Globaler Dim

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Yankee

Betreff: Globaler Dim

BeitragDi, Apr 04, 2006 14:01
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Also ich habe mein erstes Spiel endlich fertig Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy aber nun habe ich das problem, dass alles so groß ist. Ich habe da also steiner mit stein_x und stein_y. Jetzt habe ich immer mit dim gemacht :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Dim stein_x(10)
Dim stein_y(10)

So das hat auch alles geklaptt, nur das ich jetzt in einer function eine function benutzt... Da habe ich keine Ahnug, aber ich wollte mal fragen, ob es einen Globalen Dim gibt?

Währe euch sehr sehr dankbar, wenn ich mir hilft... Very Happy
Das wars und danke Rolling Eyes

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Apr 04, 2006 14:09
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Ein Array mit Dim ist immer Global und beim erneuten dimensionieren des Array wird es gelöscht!

Lediglich Blitzarrays können Local sein!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

HW

BeitragDi, Apr 04, 2006 14:16
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Wenn du die Arrays in einer Function dimensionierst, solltest du sie schon am Anfang des Programms irgendwo dimensioniert haben.
Also ungefähr so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim stein_x(10)
Dim stein_y(10)
;...
Function bla()
Dim stein_x(10)
Dim stein_y(10)
End Function

Im Normalfall reicht es jedoch, ein Array nur am Anfang zu dimensionieren.

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