Wie mache ich das Schüsse in die Richtung des Fadebkreuzes

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

sven123

Betreff: Wie mache ich das Schüsse in die Richtung des Fadebkreuzes

BeitragMi, März 10, 2004 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich habe ein Fadenkreuz dieses wird mit der MKaus gesteuert. nun sollen Schüsse von einer Stationäre Waffe c ausgehen die sollen zur mit der momentan mit dem Fadenkreuz makierten stelle fliegen wie mache ich das am besten.Wenn sich die position des Fadenkreuzes änder sollen nur die neu erschaffenen auf die neue Position gesetzt werden nicht die Alten.



THX Sven123
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

NewSamurai

BeitragDo, März 11, 2004 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es kommt auf die Waffe drauf an. wenn du zB ne MP oder sniper... hast brauchst du doch keine kugel fliegen lassen und testest nur ob dein fadenkreuz trifft oder nich. sonst bei raketenwerfern wird das schon a bissl schwieriger. das müsste eigentlich mit ner dreidimenionlen gradengleichen funzen.

NewSamurai
 

sven123

BeitragDo, März 11, 2004 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um es besser verstehen zu können so soll es sein.user posted image


wie macht mam das.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

sven123

BeitragDo, März 11, 2004 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie geht das genau.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

BIG BUG

BeitragDo, März 11, 2004 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als erstes ermittelst du dir die Positions-Differenz von der Kanone zum Fadenkreuz. So kannst du mit der ATAN2 Funktion dann den Abschusswinkel errechnen:
Code: [AUSKLAPPEN]
 
x_diff = x_ziel - x_kanone
y_diff = y_ziel - y_kanone
winkel# = ATAN2# (y_diff, x_diff)

Dann musst du nur noch deine Schüsse erstellen, den entsprechenden Winkel je Schuss merken (>>>Type) und mit Sin/Cos bewegen(siehe Panzersteuerung im Codearchiv)...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Hubsi

BeitragDo, März 11, 2004 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab das aus meinem kleinen Codearchiv gekramt:
Ist nicht von mir, leider weiß ich aber auch nicht mehr wer der Autor dieses bezaubernden Codes ist Very Happy
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()

;PunktKoords
px#=320
py#=240
;ZielKoords
mx=-10
my=-10
;Geschwindigkeit
speed=2


go=0

While Not KeyHit(1)
   If MouseHit(1)Then
      mx=MouseX()
      my=MouseY()
      w#=(ATan2((mx-px#),(my-py#))+270) Mod 360
      GO=1
   End If
   If go=1 Then
      px#=px#+speed*Cos(w#)
      py#=py#+speed*-Sin(w#)
      If Abs(mx-px)<=speed And Abs(my-py)<=speed Then go=0
   End If
   Cls
      ;Maus
      Color 0,0,$FFFFFF
      Rect MouseX(),MouseY(),5,5
      ;Punkt
      Color 0,0,$FF0000
      Rect px,py,5,5
      ;Ziel
      Color 0,0,$00FFFF
      Rect MX,MY,5,5
   Flip
Wend

End
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group