Parent ohne Pitch

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Fuchsi

Betreff: Parent ohne Pitch

BeitragSo, Jan 08, 2006 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite seit kurzem an einem Ego Shooter. Ich plaziere einen
Pivot unter der Cam. Die Cam ist parent auf den Pivot. Genauso wie
in dem Cubewater - sample. Aber wie kann ich meinen Pivot um den Pitchwinkel drehen ohne dass sich der Pitchwinkel der Cam verändert.

skey-z

BeitragSo, Jan 08, 2006 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also so wie ich es deiner beschreibung entnehme, ist der Pivot ein child der Kamera,, also kannst du den pivot ganz normal drehen, ohne dass etwas mit der Kamera passiert.

Wenn es doch anders herum seien sollte, schau dir mal in der online hilfe entityparent an.[/code]
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Markus2

BeitragSo, Jan 08, 2006 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannste doch auch vorher auslesen und nach dem drehen wieder
setzen .

EntityPitch
EntityYaw
EntityRoll
RotateEntity

Fuchsi

BeitragSo, Jan 08, 2006 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genial Very Happy
Thx Markus2

Fuchsi

BeitragMo, Jan 09, 2006 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss mich korrigieren. Die Idee ansich ist zwar gut, allerdings
funktioniert sie nicht richtig. Das ist mein bisheriger Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

function drehen()
 rotateentity cam,entitypitch(cam)+mouseyspeed()*0.2,0,0
 pitch#=entitypitch(cam)
 rotateentity player,pitch#,entityyaw(player)-mousexspeed()*0.2,0
 rotateentity cam,pitch#,entityyaw(player),0
end function


Die Cam wird gedreht, dann wird der Pitch - Winkel gespeichert.
Dann wird der Player gedreht und danach wird der Pitch - Winkel der Cam
wieder auf die ursprüngliche Position gedreht. Allerdings hilft das nichts. Crying or Very sad

Please Help, es ist wichtig für mein Projekt.
Schon mal Danke im Voraus.

Markus2

BeitragMo, Jan 09, 2006 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du mußt die Camera an den Spieler hängen und den
Spieler nur um Yaw drehen mit TurnEntity
Bei der Cam Turnst du nur den Pitch .

Also bei der Cam schaust du hoch/runter
und wenn du den Spieler drehst guckst du nach links & rechts .
Da die Cam an dem Spieler hängt dreht die sich mit .
 

BIG BUG

BeitragMo, Jan 09, 2006 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm was willst Du überhaupt erreichen?

Für eine FPS-Steuerung musst Du die Cam als Child vom Player definieren und die X-Achsenbewegungen auf dem "Player", die Y-Achsenbewegung auf die Cam umsetzen:

Code: [AUSKLAPPEN]

player=CreatePivot()
camera=CreateCamera(player)
.
.
.
Turnentity player, 0, -mousexspeed()*0.2,0
Turnentity camera, +mouseyspeed()*0.2, 0, 0


Bei Turnentity wird btw. sowieso relativ gedreht...

EDIT: Ups man sollte während dem Beitragschreiben halt nicht surfen.
Außerdem gehört das eher ins BeginnerForum...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Fuchsi

BeitragDi, Jan 10, 2006 7:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das weiss ich auch, allerdings wenn ich es so mache dann fliegt der
Player immer nur geradeaus. Deshlb schreibe ich:

Code: [AUSKLAPPEN]

 rotyteentity cam,entitypitch(cam)+mouseyspeed(),0,0
 rotateentity player,entitypitch(cam),entityyaw(player) - mousexspeed



Allerdings dreht sich dann die Cam um die Achse des Players, und wenn die Cam um z.B. 3 über dem Player istbewegt sich die ganze Cam nach
vorn und hinten.

Markus2

BeitragDi, Jan 10, 2006 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laß mal das RotateEntity weg und benutzte TurnEntity .
Beim Spieler bewegen nutze MoveEntity in Richtung Z Achse .
Siehe @BIG BUG

Fuchsi

BeitragDi, Jan 10, 2006 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr habt ja alle Recht, allerdings hab ich es bis jetzt auch immer so
gemacht. Aber seht euch beim Cubewater - Sample mal die
function "Freelook" an. So ne´ Steuerung hätte ich auch gern.
Aber es fuzt einfach nicht. Crying or Very sad

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group