hochgehen bei jumpnrun

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Kryan

Betreff: hochgehen bei jumpnrun

BeitragMi, Jan 18, 2006 20:49
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Hi,
ich habe eine unebene fläche bei meinem jumpnrun
wie kann ich es machen, dass der affe da auch hochgesetzt wird, wenn man dagegen rennt???

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vielen dank für eure hilfe Very Happy
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Ava

Gast

BeitragMi, Jan 18, 2006 21:10
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Das kannst Du nur durch Vektorkollision oder aufwendiges Tricksen lösen.
 

BIG BUG

BeitragMi, Jan 18, 2006 21:17
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Wenn Du eine Kollision feststellst, prüfe einfach ob diese auch noch auftritt, wenn deine Spielfigur um z.B. 2 Pixel weiter oben wäre. Gibts es hier eine Kollision, dann ist das Hindernis nicht zu überlaufen, ansonsten setzt Du die Figur einfach um diese Pixel weiter hoch...
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Kryan

BeitragMi, Jan 18, 2006 21:17
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was genau meinst du mit vektorkollision??
naja...ich hab es so gemacht:
ich hab eine kollisionsmap, die ich in dem bild oben noch dazu gemalt hab
bisher war mein code für diesen teil so:
Code: [AUSKLAPPEN]

 If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then
 playery=playery+8 ; er fällt
 Else
  For i=1 To 8
   playery=playery-i
   If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then
    Exit
   Else
    playery=playery+i
   End If
  Next
 End If


wenn i in der schleife größer als 7 werden kann ( wie im beispiel) , dann ruckelt der so komisch
naja...und ich finde einfach keine llösung für das problem

@ [edit] BIG BUG: so hatte ich es ... stimmt ja ungefähr mit dem überein, was du gesagt hast Wink
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BIG BUG

BeitragMi, Jan 18, 2006 21:31
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Probiers mal so(on the Fly):
Code: [AUSKLAPPEN]

 If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then
 playery=playery+8 ; er fällt
endif. ;<<<<<<<<<<<<<
If ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then ;<<<<<<<<<<<<<<
  For i=1 To 8
   playery=playery-i
   If Not ImagesCollide(colmonky,playerx,playery,playerschritt+playeranim,colmap,-scrollx,-scrolly,0) Then
    Exit
   Else
    playery=playery+i
   End If
  Next
 End If


Das Ganze kann man aber noch sauberer programmieren.
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  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Mi, Jan 18, 2006 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

Kryan

BeitragMi, Jan 18, 2006 21:34
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was für n sinnvoller posting Wink

naja...hat wirklich niemand iene idee Crying or Very sad
muss ich mich wohl mal selbst noch bisschen ransetzen
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BIG BUG

BeitragMi, Jan 18, 2006 21:42
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Hey, hey, war nur laut gedacht... jetzt steht ne Antwort da Razz
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Ava

Gast

BeitragMi, Jan 18, 2006 23:37
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Meine JnR Vektorkollision

Wenn Du magst, schau Dir das mal an. Es ist zwar nur eine fertige Exe, aber dort kannst Du zumindest sehen, wie das mit Vektorkollision am Ende laufen könnte (mit Leertaste blendest Du das Collision-Casting ein).

Wenn Du Dich für diese Methode entscheidest, wäre es am besten, würdest Du einfach mal danach googlen und Dich schlau machen, was und wie genau soetwas funktioniert (ich habe es nicht anders gemacht). Das ganze "eben mal so" zu erklären, ist leider etwas viel (da müsstest Du Dich wenn noch etwas gedulden, dass ich mal die Zeit dazu finde).

Die andere Methode wäre (wenn Du TileKollsion verwendest), Du definierst einen neuen Tile-Type, ein Slope-Tile. Dieses Tile muss dann von verschiedenen Seiten begehbar sein, je nach Position die y-Höhe der Figuren anpassen und beim verlassen auf das entsprechende neue Feld verlinken. Das war die erste Methode, die ich damals ausprobiert hatte, aber mit dem Ergebnis war ich nicht sehr zufrieden ... man muss zuviele Eventualitäten dabei berücksichtigen, dass macht einfach keinen Spass. Dazu gibt es aber auch ein paar Tutorials ... erreichbar über Mr.Google. Rolling Eyes

Hummelpups

BeitragDo, Jan 19, 2006 11:35
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Kryan hat Folgendes geschrieben:
naja...hat wirklich niemand iene idee Crying or Very sad
muss ich mich wohl mal selbst noch bisschen ransetzen


Schon allein für sowas hätt ich ihm nicht geholfen. Lad doch den
Quelltext hoch das ihn dir wer fertig programmiert.

IMurDOOM
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5k41

BeitragDo, Jan 19, 2006 15:50
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ich glaub damit meint er eher das er ganz google filtzen darf und sich selbst was nicht vollkommenes überlegen muss...ich find echt das es ok ist wenn man so eine frage stellt, da es ja eine gute kurze lösung geben könnte...würde uns als usern nur wenig arbeit machen und ihm enorm helfen...ist nicht so also auch egal dann muss er sich halt eine lösung basteln, die ein bisschen langsamer und nur für speziell sein problem angefertigt ist...
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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Kryan

BeitragDo, Jan 19, 2006 19:39
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@imurdoof: was soll das denn heißen???
ich hab extra auf eine formulierung geachtet, aus der es eigentlich deutlich werden sollte, dass ich mich schon recht abgemüht habe!!!!!!!
scheinst auch nicht gerade zu der intelligenten sorte menschen zu gehören???

@ava: ok ich probiere es nun mal so ... vielen dank für dein konstruktives posting !!

edit: hab es nun geschafft eine akzeptable lösung zu finden
falls es euch interessiert:
http://kryan.gpages.de/screenshots/monkyhonky.zip [14kb]
is zwar nicht 100% perfekt so wie bei ava, aber immerhin bin ich zufrieden ^^
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