Problem mit Kollision [Erledigt]

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Problem mit Kollision [Erledigt]

BeitragSo, Jan 08, 2006 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mal ein Beispielprogramm erstellt welches das veranschaulichen soll. Möchte ein Kollisionsabfrage auf ein selbst erstelltes Mesh via AddVertex und AddTriangle machen. Aber irgendwie funzt das nicht. Kann mir jemand sagen warum?Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
HidePointer

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,400,300,400
RotateEntity camera,180,0,0

light=CreateLight()
RotateEntity light,-120,0,0

sphere=CreateSphere(16)
ScaleEntity sphere,20,20,20
EntityRadius sphere,20
EntityType sphere,1

mesh=CreateMesh()
brush=CreateBrush(96,96,96)
surface=CreateSurface(mesh,brush)
v0=AddVertex(surface,100,100,0)
v1=AddVertex(surface,200,100,0)
v2=AddVertex(surface,100,200,0)
v3=AddVertex(surface,200,200,0)
AddTriangle(surface,v0,v1,v2)
AddTriangle(surface,v1,v3,v2)
UpdateNormals mesh
EntityType mesh,2




;HAUPTSCHLEIFE
While Not KeyHit(1)

 ;Mauskoordinaten
 mx=mx+MouseXSpeed()
 my=my+MouseYSpeed()
 MoveMouse 400,300
 If mx<0 Then mx=800
 If mx>800 Then mx=0
 If my<0 Then my=600
 If my>600 Then my=0
 PositionEntity sphere,mx,my,0

 Collisions 1,2,2,2
 UpdateWorld
 RenderWorld

 Text 0,0,"Anzahl Kollisionen: "+CountCollisions(sphere)
 Flip
Wend
End

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 08, 2006 0:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe grad festgestellt, daß eine Kollision nur dann überprüft werden kann, wenn es auf eine Fläche trifft. Eine Kollision auf die Seite eines Triangles geht leider nicht... Falls jemand doch eine Idee haben sollte wie sowas auch gehen könnte, immer her damit.

Markus2

BeitragSo, Jan 08, 2006 1:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
evtl. als BoxCollision

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 08, 2006 5:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mal in der OH nachgesehen... Leider gibt es keine Box-Polygon-Kollision. Für mein Programm brauche ich aber mindestens eine Polygon-Kollision... Sad
    Methode = Methode der Erkennung:
    1=Kugel-Kugel-Kollision
    2=Kugel-Polygon-Kollision
    3=Kugel-Würfel-Kollision
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es von 'Hand' zu machen oder zusätzliche Wände die man nicht sieht für die Kollision. Mal sehen wie es wird...

jungle

BeitragSo, Jan 08, 2006 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
> Leider gibt es keine Box-Polygon-Kollision
...
...
> 3=Kugel-Würfel-Kollision

Question
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.

| P3 550Mhz | P90Mhz | AMD 1Ghz | XP 2600@3200Mhz l P2 400Mhz | Dual XP 2000Mhz |

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group