Problem beim Animieren
Übersicht

KryBetreff: Problem beim Animieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich habe folgendes Problem:
Mir zeigt der an das Image nicht da wäre [syntax="bb"] Graphics 640, 480 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls bildvariable = LoadImage("runner1-1-12.bmp") DrawImage bildvariable, 100, 75 TileBlock bildvariable, 100, 75 Flip Until KeyHit(1) [/syntax] Könnte mir da jemand helfen? Danke schon mal im voraus MfG Kry |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
1. Das Bild nur einmal laden, nicht jedesmal neu in der Schleife
2. Einfach nur DrawImage reicht, dieses TileBlock bringt nicht wirklich etwas. |
||
Kry |
|
---|---|---|
ja danke
aber kann ich auch irgentwie einen Zielpfad oder so etwas eingeben? MfG Kry |
||
Florian |
|
---|---|---|
Ich habe einen anderen Fehler gefunden.
Du lädst in deiner Schleife immer wieder das selbe Bild. Code verbessert Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480 SetBuffer BackBuffer() bildvariable = LoadImage("runner1-1-12.bmp") Repeat Cls DrawImage bildvariable, 100, 75 TileBlock bildvariable, 100, 75 Flip Until KeyHit(1) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Tja dann liegt das Bild wohl nicht im gleichen Verzeichnis wie die Sourcecode Datei, mit der du arbeitest. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
...typisches Anfängerproblem!
1. Ist das Bild im gleichen Ordner wie die BB Datei? 2. Ist der Dateiname richtig geschrieben? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Florian hat Folgendes geschrieben: Ich habe einen anderen Fehler gefunden.
Du lädst in deiner Schleife immer wieder das selbe Bild. Ich meine, das gesagt zu haben. |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ich hatte früher oft das Problem, dass ich als Bild oft einfach eine .gif Datei, die ich in bmp. umbenannt habe, genommen hab. Ist das bei dir der Fall. Dann ändert sich nämlich das Format nich mit, wenn man die umbenennt. | ||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
mh also für mich sieht das so aus als wenn du einfach (wie schon wer anders gesagt hat den code nicht im selben ordner wie die gfx hast oder du den gfx namen falsche geschreiben hast...nochmal für dich zum überblick:
enweder du gibst den Pfad an ("C:\Programme\Game\GFX\runner1-1-12.bmp") oder so würd ich aber nicht machen weil wenn ein freund es nun auf d installiert funktioniert es nichtmehr...dazu gibts den "..\" befehl...damit sagst du ihm das er einen ordner hochgehen soll...also nehmen wir mal an dein code ist auf "D:\Game\data" und die GFX auf "D:\Game\GFX" sagst du ihm im Quellcode: loadimage("..\GFX\runner1-1-12.bmp") sooo hoffe das hilft dir weiter! |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Zitat: aber kann ich auch irgentwie einen Zielpfad oder so etwas eingeben?
ja, es gibt mehre Möglichkeiten Beispiel: -wenn es im gleichen Ordner ist Code: [AUSKLAPPEN] bildvariable = LoadImage("runner1-1-12.bmp") -wenn es im Unterordner deines Ordners ist
Code: [AUSKLAPPEN] bildvariable = LoadImage("Bilder\runner1-1-12.bmp") -oder direkte Angabe
Code: [AUSKLAPPEN] bildvariable = LoadImage("C:\Meine Dateien\meinSpiel\Bilder\runner1-1-12.bmp")
EDIT : war mal wieder zu langsam |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
5k41 |
---|---|---|
achja den unterordner hab ich vergessen sry^^ | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Kry |
|
---|---|---|
wow da ist man beim mittagessen und dann werden hier 10 Atworten verfasst.WOW
Also um mal ungefähr alle Frage/Aussagen zu beantworten/berichtigen. 1.Danke für den Fehler mit dem "Tileblock" 2.ich hatte die Datei im BB-Ordner wollte aber wissen ob es anders SPRICH:einfacher,übersichtlicher,strukturierter geht=Danke darfür 3.die Datei war orginal .bmp . 4.der Dateiname war schon ok 5. Nochmals DANKE für das sehr schnelle antworten MfG Kry |
||
Übersicht