Direct Play

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Felix

Betreff: Direct Play

BeitragSa, Jan 21, 2006 14:20
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kann man mit direcplay auch nachrichten an mehr als 99 teilnehmer senden?
Meine laufenden Projekte:
-Chat
-Schachprogramm(3D)

Hubsi

BeitragSa, Jan 21, 2006 16:23
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Ja? Very Happy Warum auch nicht? Very Happy

Edit: Natürlich immer unter der Voraussetzung das der Server auch genug Bandbreite mitbringt. Aber theoretisch möglich Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

BtbN

BeitragSa, Jan 21, 2006 17:34
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@Hubsi: Bei DirectPlay gibt es keinen Server.

Aber eine empfehlung an dich, Felix:
Gewöhn dir ja nicht DP zu sehr an, denn für mehr als Spielereien ist das nicht zu gebrauchen.
Für den Einstig in Netzwerk-Sachen ist es aber dennoch gut geeignet, aber du solltest sobald wie möglich auf TCP und/oder UDP umsteigen.

Hubsi

BeitragSa, Jan 21, 2006 19:29
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Ich hab schon lange nicht mehr mit DP gearbeitet, ging aber aufgrund dessen:
http://www.blitzbase.de/befehle2d/hostnetgame.htm
http://www.blitzbase.de/befehle2d/joinnetgame.htm
davon aus das es sich um ein Server-Clientmodell handelt Very Happy Zumal auch die Angabe wohin die Nachricht gesendet werden soll bei SendNetMsg optional ist, aber gut Very Happy
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YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jan 21, 2006 20:12
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Naja, man muss ja daran denken, dass er einen Messenger, welcher besser als alles Dagewesenes ist, programmieren will!

Und DirectPlay ist dafür im Leben nicht zu gebrauchen.

bye
 

Felix

BeitragSa, Jan 21, 2006 22:01
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ich glaube das man das nicht kann, weil der befehl nicht mehr gibt als 99.
das ist jetzt so zu verstehen:
mit sendnetmsg sendet man nachrichten, aber die parameter die man angeben lauten so:
0 - nachricht an alle senden
1 - 99 nachricht an bestimmte person senden
100 - man bekommt eine nachricht wenn jemand hinzugekommen ist

und die frage
kann man damit auch an mehr als 99 personen nachrichten schicken?
(vll gibts einen anderen befehl)
Meine laufenden Projekte:
-Chat
-Schachprogramm(3D)

hamZta

Administrator

BeitragSa, Jan 21, 2006 22:04
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Ja, gibt es. Benutz TCP für deinen Chat.
Blog.

Hubsi

BeitragSa, Jan 21, 2006 22:22
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Du hast das einfach missverstanden Very Happy die Zahl von 1 bis 99 kannst Du für Deine eigenen Zwecke verwenden wie Du lustig bist. Das hat rein gar nichts damit zu tun an wen die Nachricht geschickt wird Very Happy

SENDNETMSG (Code, Nachricht$, Von [,Nach] [,Wichtig])

Code - Eine frei verwendbare Zahl zwischen 1 und 99, z.B. 1 für Ping senden, 2 weist den Empfänger an dieses zu tun, 3 das andere zu machen etc.
Nachricht$ - Die Nachricht eben
Von - Dein eigenes Handle, ermittelt mit CreateNetPlayer
optional Nach - Wenn die Nachricht nur an einen bestimmten Empfänger gehen soll, bei 0 wird sie an alle gesendet
Wichtig - True oder False, Bei True kommt die Nachricht auf alle Fälle an, dauert aber länger

Wie Du siehst beschränkt sich die Teilnehmerzahl also nicht Very Happy

Edit: Allerdings ist DirectPlay wirklich nur für experimentelle Geschichten geeignet. Wie hamZta schon sagte ist TCP, bzw. UDP für schnelle Actionspiele, in jedem Fall die bessere Wahl Very Happy
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