Image Explodieren lassen
Übersicht

black_hunterBetreff: Image Explodieren lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
ich wollte mal wissen wie man mit der For Next schleife man ein bild esplodieren lassen kann, bzw zerstören, ich brauch das für mein Spiel, wenn der Spieler getroffen wird, dann soll die Spielfigur explodieren, vielen dank schonmal im vorraus ![]() mfg markus |
||
Finn |
|
---|---|---|
Nicht mit ner ForNext sondern mit Repeat:
[code] AppTitle „Explodieren lassen“ Graphics 800, 600, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() Global Player=loadanimimage(“Player.bmp”, 50, 50, 0, 4) Global Explosion=loadanimimage(“Explo.bmp”, 50, 50, 0, 4) Global Frame# = 0.0 Repeat Cls Drawimage Player, 200, 200, Frame# ;animieren Frame# = Frame# + 0.0625 If Frame# = 3 then Frame# = 0 ;Das Getroffen werden wird hier der einfachheit halber mit Keyhit symbolisiert If keyhit(30) then ;Wenn a gedrückt wird Player = Explosion ; Wird die Spielergrafik durch die Explosionsgrafik ersetzt Endif Flip forever [code] Müsste ungefähr so gehen, habs jetzt nicht getestet.[/code] |
||
Finn |
|
---|---|---|
Oh, sorry Der Code ist jetzt nicht Code-Formatiert oder wie auch immer | ||
black_hunter |
|
---|---|---|
vielen dank für deine antwort,
das kann ich ja, das ist ja noch das leichteste, aber es gibt da so ein trick mit dem man mit der For schleife das bild zerspringen lassen kann, ich möchte das nicht mit merere bilder als frame machen, ich habe das mal gekonnt, aber ich habe eine lange zeit nicht mer in bb geproggt ![]() Hat keiner ne idee wie das geht ![]() danke schonmal ![]() markus |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Meinst du richtig zerbersten mit weit rumfliegenden Splittern oder einfach nur auflösen? Auflösen könntest du, indem du das Ursprungsbild langsam mit der Maskcolor überzeichnest. Richtig zerbersten würde ich sagen, dass du das Bild in verschiedene Fragmente zerteilst die du dann einzeln abspeicherst und dann auseinander driften lässt. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Irgendwie mag ich es nicht mehr so gerne fertige Codelösungungen hier rein zu stellen, aber es hat mich auch mal interessiert. Mit 1 kann man eine Explosion hervorrufen, mit 2 kann man wieder alles zurück setzen. Das zu ladende Bild muß in diesem Beispiel in der Breite und in der Höhe durch 8 teilbar sein.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 600,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Dim zerb#(7,7,3) ; (x,y,0) für X-Position ; (x,y,1) für Y-Position ; (x,y,2) für X-Geschwindigkeit ; (x,y,3) für Y-Geschwindigkeit erkunde=LoadImage("data\chrome.bmp") xx=ImageWidth(erkunde)/8 yy=ImageHeight(erkunde)/8 FreeImage erkunde bild=LoadAnimImage("data\chrome.bmp",xx,yy,0,64) Origin xx*4,yy*4 MidHandle bild While Not KeyHit(1) ;Animation starten If KeyHit(2) Then For y=0 To 7 For x=0 To 7 zerb(x,y,0)=0 zerb(x,y,1)=0 zerb(x,y,2)=Rnd(((x-4.5)/2)-1,((x-4.5)/2)+1) zerb(x,y,3)=Rnd(((y-4.5)/2)-1,((y-4.5)/2)+1) Next Next anim=1 EndIf ;Animation stopen If KeyHit(3) Then For y=0 To 7 For x=0 To 7 zerb(x,y,0)=0 zerb(x,y,1)=0 zerb(x,y,2)=0 zerb(x,y,3)=0 Next Next anim=0 EndIf For y=0 To 7 For x=0 To 7 zerb(x,y,0)=zerb(x,y,0)+zerb(x,y,2) zerb(x,y,1)=zerb(x,y,1)+zerb(x,y,3) If anim=1 Then zerb(x,y,3)=zerb(x,y,3)+0.02 DrawBlock bild,zerb(x,y,0)+x*xx,zerb(x,y,1)+y*yy,x+y*8 Next Next Flip Cls Wend End |
||
Übersicht