Einfaches Alterberechnen
Übersicht

$tankYBetreff: Einfaches Alterberechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab mal ein bisschen herumgespielt und das kam raus:
Code: [AUSKLAPPEN] ; ALTERSBERECHNUNG von Steven C aka $tAnkY Print "Ich bin "+Alter(4,4,2006)+" Jahre alt!" Input() Function Alter(DD,MM,YYYY) ;Hier gibt man das Geb.-Datum an Jahr=SplitYear() Geburtstag=Jahr-YYYY Kontrolle$=Str$(MM)+TransDay$(DD) Kontrolle2$=SplitMonth$()+SplitDay$() If (Int%(Kontrolle$)<Int%(Kontrolle2$)) Geburtstag=Geburtstag-1 ;Eine Abfrage, falls man schon Geburtstag hatte Return Geburtstag End Function Function SplitYear() ;Extrahiert das Jahr aus CurrentDate$() Time$=CurrentDate$() Jahr=Int%(Right$(Time$,4)) Return Jahr End Function Function SplitMonth$() ;Extrahiert den Monat aus CurrentDate$() Time$=CurrentDate$() Mon=Mid$(Time$,4,3) Month$=TransMonth$(Mon) Return Month$ End Function Function SplitDay$() ;Extrahiert den Tag aus CurrentDate$() Time$=CurrentDate$() Day$=Left(Time$,2) Return Day$ End Function Function TransMonth$(Month$) ;Wandelt den Monat aus SplitMonth$() um Select Month$ Case "Jan" Return "1" : Case "Jul" Return "7" Case "Feb" Return "2" : Case "Aug" Return "8" Case "Mar" Return "3" : Case "Sep" Return "9" Case "Apr" Return "4" : Case "Oct" Return "10" Case "May" Return "5" : Case "Nov" Return "11" Case "Jun" Return "6" : Case "Dec" Return "12" End Select End Function ;Wandelt den Tag in DD Format um, ansonsten gibts Fehler bei ;(Int%(Kontrolle$)<Int%(Kontrolle2$)) ;zB statt 302 gibts dann 32 und das kann Fehler beim Check geben Function TransDay$(DD) If DD<10 Return Str$("0"+DD) Return Str$(DD) End Function Hab die Kommentare On-The-Fly gemacht. |
||
blitzatius |
|
---|---|---|
hmmm. Irgendetwas stimmt nicht, oder ich habe einen Geburtstag zu wenig gefeiert. ![]() Gibt mal 6,9,1990 ein. Eignetlich bin ich 15, aber das Programm sagt, ich sei 16 Jahre alt. Hab mir den Code zwar nicht angeschaut, aber ich bin mir 100% sicher, dass der Fehler im Code liegt |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Habs mal schnell korrigiert... sind 2 Fehler drinnen ![]() Suche nach BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If (Int%(Kontrolle$)<Int%(Kontrolle2$)) Then Geburtstag=Geburtstag-1 ;Eine Abfrage, falls man schon Geburtstag hatte und ersetz es durch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If (Int%(Kontrolle$)>Int%(Kontrolle2$)) Then Geburtstag=Geburtstag-1 ;Eine Abfrage, falls man schon Geburtstag hatte Dann nach BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Mon=Mid$(Time$,4,3) suchen und durch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Mon$=Mid$(Time$,4,3) ersetzen. Siehe da, es klappt genau so, wie es sollte ![]() Und falls es faule Leute gibt... hier komplett und korrigiert ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print "Ich Bin "+Alter(18,11,1988)+" Jahre alt!" |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
$tankY |
|
---|---|---|
Danke, wäre mir sonst nicht aufgefallen, da ich es aus einem PHP Code habe und es dort bessere Funktionen für Zeit und Arrays gibt.
Wie ich sehe funktioniert der BB-Code^^ |
||
Übersicht