Noob-Frage

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Kevin_ble

Betreff: Noob-Frage

BeitragSa, Feb 18, 2006 0:56
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Ja ich möchte mit einem Freund zusammen ein 2d-Rollenspiel erstellen. Jetzt haben wir nur ein Problem. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab macht ihr ja die Welten alle mit Programmen. Da hab ich dann mal ein paar fragen:

1.Mit welchem Programm? (gibt es auch gute Kostenlose? Gibts da auch tuts für)
2. Wie fügt man die dann bei bb ein? Ich glaub mit LoadWorld("Pfad") oder sowas gell?
3. Muss man die Kollisonsabfrage dann im BB machen oder kann man das auch schon im Programm machen?

thx für Antwort.
(Bitte kommt mir jetzt nicht mit "fang erstmal damit oder damit an")
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:09
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Also, erstmal willkommen im Forum.

Zu 1) Gibt es ein umgänglichen Mapeditor für 2D-Maps unter http://www.blitzbase.de/_mapeditor/

Zu 2) Eine 2D-Map kann man nicht einfach so (mit world=LoadWorld("level_01.map")) einladen, da es dafür einfach vielzuviele individuelle Möglichkeiten gibt.

Zu 3) Keine Ahnung. Schaue dir mal den Link an!

Und muß dir aber mal sagen, fang erstmal mit was einfacherem an. Ein umfangreiches 2D-Rollenspiel zu erstellen ist wirklich nicht einfach. Um der Verständlichkeitshalber würde ich mir immer ein 2D-Mapeditor selber programmieren. Alls ich sowas noch gemacht habe, dauerten diese nicht länger als einen Tag.
 

Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:20
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Tach auch
Ja ich weiß das es übertrieben ist mit sowas anzufangen. Ich mein es ist nicht so das ich gar nix weiß ich hab den Rob kurs durch und hab auch mal versucht ein 2dSpaceFighter zu erstellen hat aber nicht ganz funktioniert weil ich das mit dem Type noch malgenauer angugen muss. Könntest du mir vielleicht ein tutorial geben in dem man lernt wie man solche maps ins bb kriegt? (ich arbeite mit Blitz Basic 3d. Ist ja aber egal)
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5k41

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:32
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Hallo!
Ich find es eigentlich auch grade für Neulinge zum verständniss besser den Map editor selbst zu schreiben... ist vielleicht am anfang ein bisschen schwierig, aber da du ja das laden sowieso verstehen musst isses zum schreiben auch kein großer schritt mehr und man kann sich das dann einfach alles viel individueller gestallten. Leider muss ich auch sagen das so wie ich dich einschätze du wirklich erstmal mit etwas leichterem anfangen solltest weil du kannst mir glauben das aus einem RPG ohne types nichts wird also musst du sowieso irgendwann in den Sauren Apfel beissen... beschäftige dich doch erstmal mit kleinen moorhuhn spielen oder so hab ich auch gemacht und ist zum anfang viel schwieriger als man denkt Wink
wenn du denn noch das unbeding versuchen willst hier die wichtigstn befehle für einen Map Editor: ql:WriteFile ql:WriteLine ql:Readfile ql:Readline ql:Dim ql:LoadAnimImage
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:38
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Ich find es schon sehr übertrieben mit sowas anzufangen. Wenn du aber unbedingt was in der art machen willst, dann fange doch erstmal mit einem PacMan an. Da hast du bereits ein großteil der möglichen Problemen schon im Vorfeld mal angespielt. Da kannst du dann auch verschiedene Levels machen die aus Tiles bestehen... Hier findest du einiges an Tutorials die für dich in frage kommen könnten http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic

Wobei ich sagen muß, daß die meisten Tutorials nicht sonderlich gut programmiert sind. Wichtig ist eigentlich nur, daß man den Ansatz versteht um es dann selbst für eigene Zwecke nutzen kann. Wenn du wissen willst wie ich meine erstellten Levels in BB bekomme? Ich erstelle ein Editor der die Anforderungen des Spiels erfüllt. Der auch Maps speichern und auch laden kann. Mit der selben Laderoutine wird dann auch die Map im Spiel geladen. Am Sinnvollsten ist es eine 2D-Tilemap in ein 2D-Dim-Array zu legen. Werden verschiedene Layer benötigt, so packt man diese in die dritte Dimension mit hinein. So hat man dann die ganze Map in ein Array.

Wenn du B3D hast und mit den Funktionen vertraut bist, dann würde ich das 2D-Rollenspiel mit 3D-Befehlen machen. Sieht einfach viel besser aus. Ausserdem kannst du Bilder in Echtzeit drehen, skallieren, Farben ändern etc...

P.S. Für ein Rollenspiel sind Types eigentlich unumgänglich!
 

Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:39
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Erstmal möchte ich mich für eure ganzen Tips bedanken !

Ich stell mir das aber sau schwer vor einen eigenen Map editor zu schreiben... Auch wenn du mir die Befehle hier zeigst wüsste ich gar nicht wie ich damit anfangen sollte...
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Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:42
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Gut danke nochmal. Ich werd mir jetzt mal die ganzen RPG Tuts da ziehen und mir das mit dem Types genau angugen.....(das mit dem array und dim muss ich mir auch nochmalanschauen) Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich mir erstmal genau anschauen muss. Aber wenn ich das Rollenspiel im 3d mach wirds ja noch schwieriger...
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:47
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Wie ist dein Kenntnissstand mit den Umgang von Dim-Arrays? Beispiel: Eine Tilemap mit Tiles von 32*32 Pixel. Mapeditor hat X/Y-Position (um auf der Map scrollen zu können) und eine Mausposition. MapPosition kann mit Cursortasten verändert werden. Mausposition ist dann MouseX()/32. Beide gegeneinander gerechnet ergeben die Zahl des Feldes die auf dem Dim-Array positioniert ist. Ein Mapeditor ist wirklich nicht schwer. Sowas habe ich immer mal nebenbei gemacht. Natürlich nur, wenn dieser für das erstellen der Maps benutzt werden soll. Willst du ein HighEndMapEditor den man auch verkaufen könnte, so wird das ganze dann auch 'sau schwer'...
 

Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 1:56
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Könntest du mir vielleicht mal deinen MapEditor schicken? Würde ich mir gerne mal anschauen!(Vielleicht auch den Code dazu?)
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Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 2:05
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Bei so einem Spiel muss es ja Optionen geben. Das was man ausgewählt hat Speicher ich dann am besten mit writefile und so in eine Textdatei oder?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 18, 2006 2:25
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Ich glaube nicht das dir das was helfen wird. Wohin soll ich dir das schicken? Hast du ICQ? Naja, egal, hier der Code den ich Mitte 2002 mal gemacht habe für ein Layer (für das Spiel waren mehrere nicht Notwendig)...Code: [AUSKLAPPEN]
mpx%=0      ;aktuelle mausposition
mpy%=0      ;aktuelle mausposition
npx%=0      ;mausposition raster
npy%=0      ;mausposition raster
mt1%=0      ;maustaste links
mt2%=0      ;maustaste rechts
tpx%=74      ;tilemapscrollposition
tpy%=74      ;tilemapscrollposition
fpx%=0      ;maus auf feldposition
fpy%=0      ;maus auf feldposition
swp%=0       ;swap map [0/1]

Graphics 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global blocks=LoadAnimImage ("t5.bmp",64,64,0,96)
MaskImage blocks,255,0,255

Dim vgm%(159,159)

;neuen level laden
file=ReadFile("rohling.map")
For y=0 To 139
 For x=0 To 139
  vgm(x,y)=ReadByte(file)
 Next
Next




;hauptprogramm
While Not KeyHit(1)

 ;variablen
 mpx=MouseX()
 mpy=MouseY()
 npx=Int(mpx/64)*64
 npy=Int(mpy/64)*64
 mt1=MouseDown(1)
 mt2=MouseDown(2)

 ;tastaturabfrage
 If KeyDown(203) Then tpx=tpx-1:If tpx<000 Then tpx=000
 If KeyDown(205) Then tpx=tpx+1:If tpx>148 Then tpx=148
 If KeyDown(200) Then tpy=tpy-1:If tpy<000 Then tpy=000
 If KeyDown(208) Then tpy=tpy+1:If tpy>148 Then tpy=148
 If KeyDown(31) Then SaveImage
 If KeyDown(38) Then LoadImage
 If KeyHit(57) Then swp=1-swp

 ;variablen
 fpx=tpx+(mpx/64)
 fpy=tpy+(mpy/64)

 ;map zeichnen
 For y=0 To 11
  For x=0 To 11
   If vgm(x+tpx,y+tpy)>0 Then DrawImage blocks,x*64,y*64,vgm(x+tpx,y+tpy)
  Next
 Next

 ;fadenkreuz mitte map
 Rect 5119-tpx*64,5060-tpy*64,2,120
 Rect 5060-tpx*64,5119-tpy*64,120,2

 ;menü zeichnen
 For y=0 To 11
  For x=0 To 3
   DrawImage blocks,768+x*64,y*64,x+y*8+swp*4
   Color 0,0,0:Rect 768+x*64,y*64,64,64,0
  Next
 Next

 ;bildschirmauswahl
 If mpx<768 Then
  Color 0,0,0
  Rect npx,npy,64,64,1
  DrawImage blocks,npx,npy,auswahl
  If mt1=1 Then vgm(fpx,fpy)=auswahl
  If mt2=1 Then auswahl=vgm(fpx,fpy)
 Else
  DrawImage blocks,npx,npy,(npx/64)-12+(npy/8)+swp*4
  If mt1=1 Then auswahl=(npx/64)-12+(npy/8)+swp*4
  If mt2=1 Then auswahl=(npx/64)-12+(npy/8)+swp*4
 End If

 ;mousecursor
 Color 255,255,255
 Rect mpx-12,mpy-1,25,3
 Rect mpx-1,mpy-12,3,25
 Rect npx,npy,64,64,0

 ;scrollbalken
 Color 255,255,255
 Rect tpx*4.8,0,58,1
 Rect tpx*4.8,767,58,1
 Rect 767,tpy*4.8,1,58
 Rect 0,tpy*4.8,1,58

 ;Delay 30
 Flip
 Cls
Wend
End




;level speichern
Function SaveImage()
 SetBuffer FrontBuffer()

 WritePixel 0,0,0
 For y=0 To 767 Step 2
  For x=0 To 1023 Step 2
   WritePixelFast x+1,y+1,0
   WritePixelFast x,y,0
  Next
 Next

 FlushKeys
 Color 255,255,255
 Text 100,128,"dateinamen zum speichern der map eingeben"
 Text 100,144,"drücken sie einfach [ENTER] um zurück zu kommen"

 Locate 100,160
 name$=Input$("dateiname: ")

 If Not name$="" Then
  newfile=WriteFile(name$)

  For y=0 To 159
   For x=0 To 159
    WriteByte(newfile,vgm(x,y))
   Next
  Next
 End If

 SetBuffer BackBuffer()
End Function




;neuen level laden
Function LoadImage()
 SetBuffer FrontBuffer()

 WritePixel 0,0,0
 For y=0 To 767 Step 2
  For x=0 To 1023 Step 2
   WritePixelFast x+1,y+1,0
   WritePixelFast x,y,0
  Next
 Next

 FlushKeys
 Color 255,255,255
 Text 100,128,"dateinamen zum laden der map eingeben"
 Text 100,144,"drücken sie einfach [ENTER] um zurück zu kommen"

 Locate 100,160
 name$=Input$("dateiname: ")

 If Not name$="" Then
  newfile=ReadFile(name$)

  For y=0 To 159
   For x=0 To 159
    vgm(x,y)=ReadByte(newfile)
   Next
  Next
 End If

 SetBuffer BackBuffer()
End Function
 

marcus13

BeitragSa, Feb 18, 2006 9:39
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hectic hat Folgendes geschrieben:
Also, erstmal willkommen im Forum.

Zu 1) Gibt es ein umgänglichen Mapeditor für 2D-Maps unter http://www.blitzbase.de/_mapeditor/

Zu 2) Eine 2D-Map kann man nicht einfach so (mit world=LoadWorld("level_01.map")) einladen, da es dafür einfach vielzuviele individuelle Möglichkeiten gibt.

Zu 3) Keine Ahnung. Schaue dir mal den Link an!

Und muß dir aber mal sagen, fang erstmal mit was einfacherem an. Ein umfangreiches 2D-Rollenspiel zu erstellen ist wirklich nicht einfach. Um der Verständlichkeitshalber würde ich mir immer ein 2D-Mapeditor selber programmieren. Alls ich sowas noch gemacht habe, dauerten diese nicht länger als einen Tag.


ist der kostrenlos???

Blitzard

BeitragSa, Feb 18, 2006 9:55
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Wennde den mapeditor meins

http://mapeditor.de.vu/

Da gibts ne kostelose Version druf^^
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marcus13

BeitragSa, Feb 18, 2006 10:02
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die freeversion oder

Blitzard

BeitragSa, Feb 18, 2006 10:04
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Ja schon Laughing Laughing Very Happy ^^
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 18, 2006 16:24
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Beide Editoren sind die selben... Vielleicht mal vorher ausprobieren...
 

marcus13

BeitragSa, Feb 18, 2006 17:09
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hat da jemand ein tutorial zu????
 

Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 22:42
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Da ist eins dabei! wenn du das Programm öffnest musst du unter dem x (oben rechts also das zum programm schließen) das ausrufezeichen anklicken. Da wählst du sprache deutsch aus! Dann startest du das Programm neu und klickst anschließend auf das ? neben dem ! und dann sollte sich dein Browser öffnen und du hast eine erklärung.
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Kevin_ble

BeitragSa, Feb 18, 2006 23:10
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Danke für deinen Editor übrigend! Ich werd ihn mal ausprobieren. Ich hab da mal noch ne Frage: Ist es möglich mit bb3d avi oder sonstige Videos zu benutzen. Wäre nicht schlecht für zwischensequenzen oder für ein Intro
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skey-z

BeitragSo, Feb 19, 2006 0:13
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jep, ist möglich

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