Noob-Frage
Übersicht

Kevin_bleBetreff: Noob-Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja ich möchte mit einem Freund zusammen ein 2d-Rollenspiel erstellen. Jetzt haben wir nur ein Problem. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab macht ihr ja die Welten alle mit Programmen. Da hab ich dann mal ein paar fragen:
1.Mit welchem Programm? (gibt es auch gute Kostenlose? Gibts da auch tuts für) 2. Wie fügt man die dann bei bb ein? Ich glaub mit LoadWorld("Pfad") oder sowas gell? 3. Muss man die Kollisonsabfrage dann im BB machen oder kann man das auch schon im Programm machen? thx für Antwort. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit "fang erstmal damit oder damit an") |
||
Jeder Tag ohne meinen Pc ist ein verlorener Tag!
Aktuelles Projekt: Universe War 2 Suche noch Hilfe! Für mehr Infos http://www.kfgames.2page.de/ User posted image |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Also, erstmal willkommen im Forum.
Zu 1) Gibt es ein umgänglichen Mapeditor für 2D-Maps unter http://www.blitzbase.de/_mapeditor/ Zu 2) Eine 2D-Map kann man nicht einfach so (mit world=LoadWorld("level_01.map")) einladen, da es dafür einfach vielzuviele individuelle Möglichkeiten gibt. Zu 3) Keine Ahnung. Schaue dir mal den Link an! Und muß dir aber mal sagen, fang erstmal mit was einfacherem an. Ein umfangreiches 2D-Rollenspiel zu erstellen ist wirklich nicht einfach. Um der Verständlichkeitshalber würde ich mir immer ein 2D-Mapeditor selber programmieren. Alls ich sowas noch gemacht habe, dauerten diese nicht länger als einen Tag. |
||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Tach auch
Ja ich weiß das es übertrieben ist mit sowas anzufangen. Ich mein es ist nicht so das ich gar nix weiß ich hab den Rob kurs durch und hab auch mal versucht ein 2dSpaceFighter zu erstellen hat aber nicht ganz funktioniert weil ich das mit dem Type noch malgenauer angugen muss. Könntest du mir vielleicht ein tutorial geben in dem man lernt wie man solche maps ins bb kriegt? (ich arbeite mit Blitz Basic 3d. Ist ja aber egal) |
||
Aktuelles Projekt: Universe War 2 Suche noch Hilfe! Für mehr Infos http://www.kfgames.2page.de/ User posted image |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hallo!
Ich find es eigentlich auch grade für Neulinge zum verständniss besser den Map editor selbst zu schreiben... ist vielleicht am anfang ein bisschen schwierig, aber da du ja das laden sowieso verstehen musst isses zum schreiben auch kein großer schritt mehr und man kann sich das dann einfach alles viel individueller gestallten. Leider muss ich auch sagen das so wie ich dich einschätze du wirklich erstmal mit etwas leichterem anfangen solltest weil du kannst mir glauben das aus einem RPG ohne types nichts wird also musst du sowieso irgendwann in den Sauren Apfel beissen... beschäftige dich doch erstmal mit kleinen moorhuhn spielen oder so hab ich auch gemacht und ist zum anfang viel schwieriger als man denkt ![]() wenn du denn noch das unbeding versuchen willst hier die wichtigstn befehle für einen Map Editor: ql:WriteFile ql:WriteLine ql:Readfile ql:Readline ql:Dim ql:LoadAnimImage |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
---|---|---|
Ich find es schon sehr übertrieben mit sowas anzufangen. Wenn du aber unbedingt was in der art machen willst, dann fange doch erstmal mit einem PacMan an. Da hast du bereits ein großteil der möglichen Problemen schon im Vorfeld mal angespielt. Da kannst du dann auch verschiedene Levels machen die aus Tiles bestehen... Hier findest du einiges an Tutorials die für dich in frage kommen könnten http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic
Wobei ich sagen muß, daß die meisten Tutorials nicht sonderlich gut programmiert sind. Wichtig ist eigentlich nur, daß man den Ansatz versteht um es dann selbst für eigene Zwecke nutzen kann. Wenn du wissen willst wie ich meine erstellten Levels in BB bekomme? Ich erstelle ein Editor der die Anforderungen des Spiels erfüllt. Der auch Maps speichern und auch laden kann. Mit der selben Laderoutine wird dann auch die Map im Spiel geladen. Am Sinnvollsten ist es eine 2D-Tilemap in ein 2D-Dim-Array zu legen. Werden verschiedene Layer benötigt, so packt man diese in die dritte Dimension mit hinein. So hat man dann die ganze Map in ein Array. Wenn du B3D hast und mit den Funktionen vertraut bist, dann würde ich das 2D-Rollenspiel mit 3D-Befehlen machen. Sieht einfach viel besser aus. Ausserdem kannst du Bilder in Echtzeit drehen, skallieren, Farben ändern etc... P.S. Für ein Rollenspiel sind Types eigentlich unumgänglich! |
||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Erstmal möchte ich mich für eure ganzen Tips bedanken !
