hochgehen bei jumpnrun
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KryanBetreff: hochgehen bei jumpnrun |
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Hi,
ich habe eine unebene fläche bei meinem jumpnrun wie kann ich es machen, dass der affe da auch hochgesetzt wird, wenn man dagegen rennt??? ![]() vielen dank für eure hilfe ![]() |
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AvaGast |
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Das kannst Du nur durch Vektorkollision oder aufwendiges Tricksen lösen. | ||
BIG BUG |
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Wenn Du eine Kollision feststellst, prüfe einfach ob diese auch noch auftritt, wenn deine Spielfigur um z.B. 2 Pixel weiter oben wäre. Gibts es hier eine Kollision, dann ist das Hindernis nicht zu überlaufen, ansonsten setzt Du die Figur einfach um diese Pixel weiter hoch... | ||
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Kryan |
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was genau meinst du mit vektorkollision??
naja...ich hab es so gemacht: ich hab eine kollisionsmap, die ich in dem bild oben noch dazu gemalt hab bisher war mein code für diesen teil so: Code: [AUSKLAPPEN] If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then playery=playery+8 ; er fällt Else For i=1 To 8 playery=playery-i If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then Exit Else playery=playery+i End If Next End If wenn i in der schleife größer als 7 werden kann ( wie im beispiel) , dann ruckelt der so komisch naja...und ich finde einfach keine llösung für das problem @ [edit] BIG BUG: so hatte ich es ... stimmt ja ungefähr mit dem überein, was du gesagt hast ![]() |
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BIG BUG |
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Probiers mal so(on the Fly):
Code: [AUSKLAPPEN] If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then playery=playery+8 ; er fällt endif. ;<<<<<<<<<<<<< If ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then ;<<<<<<<<<<<<<< For i=1 To 8 playery=playery-i If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then Exit Else playery=playery+i End If Next End If Das Ganze kann man aber noch sauberer programmieren. |
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- Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Mi, Jan 18, 2006 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Kryan |
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was für n sinnvoller posting ![]() naja...hat wirklich niemand iene idee ![]() muss ich mich wohl mal selbst noch bisschen ransetzen |
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BIG BUG |
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Hey, hey, war nur laut gedacht... jetzt steht ne Antwort da ![]() |
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AvaGast |
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Meine JnR Vektorkollision
Wenn Du magst, schau Dir das mal an. Es ist zwar nur eine fertige Exe, aber dort kannst Du zumindest sehen, wie das mit Vektorkollision am Ende laufen könnte (mit Leertaste blendest Du das Collision-Casting ein). Wenn Du Dich für diese Methode entscheidest, wäre es am besten, würdest Du einfach mal danach googlen und Dich schlau machen, was und wie genau soetwas funktioniert (ich habe es nicht anders gemacht). Das ganze "eben mal so" zu erklären, ist leider etwas viel (da müsstest Du Dich wenn noch etwas gedulden, dass ich mal die Zeit dazu finde). Die andere Methode wäre (wenn Du TileKollsion verwendest), Du definierst einen neuen Tile-Type, ein Slope-Tile. Dieses Tile muss dann von verschiedenen Seiten begehbar sein, je nach Position die y-Höhe der Figuren anpassen und beim verlassen auf das entsprechende neue Feld verlinken. Das war die erste Methode, die ich damals ausprobiert hatte, aber mit dem Ergebnis war ich nicht sehr zufrieden ... man muss zuviele Eventualitäten dabei berücksichtigen, dass macht einfach keinen Spass. Dazu gibt es aber auch ein paar Tutorials ... erreichbar über Mr.Google. ![]() |
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Hummelpups |
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Kryan hat Folgendes geschrieben: naja...hat wirklich niemand iene idee
![]() muss ich mich wohl mal selbst noch bisschen ransetzen Schon allein für sowas hätt ich ihm nicht geholfen. Lad doch den Quelltext hoch das ihn dir wer fertig programmiert. IMurDOOM |
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5k41 |
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ich glaub damit meint er eher das er ganz google filtzen darf und sich selbst was nicht vollkommenes überlegen muss...ich find echt das es ok ist wenn man so eine frage stellt, da es ja eine gute kurze lösung geben könnte...würde uns als usern nur wenig arbeit machen und ihm enorm helfen...ist nicht so also auch egal dann muss er sich halt eine lösung basteln, die ein bisschen langsamer und nur für speziell sein problem angefertigt ist... | ||
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Kryan |
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@imurdoof: was soll das denn heißen???
ich hab extra auf eine formulierung geachtet, aus der es eigentlich deutlich werden sollte, dass ich mich schon recht abgemüht habe!!!!!!! scheinst auch nicht gerade zu der intelligenten sorte menschen zu gehören??? @ava: ok ich probiere es nun mal so ... vielen dank für dein konstruktives posting !! edit: hab es nun geschafft eine akzeptable lösung zu finden falls es euch interessiert: http://kryan.gpages.de/screenshots/monkyhonky.zip [14kb] is zwar nicht 100% perfekt so wie bei ava, aber immerhin bin ich zufrieden ^^ |
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