Frage zum Drehen von meshes/3dobjekten

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Knackwoooorscht

Betreff: Frage zum Drehen von meshes/3dobjekten

BeitragDi, Feb 28, 2006 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab mir letztlich mal die demo von b3d runtergezogen und angefangen ein kleines 3d-game zu progen…so was mit kleinen panzern die sich gegenseitig bekriegen Very Happy..also mein tank ist im moment nur ein simpler rechteckiger 3d quader…den hab ich mit Milkshape erstellt, texturiert und als DX-file (*.x) exportiert….so…. im game klappt alles wunderbar panzer laden, texturieren,darstellen…..jetzt wollte ich das ding im rahmen einer tastatursteuerung drehen…mit turnentity….und hier mein problem!! Der verdammte quader dreht sich nicht um seinen mittelpunkt sonder um seine linke vorder untere ecke… ????? Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit er sich um seinen mittelpunkt bewegt? Gibt’s in 3d nicht so nen befehl wie midhandle in 2d für Sprites???
Ich hab mir üblegt vielleicht nen pivot zu erstellen und den dann über Entity X,Y,Z + je imagewidth,height,depth / 2 in die mitte meines objektes zu legen…und dann den pivot zu drehen…..wer das ne lösung??

Wie löst ihr das bei euren progs?

Markus2

BeitragDi, Feb 28, 2006 13:51
Antworten mit Zitat
Dann stimm wohl der Mittelpunkt vom Objekt auch nicht in deinem 3D Prog.
In BB3D kannst du den evtl. mit PositionMesh verschieben .

Fuchsi

BeitragDi, Feb 28, 2006 16:16
Antworten mit Zitat
Oder du erstellst ein Pivot mit "CREATEPIVOT" und positionierst es in der
Mitte deines Quaders. Dann schreibst du noch
"ENTITYPARENT Quader,Pivot. Wenn du jetzt den Quader bewegen möchtest, dann musst du den Picot bewegen, weil der Quader Parent auf den Pivot ist.
Hoffe ich konnte dir helfen. Very Happy

Gruß Fuchsi !

x-pressive

BeitragDi, Feb 28, 2006 16:18
Antworten mit Zitat
Damit kannst du den Mittelpunkt eines Meshes zentrieren:

Code: [AUSKLAPPEN]

FitMesh Mesh, -(MeshWidth (Mesh) / 2), -(MeshHeight (Mesh) / 2), -(MeshDepth (Mesh) / 2), MeshWidth (Mesh), MeshHeight (Mesh), MeshDepth (Mesh)
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Knackwoooorscht

BeitragMi, März 01, 2006 12:16
Antworten mit Zitat
@ x-pressive: danke das war das richtige hat super gefunzt

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: