Wie kann ich Schießen?
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programmier-boyBetreff: Wie kann ich Schießen? |
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Hi,
ich will grad nen EGO-Shooter proggen, hab aba jetz nen Problem: Ich weiß nicht wie man schießen kann und find auch im Internet nichts! Ich saß heut den ganzen Tag an meinem PC und hab nichts gefunden.. Und lasst bitte des zeug mit dem dass man erst lang proggen muss oda so(ich progee seit 2 jahren und mit blitz basic seit ca einem jahr) Postet bitte viel Gruß |
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5k41 |
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mh also ich find dafür das du 2 Jahre Proggst ist die Frage aber seht schlecht formuliert...ich mein du kannst doch nicht einfach fragen: wie kann ich schießen? (erinnert mich sehr start an die wie kann ich meinen helden bewegen topic) als erstes solltest du den sachverhalt klarmachen und dann denken, denn ich find das schönste ist immer wenn einem seine eigene lösung einfällt und es funtzt...ok nun zum thema...ich find man kann sich das immer gut so vorstellen, als würde ein strahl ezeichnet werden (vom waffenlauf in die mitte des bildschirms, wo es dann ankommt (oder so) ) und dann musst du nur noch deinen "virtuellen unsichtbaren strahl" auf kollision prüfen...nur so als kleiner denkanstoß! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
programmier-boy |
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danke ich werd des dann gleich mal ausprobieren!
gruß |
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Dreamora |
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~VERSCHOBEN~ War im falschen Forum. Ist definitiv eine Anfängerfrage. Dreamora |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Kryan |
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versuch es mal mit CameraPick oder so...
und die koordinaten sind GraphicsWidth()/2 und GraphicsHeight()/2 wenn du schießt kannst du somit ermitteln, welches objekt du triffst |
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Webspaceanbieter?
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Xaron |
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Wenn Du schießen möchtest, musst Du Dir zu allererst mal die Anfangsrichtung Deines Schusses merken, in die der Schuss fliegen soll. Dazu transformierst Du einen nach vorn in Z-Richtung zeigenden Vektor (0,0,1) in das lokale Spieler-Koordinatensystem. Damit hast Du die nötigen x, y, und z-Anzeile für die Richtung:
Code: [AUSKLAPPEN] TFormNormal( 0, 0, 1, playerEntity, 0 ) directionPitch# = TFormedX() directionYaw# = TFormedY() directionRoll# = TFormedZ() Jetzt positionierst Du den Schuss in etwa dort, wo Dein Spieler steht. In Deiner Update-Funktion musst Du den Schuss dann nur noch in die Richtung bewegen, die Du Dir am Anfang gemerkt hast, also: Code: [AUSKLAPPEN] ;Geschwindigkeit berechnen vel# = deltaTime# * bulletSpeed# ;neue Position ermitteln xVel# = vel# * directionPitch# yVel# = vel# * directionYaw# zVel# = vel# * directionRoll# ;Schussposition setzen TranslateEntity( bulletEntity, xVel, yVel, zVel ) Ich hoffe, ich konnte helfen. ![]() Gruß - Xaron |
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Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
TACITUS |
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Naja, aber dass es eine Bleikugeln GIBT die fliegt als Objekt (lol) ist
eigentlich nur bei Raketenwerfer gut oder halt bei langsamen Projektilen. Ansonsten kann man das einfach mit CameraPick machen. ![]() |
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AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Prozessor _ 1024 MB Dual Channel DDR RAM _ GeForce 7800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM _ Festplatte 410 GB _ DirectX 9.0c
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Xaron |
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Das ist korrekt. Mein Vorschlag ist natürlich nur für langsame Geschosse sinnvoll, die man auch fliegen sieht. ![]() Gruß - Xaron |
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Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
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Kryan |
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meins ist gut, für spiele die noch bisschen performance haben sollen ![]() |
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TACITUS |
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stimmt, bei Blitz Basic muss man schon darauf achten überall speed
auszukwetschen. bei c++ ist das ja nicht so wichtig wenn man ne gescheite engine hat (was immer das sein mag) |
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Xaron |
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Tacitus, bei C++ ist das nicht anders. Auch da muss man quetschen. Blitz3D ist übrigens nicht so viel langsamer als man denken mag. ![]() Kryan: Deine Vorgehensweise ist für alle Schüsse gut, die man nicht sieht. ![]() Gruß - Xaron |
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Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
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Black Spider |
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wenn du schüsse mit Kugeln haben willst (z.B. eignet sich das bei einem Granatenwerfer oder Panzer)
dann solltest du Types nehmen. Guck dir dazu am besten ma das Tut auf Blitzbase.de an, oder das Castle Sample... |
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Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
programmier-boyBetreff: Beispiel?? |
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Kann mir mal jemand ein Beispiel geben oda so?? Ich chekc nämlich irgendwie gar nix!!!! Iss warschienlich zwar ganz einfach aba ioch chekcs einfach net | ||
Knartz |
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1. C++ ist nicht (so viel) schneller als BB3D
2. Du bastelst dir einen Type Geschoß z.B. so : Type Bullet Field time ;für die aktuelle laufzeit , z.b. bei zeitgezündeten granaten Field bulletclass ;bestimmt schaden, effekt, mesh-model, speed ... usw. Field mesh$ ;hiermit speicherst du den mesh der zu der kugel gehört End Type (sorry , bb syntax funzt net ?!) damit hast du dir die muni gebaut ... die musst du dann nur noch durch die gegend ballern indem du wie schon gesagt wurde das Geschoß bewegst und auf Kollisionen prüfst ... hinterher wen du durchblickst packst du zur bewegung noch die gravitation hinzu und schon hast du ein einigermaßen realistisches ballistikmodel viel spaß bei'm ausprobieren ![]() |
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Digi_ |
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Suchst du so etwas wie creategame(doom4)? ![]() |
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programmier-boy |
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Also, nen freund von mir hat mir jetz nen code geschickt den hab ich jetz grad ausprobiret und der klappt auch nur ich mag des halt dann so ham dass man da keine weißen kugeln fliegen sehen soll sondan welche die ich mir selber in paint machen will!!!! Geht des oda sieht des dann nur noch scheiße aus??? | ||
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SoNenTyp |
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geht | ||
Gruss Der Typ.
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programmier-boy |
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Ich kann des doch mit
LoadImage laden und dann einfach anzeigen lassen oda? |
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TACITUS |
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LoadImage in nem EgoShooter?
Wenn schon dann nimmt man für 3D-Schüsse Sprites, also LoadSprite... Paint? lol, viel spass |
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programmier-boy |
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Mit was kann ich des dann machen? Oda iss es besser wenn man des einfach unsichtbar macht? aba da weiß ich nicht wie des geht!!!!
Maxi |
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