arrey in function [erledigt]

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darth

Betreff: arrey in function [erledigt]

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:04
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hi
ich habe (wie im titel steht) ein problem mit nem arrey in einer funktion...
es ist ein string arrey, also
dim fig$(anz)
die möchte ich dann in einer funktion benutzen
function zug()
for x=0 to anz
if fig$(x)="rot" then
;... blabla
endif
if fig$(x)="blau" then
;... blabla
endif
if fig$(x)="grun" then
;...blabla
endif
next
end function
aber da kommt bei mir immer "array not found" ...
da arreys sowieso globals sind bringt es nix "global dim" zu machen :S
mit normalen arreys (also dim fig(anz) ) geht es...

jetzt ist die frage: liegt das am string? wie kann ich das umgehen?
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  • Zuletzt bearbeitet von darth am Sa, Jan 07, 2006 14:49, insgesamt einmal bearbeitet

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:06
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das lieg daran, das das arrey nicht global is, was es aber sein muss damit funktionen darauf zugreifen können sieht Onlinehilfe Golbal und Lokal
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Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:09
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arrAys sind immer global
schick mal die ganzen zwischenzeilen auch oder gleich den gesamten code+
meistens ist der fehler wo ganz anders
es könnte nämlich sein, dass du den Graphics-Befehl nach Dim eingesetzt hast

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:15
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Hups Embarassed sry wusst ich noch garnet dann weiss ich es leider auch nicht sry
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Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:18
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is ja nich schlimm...jetzt weißt du es Wink .....nur schade dass er jetzt off gegangen ist Sad
dann müssen wir mit der hilfe halt bis morgen warten, nich?

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:21
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LOL^^ ich hab das grad bei mir ausprobiert und es funtzte einwandfrei Very Happy
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darth

Betreff: ..

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:22
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hm... war nicht der originalcode (der ist geheim Wink )
kann es daran liegen, dass ich die funktion mit
function blabla(fig)
aufrufe und dann darin das fig$(x) brauche?!?
... müsste ja fast Sad
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Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:22
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wie gesagt, ich denke, dass irgendwo anders der fehler liegt
also dass er zum beispiel danach graphics benutzt hat Wink Wink

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:25
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mh also ich glaube ohne original code können wir dir kaum weiterhelfen...find das auch ein bisschen affig was sollen wir denn damit machen???Hohoho ich kann den code eines Spieles klauen von dem selbst der programmierer denkt es gehört in die beginners corner aber was solls...mach was du willst!
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SoNenTyp

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:26
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Er kann danach Graphics so oft benutzen wie er will. 8) Das macht keinen unterschied. Very Happy
Gruss Der Typ.

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Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:28
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nene...graphics löscht alle gespeicherten informationen in array und bilder zB sind nich mehr geladen.....ich weiß schon wovon ich spreche

SoNenTyp

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:32
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Der Code hier Funktioniert aber ohne Probleme.

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim TestArray$(99)

TestArray$(0)="Ich bin ein Test!"

Graphics 800,600
Text 10,10,TestArray$(0)
Flip
Delay 1000
Cls

Graphics 800,600,16,1
Text 10,10,TestArray$(0)
Flip
Delay 1000
Cls



Graphics3D 800,600
Text 10,10,TestArray$(0)
Flip
Delay 1000
Cls

Graphics3D 800,600,16,1
Text 10,10,TestArray$(0)
Flip



WaitKey
End


Mit den Bildern jedoch könntest du recht haben. Glaube zu wissen das der Ram der Grafikkarte immer komplet Resetet wird wenn sich die Auflösung ändert. Wenn ein Bild dort gespeichert ist währe es natürlich weg. Kann mich aber auch irren.
Gruss Der Typ.

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  • Zuletzt bearbeitet von SoNenTyp am Fr, Jan 06, 2006 23:37, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:32
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Graphics hat auf den Ram keinen Einfluss Very Happy Entsprechend auch nicht auf ein Array Very Happy
Den Fehler seh ich jetzt an den Codebeispielen auch nicht. Der Ausschnitt, bzw. die Function im Original wäre hilfreich Very Happy

Weil Kryan ja so drauf besteht:Code: [AUSKLAPPEN]
Dim a(1)
a(0)=-500
a(1)=100
Graphics 640,480,16,2
Print a(0)
Print a(1)
WaitKey()
Graphics 800,600,32,2
Print a(0)
Print a(1)
WaitKey()
End
Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:41
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nagut...hattest nochmal glück Laughing
dann aber wenigstens bei bildern und diesem kram

Hubsi

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:43
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Alles was im Grafikspeicher ist fliegt raus, richtig Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 23:49
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gut, dann war das so...oh jetzt geraten wir langsam off topic
....öh....also...also wirklich hubsi Wink

darth

Betreff: ..

BeitragSa, Jan 07, 2006 0:03
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hoho Very Happy
jaja, ich weiss dass es doof ist den orig. code nich zu bringen...
ABER: (v.a. an 5k41) der code hat recht viel zeit gebraucht um ihn zu schreiben... er ist für ein schachprog und ist ziemlich wichtig und komplex...
naja, sry
.. wegen dem off gehn: ich schalte firefox immer aus, dann loggt es mich autmatisch aus dem forum aus... also ist off nicht unbedingt = off Wink

PS:
SoNenTyp, dein ding funzt (logisch)... also musste der fehler woanders liegen
habs jetzt gefunden... musste bloss den array-namen ändern, war irgendwo doppelt benutzt und "übertrumpft"...

danke für eure hilfe Very Happy
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Bob

BeitragSa, Jan 07, 2006 2:14
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Hi darth Gamer

ich habe den code aus dem posting ganz oben mal nachgebaut:

Code: [AUSKLAPPEN]

anz = 2
Dim fig$(anz)
fig$(0)="rot"
fig$(1)="grün"
fig$(2)="blau"

zug anz
Function zug(anz)
   for x=0 to anz
      if fig$(x)="rot" then
         Print "Aktion für rot"
      endif
      if fig$(x)="blau" then
         Print "Aktion für blau"
      endif
      If fig$(x)="grün" then
            Print "Aktion für grün"
      endif
Next
End Function


Funktioniert einwandfrei.

Später schreibst du:
Zitat:
kann es daran liegen, dass ich die funktion mit
function blabla(fig)
aufrufe und dann darin das fig$(x) brauche?!?


Wen ich versuche das Array als Argument an eine Function zu übergeben bekomme ich auch "Array not Found".
Also irgendawas stimmt mit deinen Postings nicht.
Rufst du die Function nun mit

Function zug(anz) oder Function zug(fig$) auf?

Edit:
Grumpf Confused
Hab nicht den letzten Satz gelesen das das Prob. erledigt ist.

5k41

BeitragSa, Jan 07, 2006 11:12
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@darth gamer
Ich find es immer sehr nett wenn man sobald sich was geklärt hat man den ersten beitrag editiert und hinter den titel erledigt oder sonstwas hinterschreib...dann muss sich keiner mehr die arbeit machen und sich was ausdenken nur weil er 2 kleine zeilen überlesen hat...thx
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darth

Betreff: ..

BeitragSa, Jan 07, 2006 14:50
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gut, sorry,
nachgeholt und für zukunft gemerkt
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