Parent ohne Pitch
Übersicht

![]() |
FuchsiBetreff: Parent ohne Pitch |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich arbeite seit kurzem an einem Ego Shooter. Ich plaziere einen
Pivot unter der Cam. Die Cam ist parent auf den Pivot. Genauso wie in dem Cubewater - sample. Aber wie kann ich meinen Pivot um den Pitchwinkel drehen ohne dass sich der Pitchwinkel der Cam verändert. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also so wie ich es deiner beschreibung entnehme, ist der Pivot ein child der Kamera,, also kannst du den pivot ganz normal drehen, ohne dass etwas mit der Kamera passiert.
Wenn es doch anders herum seien sollte, schau dir mal in der online hilfe entityparent an.[/code] |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Kannste doch auch vorher auslesen und nach dem drehen wieder
setzen . EntityPitch EntityYaw EntityRoll RotateEntity |
||
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Genial ![]() Thx Markus2 |
||
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Ich muss mich korrigieren. Die Idee ansich ist zwar gut, allerdings
funktioniert sie nicht richtig. Das ist mein bisheriger Code: Code: [AUSKLAPPEN] function drehen() rotateentity cam,entitypitch(cam)+mouseyspeed()*0.2,0,0 pitch#=entitypitch(cam) rotateentity player,pitch#,entityyaw(player)-mousexspeed()*0.2,0 rotateentity cam,pitch#,entityyaw(player),0 end function Die Cam wird gedreht, dann wird der Pitch - Winkel gespeichert. Dann wird der Player gedreht und danach wird der Pitch - Winkel der Cam wieder auf die ursprüngliche Position gedreht. Allerdings hilft das nichts. ![]() Please Help, es ist wichtig für mein Projekt. Schon mal Danke im Voraus. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Du mußt die Camera an den Spieler hängen und den
Spieler nur um Yaw drehen mit TurnEntity Bei der Cam Turnst du nur den Pitch . Also bei der Cam schaust du hoch/runter und wenn du den Spieler drehst guckst du nach links & rechts . Da die Cam an dem Spieler hängt dreht die sich mit . |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Hmm was willst Du überhaupt erreichen?
Für eine FPS-Steuerung musst Du die Cam als Child vom Player definieren und die X-Achsenbewegungen auf dem "Player", die Y-Achsenbewegung auf die Cam umsetzen: Code: [AUSKLAPPEN] player=CreatePivot() camera=CreateCamera(player) . . . Turnentity player, 0, -mousexspeed()*0.2,0 Turnentity camera, +mouseyspeed()*0.2, 0, 0 Bei Turnentity wird btw. sowieso relativ gedreht... EDIT: Ups man sollte während dem Beitragschreiben halt nicht surfen. Außerdem gehört das eher ins BeginnerForum... |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Das weiss ich auch, allerdings wenn ich es so mache dann fliegt der
Player immer nur geradeaus. Deshlb schreibe ich: Code: [AUSKLAPPEN] rotyteentity cam,entitypitch(cam)+mouseyspeed(),0,0 rotateentity player,entitypitch(cam),entityyaw(player) - mousexspeed Allerdings dreht sich dann die Cam um die Achse des Players, und wenn die Cam um z.B. 3 über dem Player istbewegt sich die ganze Cam nach vorn und hinten. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Laß mal das RotateEntity weg und benutzte TurnEntity .
Beim Spieler bewegen nutze MoveEntity in Richtung Z Achse . Siehe @BIG BUG |
||
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Ihr habt ja alle Recht, allerdings hab ich es bis jetzt auch immer so
gemacht. Aber seht euch beim Cubewater - Sample mal die function "Freelook" an. So ne´ Steuerung hätte ich auch gern. Aber es fuzt einfach nicht. ![]() |
||
Übersicht