Ich stell mir das aber sau schwer vor einen eigenen Map editor zu schreiben... Auch wenn du mir die Befehle hier zeigst wüsste ich gar nicht wie ich damit anfangen sollte... |
||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Gut danke nochmal. Ich werd mir jetzt mal die ganzen RPG Tuts da ziehen und mir das mit dem Types genau angugen.....(das mit dem array und dim muss ich mir auch nochmalanschauen) Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich mir erstmal genau anschauen muss. Aber wenn ich das Rollenspiel im 3d mach wirds ja noch schwieriger... | ||
![]() |
---|---|---|
Wie ist dein Kenntnissstand mit den Umgang von Dim-Arrays? Beispiel: Eine Tilemap mit Tiles von 32*32 Pixel. Mapeditor hat X/Y-Position (um auf der Map scrollen zu können) und eine Mausposition. MapPosition kann mit Cursortasten verändert werden. Mausposition ist dann MouseX()/32. Beide gegeneinander gerechnet ergeben die Zahl des Feldes die auf dem Dim-Array positioniert ist. Ein Mapeditor ist wirklich nicht schwer. Sowas habe ich immer mal nebenbei gemacht. Natürlich nur, wenn dieser für das erstellen der Maps benutzt werden soll. Willst du ein HighEndMapEditor den man auch verkaufen könnte, so wird das ganze dann auch 'sau schwer'... | ||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Könntest du mir vielleicht mal deinen MapEditor schicken? Würde ich mir gerne mal anschauen!(Vielleicht auch den Code dazu?) | ||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Bei so einem Spiel muss es ja Optionen geben. Das was man ausgewählt hat Speicher ich dann am besten mit writefile und so in eine Textdatei oder? | ||
![]() |
---|---|---|
Ich glaube nicht das dir das was helfen wird. Wohin soll ich dir das schicken? Hast du ICQ? Naja, egal, hier der Code den ich Mitte 2002 mal gemacht habe für ein Layer (für das Spiel waren mehrere nicht Notwendig)...Code: [AUSKLAPPEN] mpx%=0 ;aktuelle mausposition
mpy%=0 ;aktuelle mausposition npx%=0 ;mausposition raster npy%=0 ;mausposition raster mt1%=0 ;maustaste links mt2%=0 ;maustaste rechts tpx%=74 ;tilemapscrollposition tpy%=74 ;tilemapscrollposition fpx%=0 ;maus auf feldposition fpy%=0 ;maus auf feldposition swp%=0 ;swap map [0/1] Graphics 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global blocks=LoadAnimImage ("t5.bmp",64,64,0,96) MaskImage blocks,255,0,255 Dim vgm%(159,159) ;neuen level laden file=ReadFile("rohling.map") For y=0 To 139 For x=0 To 139 vgm(x,y)=ReadByte(file) Next Next ;hauptprogramm While Not KeyHit(1) ;variablen mpx=MouseX() mpy=MouseY() npx=Int(mpx/64)*64 npy=Int(mpy/64)*64 mt1=MouseDown(1) mt2=MouseDown(2) ;tastaturabfrage If KeyDown(203) Then tpx=tpx-1:If tpx<000 Then tpx=000 If KeyDown(205) Then tpx=tpx+1:If tpx>148 Then tpx=148 If KeyDown(200) Then tpy=tpy-1:If tpy<000 Then tpy=000 If KeyDown(208) Then tpy=tpy+1:If tpy>148 Then tpy=148 If KeyDown(31) Then SaveImage If KeyDown(38) Then LoadImage If KeyHit(57) Then swp=1-swp ;variablen fpx=tpx+(mpx/64) fpy=tpy+(mpy/64) ;map zeichnen For y=0 To 11 For x=0 To 11 If vgm(x+tpx,y+tpy)>0 Then DrawImage blocks,x*64,y*64,vgm(x+tpx,y+tpy) Next Next ;fadenkreuz mitte map Rect 5119-tpx*64,5060-tpy*64,2,120 Rect 5060-tpx*64,5119-tpy*64,120,2 ;menü zeichnen For y=0 To 11 For x=0 To 3 DrawImage blocks,768+x*64,y*64,x+y*8+swp*4 Color 0,0,0:Rect 768+x*64,y*64,64,64,0 Next Next ;bildschirmauswahl If mpx<768 Then Color 0,0,0 Rect npx,npy,64,64,1 DrawImage blocks,npx,npy,auswahl If mt1=1 Then vgm(fpx,fpy)=auswahl If mt2=1 Then auswahl=vgm(fpx,fpy) Else