[gelöst] MaskImage in BM ?

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SonGoku

Betreff: [gelöst] MaskImage in BM ?

BeitragSa, Feb 18, 2006 10:50
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Hallo,
Wisst ihr wie MaskImage in BM heißt ? Ich hab in Doku nachgeschaut, aber
nicht fündig geworden...




MfG
Goku
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klepto2

BeitragSa, Feb 18, 2006 11:29
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SetMaskColor deinemaskcolor

Loadimage("deinBild",MaskedImage)

SetBlend Maskblend

So funktioniert das in Blitzmax. Immer bevor du ein Image lädst, die Maskfarbe einstellen.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

SonGoku

BeitragSa, Feb 18, 2006 11:56
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Vielen Dank Very Happy

Könntest du mir vielleicht noch erklären, wofür man SetBlend benutzt ?
Mit SetMaskColor klappts ja eigentlich auch Smile




MfG
Goku
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suberror

BeitragSa, Feb 18, 2006 12:37
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Jolinah

BeitragSa, Feb 18, 2006 14:18
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Ich kann da nur PNG mit Alphablend empfehlen Smile Da hast du den vollen Alphakanal, nicht nur eine transparente Farbe wie bisher. So lassen sich diese hässlichen Ränder vermeiden die bei Maskblend oft entstanden sind.

Code: [AUSKLAPPEN]
Local img:TImage = LoadImage("bild.png")
SetBlend(ALPHABLEND)

DrawImage img, 0, 0

SonGoku

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:44
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Okay, vielen Dank ihr beiden Very Happy

Aber was ist, wenn man nur SetMaskColor verwendet und kein SetBlend MaskBlend?
Kommen dann die hässlichen Ränder wieder ?



MfG
Goku
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suberror

BeitragSa, Feb 18, 2006 22:12
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  • Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:16, insgesamt einmal bearbeitet

SonGoku

BeitragSa, Feb 18, 2006 22:20
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Und wenn das Bild mit MaskColor gezeichnet wird, was ist dann der Unterschied zwischen den beiden ?

Sorry für die ganzen fragereien, aber ich bin nunmal blöd um es zu verstehen Embarassed




MfG
Goku
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Dreamora

BeitragSa, Feb 18, 2006 23:22
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Dann verschwinden all jene Pixel die die MaskColor haben.

Was meinst du mit Rändern? Wenn es dabei um Ränder bei Rotation geht oder beim Vergrössern/verkleinern, schau dir Mal die LoadImage Flags an (FILTEREDIMAGE / MIPMAPPEDIMAGE)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

suberror

BeitragSa, Feb 18, 2006 23:43
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  • Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:17, insgesamt einmal bearbeitet

SonGoku

BeitragSo, Feb 19, 2006 1:15
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Nein, das hab ich ja schon hinbekommen. Was ich nicht verstehe ist nur, wann man MaskBlend benutzen sollte...und wieso.


Alles andere wurde schon erledigt Smile
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Dreamora

BeitragSo, Feb 19, 2006 1:19
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MaskBlend muss aktiviert werden, bevor du etwas zeichnen willst, das eine MaskColor nutzt, ansonsten ist es nicht aktiv.

Wenn du danach etwas mit Alpha im Bild nutzen willst, musst du dann auf Alpha wechseln usw (Shade / Light Blend).

Zum warum: Du musst es in den MaskBlend Modus versetzen, damit MaskColors miteinbezogen werden beim zeichnen, ansonsten werden sie ignoriert.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

SonGoku

BeitragSo, Feb 19, 2006 4:00
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k, jetzt hab ich's endlich kappiert Laughing Danke!


Noch eine letzte frage:
Muss man denn jedes mal, wenn man ein Transparentes Bild geladen hat,
den MaskBlend befehl benutzen oder reicht es auch, wenn man es nur 1 mal benutzt (für die anderen Bilder) ?


z.B.
Code: [AUSKLAPPEN]

SetMaskColor 255,0,255
Char_1 = LoadImage("Char_1",MaskedImage)
SetBlend MaskBlend

SetMaskColor 255,0,255
Char_2 = LoadImage("Char_2",MaskedImage)
SetBlend MaskBlend




So, das war's auch schon Very Happy Vielen Dank für eure Hilfe!




MfG
Goku
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Dreamora

BeitragSo, Feb 19, 2006 5:12
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Der aktuell gesetzte State (MaskColor oder auch Blend) bleibt solange, bis er durch einen anderen Befehl ersetzt wird.

Wenn du also SetMaskColor 255,0,255 setzt bleibt die so lange bis du ein weiteres Mal SetMaskColor benutzt. Das gleiche auch mit SetBlend.

Das ist einer der grössten Unterschiede zum alten Blitz ... und ich finde ein zum Teil recht praktischer (zum Teil aber auch sehr anstrengender, da man dafür sorgen sollte, das die Modes nicht immer wieder geändert werden, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Das kostet nämlich Zeit)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

SonGoku

BeitragSo, Feb 19, 2006 13:54
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k, Danke für die ausführliche Erklärung Very Happy



MfG
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