Würfelseite löschen

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Stephan

Betreff: Würfelseite löschen

BeitragSo, Apr 09, 2006 18:57
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Hi,

mag sein dass ich auf der Leitung sitze aber ich finde keine Möglichkeit einzelne Polygone oder Vertice von einem Mesh zu löschen.

Gibt es einen Befehl (sowas wie FreeVertex(hnd)) oder eine andere Möglichkeit Vertice oder Polygone zu löschen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Stephan

Markus2

BeitragSo, Apr 09, 2006 23:11
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Hi,

guck mal unter Surfaces

ClearSurface surface,[clear_verts][,clear_triangles]

aber warum erstellst du dir nicht gleich nen eigenen Würfel
mit den Seiten die du haben willst ?

CreateSurface ( mesh[,brush] )
AddVertex ( surface,x#,y#,z#[,u#][,v#][,w#] )
AddTriangle ( surface,v0,v1,v2 )

x-pressive

BeitragMo, Apr 10, 2006 7:48
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Einzelne Vertices können nicht gelöscht werden -du kannst lediglich die ganze Surface eines Meshs löschen (ClearSurface) und dann wieder alle Vertices einzeichnen (dabei halt jene auslassen, die du "löschen" möchtest).

In deinem Fall würde ich mir aber wirklich eine kleine Funktion schreiben, die einen Würfel zeichnet und eben nur jene Seiten erzeugt, die du wirklich brauchst. Ein einfacher Würfel benötigt nur 8 Vertices -ein Blitz Cube hat 24 (damit man jede Seite einzeln texturieren kann). Bei vielen Cubes summiert sich das also ganz schön.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Chester

BeitragMo, Apr 10, 2006 11:23
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Das könnte dir vllt. zum Aufbau eines Würfels behilflich sein.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Function CreateMyCube(x2,y2,z2,b,h,t)

Local x=x2-b/2
Local y=y2-h/2
Local z=z2-t/2

Local vlo=AddVertex(surface,x,y,z)
Local vro=AddVertex(surface,x+b,y,z)
Local vru=AddVertex(surface,x+b,y+h,z)

AddTriangle(surface,vlo,vro,vru)
Local vlu=AddVertex(surface,x,y+h,z)

AddTriangle(surface,vlo,vru,vlu)
Local hlo=AddVertex(surface,x,y,z+t)

AddTriangle(surface,hlo,vro,vlo)
Local hro=AddVertex(surface,x+b,y,z+t)

AddTriangle(surface,hlo,hro,vro)
Local hlu=AddVertex(surface,x,y+h,z+t)

AddTriangle(surface,vlo,hlu,hlo)
AddTriangle(surface,vlo,vlu,hlu)
Local hru=AddVertex(surface,x+b,y+h,z+t)

AddTriangle(surface,hlo,hlu,hro)
AddTriangle(surface,hlu,hru,hro)
AddTriangle(surface,vro,hro,hru)
AddTriangle(surface,vro,hru,vru)
AddTriangle(surface,vlu,hru,hlu)
AddTriangle(surface,vlu,vru,hru)
UpdateNormals mesh

FlipMesh mesh

End Function



MfG
ChEsTeR
 

Stephan

BeitragDo, Apr 13, 2006 11:54
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Hey, vielen herzlichen Dank, hat mir sehr geholfen! Razz

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