Eine Uhr zeichnen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Hallosager

Betreff: Eine Uhr zeichnen

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://loaditup.de/files/Uhr.rar
Bei diesem Programm läuft eine Uhr. Aber nicht so, wie ich es haben möchte. Der Zeiger sollte sich im Sekundentakt drehen(eine Umdrehung sollte also eine Minute dauern) und der Zeiger sollte sich in Uhrzeigerrichtung bewegen und nicht so, wie es dort ist.

TheProgrammer

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dir ma millisecs an...

Code: [AUSKLAPPEN]

if time+1000 < millisecs() then
 time = millisecs()
 ...
endif


Bei den drei punkten sollte sich dein Zeiger um 6° weiterdrehen
(denn 60*6 = 360 und 60 sekunden hat die minute Wink )
aktuelles Projekt: The last day of human being

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal ein einfaches und nachvollziehbarer Code!
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()
Dim Rakete(359)
TFormFilter 0
bild = LoadImage("152.bmp")
For Winkel = 0 To 359
 Rakete(Winkel) = CopyImage(bild)
 RotateImage Rakete(Winkel), Winkel - 360
 MidHandle Rakete(Winkel)
Next
;
;
Starttimer = MilliSecs(); aktuelle Lauf-Zeit
Repeat
Cls

   time = MilliSecs() -Starttimer
   sek =  time /1000
   min = Floor(sek/ 60)
   sekunden = sek - min*60
   
   Grad_60_Teilung = 360 / 60
   
   Color 100,100,100
   Oval 0,0,50,50,0
   
   DrawImage Rakete(min*Grad_60_Teilung),24,24
   
   DrawImage Rakete(sekunden*Grad_60_Teilung),24,24
 
Flip
Until KeyHit(1)
End
[BB2D | BB3D | BB+]

Dante

BeitragDo, Jan 26, 2006 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier^^
mal ein kompletter Code von mir,
der die richtige Zeit anzeigen sollte

Sicher noch verbesserungsfähig,
aber es zeigt wie man sowas macht^^

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer()
TFormFilter 1 ;<---- auf 1 sehen die zeiger schöner aus :D

Dim Zeiger(359)

bild = LoadImage("152.bmp")
For Winkel = 0 To 359
Zeiger(Winkel) = CopyImage(bild)
RotateImage Zeiger(Winkel), Winkel - 360
MidHandle Zeiger(Winkel)
MaskImage Zeiger(Winkel),0,0,0
Next

Repeat
Cls
time$ = CurrentTime()

sek = Int(Right(time$,2))
sek_r = sek * 6

dummy$ = Right(time$,5)
dummy$ = Left(dummy$,2)

min = Int(dummy$)
min_r = min * 6

std = Int(Left(time$,2))
If std > 12 Then std = std -12
std_r = std * 30 + Int(min/2)

Color 100,100,100
Oval 0,0,50,50,0

DrawImage Zeiger(std_r),24,24
DrawImage Zeiger(min_r),24,24
DrawImage Zeiger(sek_r),24,24

Color 255,255,255
Text 330,0,time$
Flip
Until KeyHit(1)
End
 

Hallosager

BeitragFr, Jan 27, 2006 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich danke euch! Alles hat mir geholfen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group