arrey in function [erledigt]
Übersicht

![]() |
darthBetreff: arrey in function [erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich habe (wie im titel steht) ein problem mit nem arrey in einer funktion... es ist ein string arrey, also dim fig$(anz) die möchte ich dann in einer funktion benutzen function zug() for x=0 to anz if fig$(x)="rot" then ;... blabla endif if fig$(x)="blau" then ;... blabla endif if fig$(x)="grun" then ;...blabla endif next end function aber da kommt bei mir immer "array not found" ... da arreys sowieso globals sind bringt es nix "global dim" zu machen :S mit normalen arreys (also dim fig(anz) ) geht es... jetzt ist die frage: liegt das am string? wie kann ich das umgehen? |
||
Diese Signatur ist leer. |
- Zuletzt bearbeitet von darth am Sa, Jan 07, 2006 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
5k41 |
---|---|---|
das lieg daran, das das arrey nicht global is, was es aber sein muss damit funktionen darauf zugreifen können sieht Onlinehilfe Golbal und Lokal | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
arrAys sind immer global
schick mal die ganzen zwischenzeilen auch oder gleich den gesamten code+ meistens ist der fehler wo ganz anders es könnte nämlich sein, dass du den Graphics-Befehl nach Dim eingesetzt hast |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hups ![]() |
||
Projekte:
![]() |
Kryan |
---|---|---|
is ja nich schlimm...jetzt weißt du es ![]() ![]() dann müssen wir mit der hilfe halt bis morgen warten, nich? |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
LOL^^ ich hab das grad bei mir ausprobiert und es funtzte einwandfrei ![]() |
||
Projekte:
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
hm... war nicht der originalcode (der ist geheim ![]() kann es daran liegen, dass ich die funktion mit function blabla(fig) aufrufe und dann darin das fig$(x) brauche?!? ... müsste ja fast ![]() |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
wie gesagt, ich denke, dass irgendwo anders der fehler liegt
also dass er zum beispiel danach graphics benutzt hat ![]() ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
mh also ich glaube ohne original code können wir dir kaum weiterhelfen...find das auch ein bisschen affig was sollen wir denn damit machen???Hohoho ich kann den code eines Spieles klauen von dem selbst der programmierer denkt es gehört in die beginners corner aber was solls...mach was du willst! | ||
Projekte:
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Er kann danach Graphics so oft benutzen wie er will. 8) Das macht keinen unterschied. ![]() |
||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
nene...graphics löscht alle gespeicherten informationen in array und bilder zB sind nich mehr geladen.....ich weiß schon wovon ich spreche | ||
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Der Code hier Funktioniert aber ohne Probleme.
Code: [AUSKLAPPEN] Dim TestArray$(99)
TestArray$(0)="Ich bin ein Test!" Graphics 800,600 Text 10,10,TestArray$(0) Flip Delay 1000 Cls Graphics 800,600,16,1 Text 10,10,TestArray$(0) Flip Delay 1000 Cls Graphics3D 800,600 Text 10,10,TestArray$(0) Flip Delay 1000 Cls Graphics3D 800,600,16,1 Text 10,10,TestArray$(0) Flip WaitKey End Mit den Bildern jedoch könntest du recht haben. Glaube zu wissen das der Ram der Grafikkarte immer komplet Resetet wird wenn sich die Auflösung ändert. Wenn ein Bild dort gespeichert ist währe es natürlich weg. Kann mich aber auch irren. |
||
Gruss Der Typ.
User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von SoNenTyp am Fr, Jan 06, 2006 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Graphics hat auf den Ram keinen Einfluss ![]() ![]() Den Fehler seh ich jetzt an den Codebeispielen auch nicht. Der Ausschnitt, bzw. die Function im Original wäre hilfreich ![]() Weil Kryan ja so drauf besteht:Code: [AUSKLAPPEN] Dim a(1)
a(0)=-500 a(1)=100 Graphics 640,480,16,2 Print a(0) Print a(1) WaitKey() Graphics 800,600,32,2 Print a(0) Print a(1) WaitKey() End ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
nagut...hattest nochmal glück ![]() dann aber wenigstens bei bildern und diesem kram |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Alles was im Grafikspeicher ist fliegt raus, richtig ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
gut, dann war das so...oh jetzt geraten wir langsam off topic
....öh....also...also wirklich hubsi ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
hoho ![]() jaja, ich weiss dass es doof ist den orig. code nich zu bringen... ABER: (v.a. an 5k41) der code hat recht viel zeit gebraucht um ihn zu schreiben... er ist für ein schachprog und ist ziemlich wichtig und komplex... naja, sry .. wegen dem off gehn: ich schalte firefox immer aus, dann loggt es mich autmatisch aus dem forum aus... also ist off nicht unbedingt = off ![]() PS: SoNenTyp, dein ding funzt (logisch)... also musste der fehler woanders liegen habs jetzt gefunden... musste bloss den array-namen ändern, war irgendwo doppelt benutzt und "übertrumpft"... danke für eure hilfe ![]() |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi darth Gamer
ich habe den code aus dem posting ganz oben mal nachgebaut: Code: [AUSKLAPPEN] anz = 2 Dim fig$(anz) fig$(0)="rot" fig$(1)="grün" fig$(2)="blau" zug anz Function zug(anz) for x=0 to anz if fig$(x)="rot" then Print "Aktion für rot" endif if fig$(x)="blau" then Print "Aktion für blau" endif If fig$(x)="grün" then Print "Aktion für grün" endif Next End Function Funktioniert einwandfrei. Später schreibst du: Zitat: kann es daran liegen, dass ich die funktion mit
function blabla(fig) aufrufe und dann darin das fig$(x) brauche?!? Wen ich versuche das Array als Argument an eine Function zu übergeben bekomme ich auch "Array not Found". Also irgendawas stimmt mit deinen Postings nicht. Rufst du die Function nun mit Function zug(anz) oder Function zug(fig$) auf? Edit: Grumpf ![]() Hab nicht den letzten Satz gelesen das das Prob. erledigt ist. |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
@darth gamer
Ich find es immer sehr nett wenn man sobald sich was geklärt hat man den ersten beitrag editiert und hinter den titel erledigt oder sonstwas hinterschreib...dann muss sich keiner mehr die arbeit machen und sich was ausdenken nur weil er 2 kleine zeilen überlesen hat...thx |
||
Projekte:
![]() |
---|---|---|
gut, sorry,
nachgeholt und für zukunft gemerkt |
||
Übersicht