Transparente Objekte
Übersicht BlitzBasic
 BlitzBasic  Blitz3D
 Blitz3D|   | FuchsiBetreff: Transparente Objekte |  Mo, März 27, 2006 20:06 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Hi ! Bei meinem Spiel möchte ich das, wenn mein Player von einem Objekt verdeckt wird, das Objekt transparent erscheint. Ich hab es bis jetzt mit Linepick versucht, aber es will nich funktionieren. Hat wer ne Idee ? Gruß Fuchsi | ||
| Dreamora |  Mo, März 27, 2006 20:11 Antworten mit Zitat   | |
|---|---|---|
| Das Objekt nicht pickable gemacht. | ||
| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
|   | Fuchsi |  Mo, März 27, 2006 20:15 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Hab ich. Mein bisheriger Code sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] x=entityx(player) y=entityy(player) z=entityz(player) dx=entityx(cam)-entityx(player) dy=entityy(cam)-entityy(player) dz=entityz(cam)-entityz(player) pick=linepick(x,y,z,dx,dy,dz) if pick> 0 then pick_o=pickedentity() entityalpha pick_o,0.5 else entityalpha pick_o,1 endif | ||
|   | TheProgrammer |  Mo, März 27, 2006 20:30 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Der code müsste aber eigentlich so funktionieren... bist du sicher, dass du alle Entitys pickable gemacht hast? | ||
| aktuelles Projekt: The last day of human being | ||
|   | Markus2 |  Mo, März 27, 2006 23:27 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Vieleicht so ? Code: [AUSKLAPPEN] if pick then entityalpha pick,1 pick=linepick(x,y,z,dx,dy,dz) if pick then entityalpha pick,0.5 | ||
|   | Fuchsi |  Di, März 28, 2006 15:23 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Wenn das Objekt gepickt wird dann kommt "Entity doesn´t exist" | ||
|   | Fuchsi |  Di, März 28, 2006 17:12 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| nee, funktioniert leider nich.   | ||
|   | 5k41 |  Di, März 28, 2006 19:02 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Sry aber das frag ich mich nun schon länger: Wie mach ich ein Object pickable? | ||
| Projekte: For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image | ||
|   | FreakForFreedom |  Di, März 28, 2006 20:23 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Das must du mit einem CameraPick() machen... Guck dir mal im "\Samples\Blitz 3D Samples" den Ordner "Open DNA" an.. da gibts ne Beispiel namens "Dungeon Trigger". Ist ein gutes Beispiel für einen Camerapick.   EDIT: Sry, mit einem Linepick geht das ja auch. Leider hab ich jetzt kein Beispiel dafür gefunden (auf die Schnelle). Guck einfach in der Onlinehilfe nach.   | ||
| Mfg F.F.F. "Try and ERROR!" | ||
|   | Markus2 |  Di, März 28, 2006 23:23 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| doch das muß funktionieren außerdem gibt LinePick ja auch nen Entity zurück wenn es was findet und darum kann es nicht sein das sowas wie Entity doesn´t exist kommt !? | ||
|   | Black Spider |  So, Apr 02, 2006 17:11 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| was auch noch sein könnte, dass du n problem mit ner relativen oder absoluten Position hast. Versuch mal das objekt Global zu... äh.. "machen" und einmal "Local". Damit hatte ich schon viele probleme... | ||
| Coming soon: http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif | ||
|   | Fuchsi |  Mo, Apr 03, 2006 6:33 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| sorry, durch das Umziehen des Forums, mus mein letzter Beitrag gelöscht worden sein. Und Danke Markus. Es funktioniert alles prima. Es lag an mir, ich hatte vergessen eine Variable an meinen Code anzupassen. Problem gelöst.   Gruß Fuchsi ! | ||
Übersicht
 BlitzBasic
 BlitzBasic  Blitz3D
 Blitz3D
					Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group
				