DrawImage blocks,npx,npy,(npx/64)-12+(npy/8)+swp*4 If mt1=1 Then auswahl=(npx/64)-12+(npy/8)+swp*4 If mt2=1 Then auswahl=(npx/64)-12+(npy/8)+swp*4 End If ;mousecursor Color 255,255,255 Rect mpx-12,mpy-1,25,3 Rect mpx-1,mpy-12,3,25 Rect npx,npy,64,64,0 ;scrollbalken Color 255,255,255 Rect tpx*4.8,0,58,1 Rect tpx*4.8,767,58,1 Rect 767,tpy*4.8,1,58 Rect 0,tpy*4.8,1,58 ;Delay 30 Flip Cls Wend End ;level speichern Function SaveImage() SetBuffer FrontBuffer() WritePixel 0,0,0 For y=0 To 767 Step 2 For x=0 To 1023 Step 2 WritePixelFast x+1,y+1,0 WritePixelFast x,y,0 Next Next FlushKeys Color 255,255,255 Text 100,128,"dateinamen zum speichern der map eingeben" Text 100,144,"drücken sie einfach [ENTER] um zurück zu kommen" Locate 100,160 name$=Input$("dateiname: ") If Not name$="" Then newfile=WriteFile(name$) For y=0 To 159 For x=0 To 159 WriteByte(newfile,vgm(x,y)) Next Next End If SetBuffer BackBuffer() End Function ;neuen level laden Function LoadImage() SetBuffer FrontBuffer() WritePixel 0,0,0 For y=0 To 767 Step 2 For x=0 To 1023 Step 2 WritePixelFast x+1,y+1,0 WritePixelFast x,y,0 Next Next FlushKeys Color 255,255,255 Text 100,128,"dateinamen zum laden der map eingeben" Text 100,144,"drücken sie einfach [ENTER] um zurück zu kommen" Locate 100,160 name$=Input$("dateiname: ") If Not name$="" Then newfile=ReadFile(name$) For y=0 To 159 For x=0 To 159 vgm(x,y)=ReadByte(newfile) Next Next End If SetBuffer BackBuffer() End Function |
||
marcus13 |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Also, erstmal willkommen im Forum.
Zu 1) Gibt es ein umgänglichen Mapeditor für 2D-Maps unter http://www.blitzbase.de/_mapeditor/ Zu 2) Eine 2D-Map kann man nicht einfach so (mit world=LoadWorld("level_01.map")) einladen, da es dafür einfach vielzuviele individuelle Möglichkeiten gibt. Zu 3) Keine Ahnung. Schaue dir mal den Link an! Und muß dir aber mal sagen, fang erstmal mit was einfacherem an. Ein umfangreiches 2D-Rollenspiel zu erstellen ist wirklich nicht einfach. Um der Verständlichkeitshalber würde ich mir immer ein 2D-Mapeditor selber programmieren. Alls ich sowas noch gemacht habe, dauerten diese nicht länger als einen Tag. ist der kostrenlos??? |
||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Wennde den mapeditor meins
http://mapeditor.de.vu/ Da gibts ne kostelose Version druf^^ |
||
User posted image |
marcus13 |
|
---|---|---|
die freeversion oder | ||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Ja schon ![]() ![]() ![]() |
||
User posted image |
![]() |
---|---|---|
Beide Editoren sind die selben... Vielleicht mal vorher ausprobieren... | ||
marcus13 |
|
---|---|---|
hat da jemand ein tutorial zu???? | ||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Da ist eins dabei! wenn du das Programm öffnest musst du unter dem x (oben rechts also das zum programm schließen) das ausrufezeichen anklicken. Da wählst du sprache deutsch aus! Dann startest du das Programm neu und klickst anschließend auf das ? neben dem ! und dann sollte sich dein Browser öffnen und du hast eine erklärung. | ||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Danke für deinen Editor übrigend! Ich werd ihn mal ausprobieren. Ich hab da mal noch ne Frage: Ist es möglich mit bb3d avi oder sonstige Videos zu benutzen. Wäre nicht schlecht für zwischensequenzen oder für ein Intro | ||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
jep, ist möglich
http://www.blitzbase.de/menu/2l.htm |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht