[gelöst] MaskImage in BM ?
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SonGokuBetreff: [gelöst] MaskImage in BM ? |
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Hallo,
Wisst ihr wie MaskImage in BM heißt ? Ich hab in Doku nachgeschaut, aber nicht fündig geworden... MfG Goku |
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- Zuletzt bearbeitet von SonGoku am So, Feb 19, 2006 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
klepto2 |
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SetMaskColor deinemaskcolor
Loadimage("deinBild",MaskedImage) SetBlend Maskblend So funktioniert das in Blitzmax. Immer bevor du ein Image lädst, die Maskfarbe einstellen. |
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Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
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SonGoku |
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Vielen Dank ![]() Könntest du mir vielleicht noch erklären, wofür man SetBlend benutzt ? Mit SetMaskColor klappts ja eigentlich auch ![]() MfG Goku |
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suberror |
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gelöscht | ||
- Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Jolinah |
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Ich kann da nur PNG mit Alphablend empfehlen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Local img:TImage = LoadImage("bild.png")
SetBlend(ALPHABLEND) DrawImage img, 0, 0 |
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SonGoku |
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Okay, vielen Dank ihr beiden ![]() Aber was ist, wenn man nur SetMaskColor verwendet und kein SetBlend MaskBlend? Kommen dann die hässlichen Ränder wieder ? MfG Goku |
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suberror |
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- Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
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SonGoku |
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Und wenn das Bild mit MaskColor gezeichnet wird, was ist dann der Unterschied zwischen den beiden ?
Sorry für die ganzen fragereien, aber ich bin nunmal blöd um es zu verstehen ![]() MfG Goku |
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Dreamora |
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Dann verschwinden all jene Pixel die die MaskColor haben.
Was meinst du mit Rändern? Wenn es dabei um Ränder bei Rotation geht oder beim Vergrössern/verkleinern, schau dir Mal die LoadImage Flags an (FILTEREDIMAGE / MIPMAPPEDIMAGE) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
suberror |
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gelöscht | ||
- Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
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SonGoku |
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Nein, das hab ich ja schon hinbekommen. Was ich nicht verstehe ist nur, wann man MaskBlend benutzen sollte...und wieso.
Alles andere wurde schon erledigt ![]() |
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Dreamora |
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MaskBlend muss aktiviert werden, bevor du etwas zeichnen willst, das eine MaskColor nutzt, ansonsten ist es nicht aktiv.
Wenn du danach etwas mit Alpha im Bild nutzen willst, musst du dann auf Alpha wechseln usw (Shade / Light Blend). Zum warum: Du musst es in den MaskBlend Modus versetzen, damit MaskColors miteinbezogen werden beim zeichnen, ansonsten werden sie ignoriert. |
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SonGoku |
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k, jetzt hab ich's endlich kappiert ![]() Noch eine letzte frage: Muss man denn jedes mal, wenn man ein Transparentes Bild geladen hat, den MaskBlend befehl benutzen oder reicht es auch, wenn man es nur 1 mal benutzt (für die anderen Bilder) ? z.B. Code: [AUSKLAPPEN] SetMaskColor 255,0,255 Char_1 = LoadImage("Char_1",MaskedImage) SetBlend MaskBlend SetMaskColor 255,0,255 Char_2 = LoadImage("Char_2",MaskedImage) SetBlend MaskBlend So, das war's auch schon ![]() MfG Goku |
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Dreamora |
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Der aktuell gesetzte State (MaskColor oder auch Blend) bleibt solange, bis er durch einen anderen Befehl ersetzt wird.
Wenn du also SetMaskColor 255,0,255 setzt bleibt die so lange bis du ein weiteres Mal SetMaskColor benutzt. Das gleiche auch mit SetBlend. Das ist einer der grössten Unterschiede zum alten Blitz ... und ich finde ein zum Teil recht praktischer (zum Teil aber auch sehr anstrengender, da man dafür sorgen sollte, das die Modes nicht immer wieder geändert werden, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Das kostet nämlich Zeit) |
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SonGoku |
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k, Danke für die ausführliche Erklärung ![]() MfG Goku |
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