Textur wird nicht geladen

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Marco15

Betreff: Textur wird nicht geladen

BeitragFr, Feb 24, 2006 23:33
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Hi Leuts!

Hab heute enldich mit der 3D begonnen, aber wie in 2D verfolgt mich hier wieder das gleiche Problem, und zwar, dass meine Bilder, bzw, Texturen nicht gefunden werden, obwohl ich den Pfad sogar ganz genau rauskopiere.

Folgender Quelltext

[syntax="bb"]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
Zylinder = CreateCylinder(6)
PositionEntity Zylinder, 0, 0, 5
AmbientLight 255,255,255
Stein = LoadTexture("E:\Dokumente und Einstellungen\Marco\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Textur Wand.bmp")
EntityTexture Zylinder, Stein

While Not KeyHit(1)
TurnEntity zylinder ,1,1,1

If KeyDown(205) Then MoveEntity Zylinder, 0.2, 0, 0
If KeyDown(203) Then MoveEntity Zylinder, -0.2, 0, 0
If KeyDown(200) Then MoveEntity Zylinder, 0, 0.2, 0
If KeyDown(208) Then MoveEntity Zylinder, 0, -0.2, 0

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
[/syntax]

Und hier kommt eben die Fehlermeldung, dass die Textur nicht existiert, obwohl ich sie aber rauskopiert hab(also den Pfad rauskopiert hab).

Wisst ihr was hier gewaltig schief läuft?

Thx

LG Marco

dimaster

BeitragFr, Feb 24, 2006 23:41
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biste ganz sicher, dass die textur so heisst? wo liegt die bb datei? wenn sie im gleichen ordner wie die textur liegt, dann schreib nur loadtexture("Wand Textur.bmp") und nicht das ganze mit dem e:...

mfg dimaster
 

Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 0:13
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Nö. Die Datei lag nicht in dem Ordner. Hab deswegen den ganzen Pfad angegeben. Habs jetzt aber auch mit einem Bild im gleichen Ordner in dem das Hauptprogramm liegt versucht, aber das klappt auch nicht.

THx

LG Marco
 

Dreamora

BeitragSa, Feb 25, 2006 3:52
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wenn das bild im gleichen ordner wie dein sourcecode liegt, musst du nur loadtexture("texturname.jpg") nutzen. fixe pfade wie der oben sollten immer vermieden werden, weil du sonst niemals deine datei verschieben darfst bzw. es auch nie jemand anderem geben kannst.

Davon abgesehen musst du, wenn leerschläge in den verzeichnissen vorkommen das ganze so verpacken:

loadtexture(chr(32)+"c:\kjsdfj sdfj\textur.bmp"+chr(32)), weil windows "" um den pfad verlangt bei leerschlägen in ordnernamen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 13:48
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Hmm...Hilft irgendwie alles nichts. Hab mit direktem Pfad, dann mit nicht direktem Pfad und zum Schluss mit dem loadtexture(chr(32)+"c:\kjsdfj sdfj\textur.bmp"+chr(32)) versucht. Nur eben mit meinem Pfad.

Kann das sein, dass man in der Demo Version keine Txturen laden kann? Aber dann müsste dort doch eigentlich stehen: Not able to load Texture in Demo Version oder sowas.

Thx

LG Marco

Fuchsi

BeitragSa, Feb 25, 2006 15:13
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Deine Trennstriche sind falsch. Mach ein "/" statt "\"
 

Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 15:32
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Also dann so?

stein = LoadTexture((Chr(32)+"C:/Blitz3D Demo/samples/Neuer Ordner/Stein.bmp"+Chr(32)))

Oder so?

stein = LoadTexture("C:/Blitz3D Demo/samples/Neuer Ordner/Stein.bmp")

Klappt beides nicht. Aber das mit den Trennstrichen kann auch gar nicht sein, weil ichs direkt aus den Eigenschaften rauskopiert hab.

LOL....Also irgendwas geht hier gewaltig schief:)

Thx auf jeden Fall an alle:)

LG Marco

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 25, 2006 15:54
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1.Bitte versuch einmal deine Medias in den Selben Ordner wie dein .bb zu legen und dann zu laden (stein = Loadtexture"stein.bmp"). Geht das ?

2. Ist es generell ungünstig feste Dateipfade zu nutzen (wurde schon erwähnt)
3. Sind Ordnernamen mit Spaces ("eigene Dateien") Gift für die Pfadsuche, daher solltest Du sie möglichst meiden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 16:00
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@BladeRunner- Hab ich schon versucht. Ich hab nen neuen Ordner in BB erstellt und dort Programm.bb und Stein.bmp reingepackt. Und dann hab ichs mit nur dem ("Stein.bmp") versucht, aber findet er trotzdem nicht

LG Marco

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 25, 2006 16:09
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Ist die Datei in einem gültigen Format für Texturen? (Hier rate ich nur mal, dass es evtl. wegen "krummer" Grösse zu Problemen kommen kann.

