Held animieren
Übersicht

LoDBetreff: Held animieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab vor ein paar Tagen angefangen mit BlitzBasic zu programmieren und bin voll begeistert...
Heute hab ich versucht den Helden meines "Spieles" per druck auf die Pfeiltasten zu bewegen, was mir mit dem Code auch gelungen ist. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1 Jetzt wollte ich aber noch einen Effekt, dass der Held sich dreht wenn ich in eine andere Richtung laufe und unterm Laufen eine Gehanimation hat. Dafür hab ich den Code benutzt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Aber mir gefällt diese Möglichkeit noch nicht wirklich... Gibt es noch eine andere Möglichkeit sowas zu erzielen? Auserdem kommt es vor, dass der Held "ruckelt" wenn er zu lange in eine Richtung läuft. |
||
![]() |
M0R73N |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hoi,hoi ^^
Also.... am besten ist wenn du alle bilder zu einem Bild zusammen fast ^^ am besten mit einem Zeichenprogramm. Paint reicht dazu vollkommen aus. jetzt lädst du dieses Bild mit deisem befehl: bildvariable = LoadAnimImage ("bild.bmp", 32, 32, 0, 8 ) bildvariable = LoadAnimImage("bild.bmp", hoehe, breite, erstes_bild, bilder_anzahl) hoehe und breite geben die Höhe und breite eines Einzelbildes im großen Gesamtbild an (alle Einzelbilder müssen gleich groß sein, klar). erstes_bild ist das erste Bild in der Reihe. Gewöhnlich ist es 0. bilder_anzahl ist die Gesamtanzahl der Bilder die in dem "Filmstreifen" drin sind. Wenn man sehr viele Einzelbilder hat muss man auch nicht unbedingt alle in einer Reihe haben, man kann das ganze auch wie in einem Comic anordnen, also von links nach rechts und von oben nach unten. und mit diesem Befehl kannst du sie nacheinander abspielen DrawImage bildvariable, x, y, frame solltest das in eine schleife packen damit es unendlich lange animiert ist. Mfg M0R73N ps. am besten du lädst dir ein einsteiger tut runter: http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic |
||
Übersicht