Kennt wer ein KI tutorial für beginner???
Übersicht

AldarothBetreff: Kennt wer ein KI tutorial für beginner??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo hab bereits in vielen Forums und Seiten nach einer KI für B3d Tutorial für Beginner gesucht und leider nichts gefunden. Oder überhaupt tutoral für die KI.
Wäre super wenn mir jemand nen Link oder Tip geben könnte |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Also ne KI ist schon etwas höher, und nichts für beginner.
Ich hab ma irgendwo ein KI-Tut gesehen, weiß aber nicht mehr, wo. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
http://www.kreissl.info/diggs/ki_inhalt.php
Dort wird recht schön Hintergrundwissen vermittelt wie ich finde. Das wichtigste bei der Planung der KI ist wohl erstmal festzulegen welche Einzelschritte die KI überhaupt analysieren können soll, welche Umgebung sie vorfindet (z.b. eine Tilemap oder wie auch immer das Spiel gestaltet ist), welche Daten sie benötigt (Waypoints beispielsweise) um zu einem vernünftigem Ergebniss in vernünftiger Zeit zu kommen und nach welchen Kriterien sie diese Daten erlangen kann. Insgesamt kann man sagen das eine KI immer auf das Spiel selbst individuell entwickelt werden muss. Ein "mach hier so und da anders"-Tutorial gibts nicht oder es taugt nichts ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Aldaroth |
|
---|---|---|
Danke sehr Hubsi
werde mir das mal genau ansehen fals noch jemand über ein tutorial bescheid weiss nur her damit ![]() |
||
Aldaroth |
|
---|---|---|
@ Hubsi
Ein sehr gutes tutorial, und sehr umfassend, aber zu algemein ein tutorial mit beispielen wäre mir viel lieber ![]() aber dennoch ein sehr gutes tutorial. nochmal danke |
||
view |
|
---|---|---|
was ist KI, hab mal davon gelsen, checxke aber nicht was das genau ist.
erklärung? |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
[K]ünstliche [I]ntelligenz (im englischen AI: [A]rtificial [I]ntelligence)
KI bedeutet, das Dinge in einem Computerspiel von selber etwas machen. Sobald etwas gemacht wird, was nicht direkt oder indirekt vom Benutzer veranlasst wird, ist eine KI implementiert. Gutes Beispiel, Strategiespiel: Die Truppen des Computergegeners werden vollständig von einer KI gesteuert. Deine eigenen Truppen fast vollständig von dir, aber auch die haben ein KI. Diese brauchen sie zB. um einen Gegner in einem Umkreis anzugreifen oder eine andere Einhaiet zu schützen. |
||
view |
|
---|---|---|
ah, ja das ist schwer....
verstehe, dann muss der comp alles speichern was der spieler macht und analisieren... oder? |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Aldaroth, es wäre vielleicht sinnvoll zu wissen, was die KI machen soll. Es hat ja jede Menge Dinge die man so machen kann. | ||
Aldaroth |
|
---|---|---|
ich wollte eigentlich ein paar beispiele bzw ein tutorial um zu sehen wie andere leute sowas angehen, programieren, um zu lernen bzw neue ideen zu sameln
zb.: KI für strategie/taktik spiele aber auch andere themen interessieren mich |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Die erste Auflage von Bastard ist OpenSource und basiert auf einer Tilemap:
http://www.c.chat-blitz.de/Hubsi/Bastard.bb Zeile 1094 oder nach "; Computer steuert" suchen, der Block geht dann runter bis "; Ende Computer steuert". Viel Spaß damit ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht