Wie kann ich Schießen?

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programmier-boy

Betreff: Wie kann ich Schießen?

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:24
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Hi,

ich will grad nen EGO-Shooter proggen, hab aba jetz nen Problem:

Ich weiß nicht wie man schießen kann und find auch im Internet nichts! Ich saß heut den ganzen Tag an meinem PC und hab nichts gefunden..

Und lasst bitte des zeug mit dem dass man erst lang proggen muss oda so(ich progee seit 2 jahren und mit blitz basic seit ca einem jahr)

Postet bitte viel

Gruß

5k41

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:35
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mh also ich find dafür das du 2 Jahre Proggst ist die Frage aber seht schlecht formuliert...ich mein du kannst doch nicht einfach fragen: wie kann ich schießen? (erinnert mich sehr start an die wie kann ich meinen helden bewegen topic) als erstes solltest du den sachverhalt klarmachen und dann denken, denn ich find das schönste ist immer wenn einem seine eigene lösung einfällt und es funtzt...ok nun zum thema...ich find man kann sich das immer gut so vorstellen, als würde ein strahl ezeichnet werden (vom waffenlauf in die mitte des bildschirms, wo es dann ankommt (oder so) ) und dann musst du nur noch deinen "virtuellen unsichtbaren strahl" auf kollision prüfen...nur so als kleiner denkanstoß!
Projekte:
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programmier-boy

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:39
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danke ich werd des dann gleich mal ausprobieren!

gruß
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:43
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~VERSCHOBEN~

War im falschen Forum. Ist definitiv eine Anfängerfrage.
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kryan

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:57
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versuch es mal mit CameraPick oder so...
und die koordinaten sind GraphicsWidth()/2 und GraphicsHeight()/2
wenn du schießt kannst du somit ermitteln, welches objekt du triffst
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Xaron

BeitragSo, Jan 15, 2006 21:25
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Wenn Du schießen möchtest, musst Du Dir zu allererst mal die Anfangsrichtung Deines Schusses merken, in die der Schuss fliegen soll. Dazu transformierst Du einen nach vorn in Z-Richtung zeigenden Vektor (0,0,1) in das lokale Spieler-Koordinatensystem. Damit hast Du die nötigen x, y, und z-Anzeile für die Richtung:

Code: [AUSKLAPPEN]

TFormNormal( 0, 0, 1, playerEntity, 0 )
directionPitch# = TFormedX()
directionYaw# = TFormedY()
directionRoll# = TFormedZ()


Jetzt positionierst Du den Schuss in etwa dort, wo Dein Spieler steht.

In Deiner Update-Funktion musst Du den Schuss dann nur noch in die Richtung bewegen, die Du Dir am Anfang gemerkt hast, also:

Code: [AUSKLAPPEN]

;Geschwindigkeit berechnen
vel# = deltaTime# * bulletSpeed#
;neue Position ermitteln
xVel# = vel# * directionPitch#
yVel# = vel# * directionYaw#
zVel# = vel# * directionRoll#
;Schussposition setzen
TranslateEntity( bulletEntity, xVel, yVel, zVel )


Ich hoffe, ich konnte helfen. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!
 

TACITUS

BeitragMo, Jan 16, 2006 14:57
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Naja, aber dass es eine Bleikugeln GIBT die fliegt als Objekt (lol) ist
eigentlich nur bei Raketenwerfer gut oder halt bei langsamen Projektilen.
Ansonsten kann man das einfach mit CameraPick machen. Wink
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Prozessor _ 1024 MB Dual Channel DDR RAM _ GeForce 7800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM _ Festplatte 410 GB _ DirectX 9.0c
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Xaron

BeitragMo, Jan 16, 2006 16:46
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Das ist korrekt. Mein Vorschlag ist natürlich nur für langsame Geschosse sinnvoll, die man auch fliegen sieht. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Kryan

BeitragMo, Jan 16, 2006 17:34
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meins ist gut, für spiele die noch bisschen performance haben sollen Very Happy
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TACITUS

