Hilfe

Gosub

B2D B+ B3D

Aufruf

Gosub sprungmarke

Parameter

sprungmarke Beliebige Sprungmarke, welche bereits im Programm definiert wurde. Die Sprungmarke muss einen Punkt vor dem Namen haben. Bei Gosub braucht man diesen Punkt aber nicht anzugeben (siehe Beispiel).


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung erzwingt die Programmausführung an anderer Stelle im Programm. WICHTIG: Es muss ein Rücksprung mit Return nach der Ausführung erfolgen. Sollte ein Programm unbeabsichtigt ohne die Gosub Anweisung auf eine ReturnAnweisung auftreffen, so kommt es in BlitzBasic nicht zu einem Fehler (anders als bei anderen Basic-Varianten). Dies kommt daher, weil Return zwei unterschiedliche Bedeutungen in BlitzBasic hat.

Die Alternative zu Gosub ist Function (definiert ein Unterprogramm). Der Unterschied liegt daran, dass man für Gosub keine globalen Variablen definieren muss. Die Funktion ist aber dem Gosub Befehl vorzuziehen.

Übrigens werden die Sprungmarken in BlitzBasic mit einem Punkt vor dem Namen definiert. Bei Gosub braucht man diesen Punkt aber nicht anzugeben.


Beispiel

Dieses Beispiel demonstriert die Funktionsweise von "Gosub" und "Return":

Gosub Hallo

WaitKey

End

.Hallo

Print "Wer ist da?"

Return


Siehe auch

End Function, Function, Goto, Return

Übersicht Grundlagen Programmstruktur