Nochmal Chat
Übersicht

FelixBetreff: Nochmal Chat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hier hab ich nochmal zwei probleme
Problem 1: wenn ich den Schalter "Sendenschalter" anklicke passiert nur beim ersten mal etwas Problem 2: wenn ich das label erstelle, wo der text dann stehen soll, stehen dort nur Zahlen könnt ihr mir helfen? Hier ist der Quellcode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
zu Problem 1: du springst die Sprungmarke "Channel" an und um zurückzukehren must du den Befehl "return" anwenden (dann springt blitzbasic zur stelle zurück, wo der gosup-befehl aufgerufen wurde) zu Problem 2: die variabel Nachricht$ enthält nur quasi die Kennnummer des TextField-Objekt. Um den text zu ermitteln braucht man den befehlt "textfieldtext". in deinem fall: textfieldtext(Nachricht). ... und ich glaube, dass du in der drittletzten Zeile eine Syntax-Fehler eingebaut hast: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SendNetMsg 1, NachrichtAN$, SpielerNR Or SpielerNR2, 0 vielleicht funktioniert es ja, aber ich bin der Meinung, dass hier der Befehl "or" fehl am Plazt ist. ![]() ich hoffe du kanst was damit anfangen mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
Felix |
|
---|---|---|
ok vielen dank
alleine wär ich da nie drauf gekomen thx |
||
Felix |
|
---|---|---|
ich hab den unteren teil jetzt so geändert aber er Funktoiniert immer noch nicht
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] der zeigt nur das Notify Fenster an, wenn ich dierekt wenn ich das spiel erstellt habe auf "Senden" klicke |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
hallo
den fehler habe ich noch gar nicht entdeckt. aber jetzt da du es sagst sehe ich dass da einer ist. (eigentlich ist es gar kein fehler; aber der script macht nicht das was du willst ![]() bei der if abfrage BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If WaitEvent() = $401 And EventSource() = Sendenschalter Then wartet blitzbasic auf ein Event; und wenn dan ein event kommt und nicht alle Bedingungen erfüllt sind, dann geht es einfach weiter. die einfachste Lösung für dieses Problem wäre: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat wenn du es so schreibst, dann wirt es solange abgefragt bis alle Bedingungen stimmen. mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
Felix |
|
---|---|---|
leider funktioniert das auch nur beim ersten mal
diese verbesserung hat leider nix gebracht vll findet ja einer ne andere möglichkeit thx trozdem |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
sorry, ich habe mich zu fest auf das unterprogramm "chanel" konzentriert und den eigentlichen sinn dieser codezeilen ist mir gar nicht mehr bewusst gewesen. ![]() du musst die repeat-schleife erst mit "exit" verlassen, wenn du nicht mehr willst, dass man nachrichten versenden kann. ich hoffe ich habe diesmal das problem nicht verfehlt ![]() ansonsten kannst du ja einfach ein paar varianten ausprobieren; dann kommmt man auch irgendwann auf eine brauchbare lösung ![]() mfg Cardonic |
||
Felix |
|
---|---|---|
so ich habe jetzt lange genug daran herumgetüftelt und endlich eine lösung gefunden wobei ich wieder ne Frage hab
hier ist erstmal der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
so wenn man Enter drückt soll der text in der textarea stehen tut er auch! aber der teil "If Test = 1 Then AddTextAreaText Area, "jo" + Chr$(13) + Chr$(10)" ist interesannt Chr$(13) + Chr$(10) soll eigentlich einen zeilenumbruch herführen aber wenn ich nochmal enter drücke, wird der text noxhmal auf die gleiche stelle geschrieben ich weiß nicht wo das problem liegt ![]() |
||
Übersicht