antworten mit Zitat

x_to

BeitragDo, Dez 08, 2005 20:58
Antworten mit Zitat
Boah...das muß ich mir erstmal in ruhe anschauen... Shocked

erstmal schon mal danke für deine hilfe Wink

ich hab da auch schonmal ein tutorial für toki, da das game sehr einfach ist...

hier das tileset:

http://www38.websamba.com/LvlRip/toki.bmp

und hier die leveldaten aus einem savestate..

http://www38.websamba.com/LvlRip/1

lest das tutorial und dann nutzt mal beide dateien....damit sollte der sinn der software klar sein...

d-bug

BeitragFr, Dez 09, 2005 8:25
Antworten mit Zitat
@x_to
Demo-Groupography : Panic, Silents, Haujobb !!! Auch in der Reihenfolge...

Die Version von WinUAE hab ich gerade nicht im Kopf, aber die Demos von Haujobb laufen definitiv nicht darauf. Zumindest die von FastJack gecodeten... HJB:BurningChrome läuft nur zur Hälfte, HJB:GenerationX kommt auch nicht sehr weit. Sehr wichtig wäre mir die HJB:Harmony von den Franzosen, denn darin ist mein letztes gepixeltes Meisterwerk der Scene. Das würde ich gerne mal rippen... Das einzige was ich von HJB zum laufen brachte war ein DiskMag namens Friendchip da hab ich meine GFX schon raus gerippt... Achja, mein Nick war damals 'Dust'...

greetz

x_to

BeitragFr, Dez 09, 2005 10:03
Antworten mit Zitat
klingt ja alles interessant... Very Happy

und leider hast du recht, daß die demos so gut wie nicht laufen... Sad
bei harmony bekomme ich grad mal nur noch die musik zum spielen...

aber rippen konnte ich trotzdem was....Wink

http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony1.bmp
http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony2.bmp
http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony3.bmp

nur die palette konnte ich nicht finden....aber nen anfang haben wir schon mal....ich bleib trotzdem am ball... Wink

d-bug

BeitragFr, Dez 09, 2005 10:26
Antworten mit Zitat
@x_to

Wow, du machst dir aber echt Mühe, ein großes Danke dafür !!! Very Happy

http://www38.websamba.com/LvlRip/harmony2.bmp ist das richtige.

greetz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: