roboterarm mit mehreren gelenken

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super_castle

Betreff: roboterarm mit mehreren gelenken

BeitragDo, Dez 15, 2005 9:26
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hallo, ich bin neu mit bb3 und möchte einen roboter bauen.
ich möchte 3 rechteckige körper hintereinander anbringen(ein arm mit gelenken) und dann alle drei in verschiedenen richtungen bewegen.
wenn dann ein gelenk in eine richtung bewegt wird, muss das folgende gelenk mit gehen und das vorhergehende stehenbleiben.
und wenn ich das erste gelenk bewege in x und z, müssen die anderen den move-weg auch folgen.
ich finde kein anfang um das fertig zu stellen.
wer kann mir helfen.

mfg castle

Markus2

BeitragDo, Dez 15, 2005 13:24
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Meinste sowas ?
Kann ich dir den Quelltext von geben .
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David

BeitragDo, Dez 15, 2005 13:30
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Hi!

Du musst für den Arm Knochen definieren. Somit entsteht eine Hierarchy zwischen den einzelnen Gelenken (Joints). Jedes Gelenk kann also ein Elterngelenk haben.
Wenn du jetzt ein Knochen rotierst so musst du die selbe Rotation einfach bei allen Kindern und den Kindern der Kinder durchführen.
Das nennt sich Bone Animation, oder Skinning. Musst mal in google nach suchen!

grüße

Henry

BeitragDo, Dez 15, 2005 13:35
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Bones ist schon eine Stufe höher...so weit muss man hier nichtmal gehen.
Einfach die rechteckigen Körper als Child des nächsten machen, sodass eine Hierachie aus diesen 3 Entities entsteht. Dreht man das letzte Entity, drehen sich alle anderen automatisch mit.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

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super_castle

BeitragDo, Dez 15, 2005 20:11
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hallo,Markus2...
wäre toll wenn du mir das mal mailen könntest.
davon kann man ja denn für alle kreaturen die sachen ableiten.
danke.
meine mail: pebisoft@arcor.de

mfg
castle

Markus2

BeitragDo, Dez 15, 2005 20:36
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Hi,
jo,hier von meine HP Wink


56k
http://home.kamp.net/home/r15502/Robot.zip
 

Darren

BeitragDo, Dez 15, 2005 21:20
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ich dachte er meint soetwas wie IK. das Wäre dann dneke ich nicht so einfach
MFG Darren
 

super_castle

BeitragDo, Dez 15, 2005 23:23
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hallo markus.. , danke für die datei.

mfg castle

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