BeitragFr, Jan 20, 2006 22:06
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stimmt, bei Blitz Basic muss man schon darauf achten überall speed
auszukwetschen. bei c++ ist das ja nicht so wichtig wenn man ne
gescheite engine hat (was immer das sein mag)
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Prozessor _ 1024 MB Dual Channel DDR RAM _ GeForce 7800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM _ Festplatte 410 GB _ DirectX 9.0c
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Xaron

BeitragSa, Jan 21, 2006 12:22
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Tacitus, bei C++ ist das nicht anders. Auch da muss man quetschen. Blitz3D ist übrigens nicht so viel langsamer als man denken mag. Smile

Kryan: Deine Vorgehensweise ist für alle Schüsse gut, die man nicht sieht. Wink Meine ist für alle gut, die man sieht. Das hat mit Performance nicht viel zu tun. Natürlich ist es Quatsch, unsichtbare Maschinengewehr-Kugeln einzeln zu berechnen...

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Black Spider

BeitragSa, Jan 21, 2006 16:32
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wenn du schüsse mit Kugeln haben willst (z.B. eignet sich das bei einem Granatenwerfer oder Panzer)
dann solltest du Types nehmen.
Guck dir dazu am besten ma das Tut auf Blitzbase.de an,
oder das Castle Sample...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

programmier-boy

Betreff: Beispiel??

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:02
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Kann mir mal jemand ein Beispiel geben oda so?? Ich chekc nämlich irgendwie gar nix!!!! Iss warschienlich zwar ganz einfach aba ioch chekcs einfach net
 

Knartz

BeitragSa, Jan 28, 2006 0:24
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1. C++ ist nicht (so viel) schneller als BB3D

2. Du bastelst dir einen Type Geschoß

z.B. so :

Type Bullet
Field time ;für die aktuelle laufzeit , z.b. bei zeitgezündeten granaten
Field bulletclass ;bestimmt schaden, effekt, mesh-model, speed ... usw.
Field mesh$ ;hiermit speicherst du den mesh der zu der kugel gehört
End Type

(sorry , bb syntax funzt net ?!)

damit hast du dir die muni gebaut ... die musst du dann nur noch durch die gegend ballern indem du wie schon gesagt wurde das Geschoß bewegst und auf Kollisionen prüfst ... hinterher wen du durchblickst packst du zur bewegung noch die gravitation hinzu und schon hast du ein einigermaßen realistisches ballistikmodel

viel spaß bei'm ausprobieren Smile

Digi_

BeitragSa, Jan 28, 2006 9:46
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Suchst du so etwas wie creategame(doom4)? Rolling Eyes
 

programmier-boy

BeitragSa, Jan 28, 2006 14:16
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Also, nen freund von mir hat mir jetz nen code geschickt den hab ich jetz grad ausprobiret und der klappt auch nur ich mag des halt dann so ham dass man da keine weißen kugeln fliegen sehen soll sondan welche die ich mir selber in paint machen will!!!! Geht des oda sieht des dann nur noch scheiße aus???

SoNenTyp

BeitragSa, Jan 28, 2006 14:20
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geht
Gruss Der Typ.

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programmier-boy

BeitragSa, Jan 28, 2006 14:22
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Ich kann des doch mit

LoadImage laden und dann einfach anzeigen lassen oda?
 

TACITUS

BeitragSa, Jan 28, 2006 19:29
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LoadImage in nem EgoShooter?
Wenn schon dann nimmt man für 3D-Schüsse Sprites, also LoadSprite...

Paint? lol, viel spass
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Prozessor _ 1024 MB Dual Channel DDR RAM _ GeForce 7800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM _ Festplatte 410 GB _ DirectX 9.0c
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programmier-boy

BeitragSo, Jan 29, 2006 14:29
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Mit was kann ich des dann machen? Oda iss es besser wenn man des einfach unsichtbar macht? aba da weiß ich nicht wie des geht!!!!

Maxi

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