Alternativ: Kannst du die Datei mal hochladen damit wir sie testen können ?
(Auf eastwestgames.de gibt es dafür die Möglichkeit.)
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Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 16:17
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Aaaaha. RoadRunner, du dürftest Recht haben. Das Format dürfte falsch sein. Im 2D Format wird das Bild nähmlich angezeigt:

Graphics 640, 480
stein = LoadImage("Stein.bmp")
DrawImage stein, 0, 0
WaitKey
End

Was wären denn so gängige Formate für Texturen?

Thx für die Hilfe

LG Marco

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 25, 2006 16:24
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BladeRunner, wenns recht ist.
Übliche Formate sollten 2er-Potenzen sein. (zb. 128*128, oder 256*128).
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Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 16:31
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Acho. LOl...Ja, BladeRunner. Hab mich jetzt voll vertan

OK. Thx für die Infos
 

Dreamora

BeitragSa, Feb 25, 2006 20:29
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Kann es sein, dass du ein viel zu grosses Bild laden wolltest?

1024x1024 ist Maximum bis GeForce 2 (GF4 MX) (4MB VRAM verbrauch)
2048x2048 ist Maximum bis GeForce 5 / Radeon 9XXX Serie (16MB VRAM)
4096x4096 ist Maximum für die restlichen neueren (64MB VRAM)
(VRAM Angaben jeweils ohne das man Mipmaps erzeugt über die Texturflag, sonst einfach noch mal 1.4 rechnen)

Wobei eine Textur automatisch auf die nächstgrössere 2er Potenz gestreckt wird (also 1025x1024 in eine richtung ergibt nach dem laden 2048x1024)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Marco15

BeitragSa, Feb 25, 2006 23:31
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Och nö. Jetzt wollt ich das mit den Texturen noch mal ausprobieren, klappt trotzdem nicht. Ich habs mit 32*32 Format versucht und mit 128*128...Kommt trotzdem die Meldung der nicht gefundenen Textur
 

D²O

BeitragSo, Feb 26, 2006 0:05
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Hi, probier doch mal den Code hier.
Er ist einfach gestrickt und selbst ich als 3D noob Edit// Ups Embarassed
komm damit klar.
Und sag dann mal was hier nicht funktioniert.

Code und Grafik gibts hier
http://www.deuteriumoxid.com/downloads/tex.rar

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600.16,2
SetBuffer BackBuffer ()



cam0 = CreateCamera()
PositionEntity cam0,0,0,-5
licht0 = CreateLight(1)
RotateEntity licht0,b,50,50

cube =CreateCube ()
PositionEntity cube,0,0,5
RotateEntity cube,b,50,50

Textur=LoadTexture ("gg.png",1)

EntityTexture cube,textur

While Not KeyHit(1)
 


b = b + 1.1

RotateEntity cube,b,50,b
UpdateWorld   ()
     RenderWorld ()




   Flip

Wend:End
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

Marco15

BeitragSo, Feb 26, 2006 0:59
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Funzt bei mir ebenfalls net....Ich hab keine Ahnung was da los ist, es kommt eben nur die Meldung, dass die Textur nicht gefunden wurde
 

D²O

BeitragSo, Feb 26, 2006 1:24
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Shocked
Hmmm, kannst Du mal Deine Files hochladen bzw. mir per mail schicken.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

Marco15

BeitragSo, Feb 26, 2006 2:01
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Habs an d2o@deuteriumoxid.com gesendet

LG Marco
 

D²O

BeitragSo, Feb 26, 2006 11:56
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Danke,
hab den Code bei mir etwas angepasst, code und *.bmp sind im gleichen
ordner.
Habs mit 16 und 32 bit Farbtiefe, im Fenster/Vollbild modus, Debug und Release getestet.
Funktioniert Tadellos bei mir.

Was für ne Graka bzw. Treiber hast Du?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
Zylinder = CreateCylinder(6)
PositionEntity Zylinder, 0, 0, 5
AmbientLight 255,255,255
Stein = LoadTexture("Textur"+Chr(32)+"Wand.bmp")
; auch das funktioniert bei mir
;Stein = LoadTexture("Textur Wand.bmp")
EntityTexture Zylinder, Stein

While Not KeyHit(1)
TurnEntity zylinder ,1,1,1

If KeyDown(205) Then MoveEntity Zylinder, 0.2, 0, 0
If KeyDown(203) Then MoveEntity Zylinder, -0.2, 0, 0
If KeyDown(200) Then MoveEntity Zylinder, 0, 0.2, 0
If KeyDown(208) Then MoveEntity Zylinder, 0, -0.2, 0

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

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