Geschwindigkeit eines 3D Objekts ermitteln und in MoveEntity

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

mevsmp

Betreff: Geschwindigkeit eines 3D Objekts ermitteln und in MoveEntity

BeitragSa, Apr 15, 2006 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey, durch udp habe ich bisher in meinem 3d Spiel die Positionen des anderen Spielers übertragen. Jetzt möchte ich aber nur die Geschwindigkeit und die Richtung übertragen damit sich die Figur flüssiger bewegt.

Die DrehRichtung hab ich schon durch EntityYaw rausbekommen und versendet.

Doch wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit? Wie bekomm ich die heraus?
Die Geschwindigeit brauche ich für MoveEntity. Damit möchte ich den Gegner dann mit der entsprechenden Geschwindigkeit übertragen kann..

Ist diese Methode zu empfehlen? Muss ich dann Trotzdem manchmal die Positionen zur Kontrolle nochmal übertragen?


mfg mevsmp

dimaster

BeitragSa, Apr 15, 2006 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(200) Then z# = 0.5
If KeyDown(200) <>1 Then z# = 0
MoveEntity entity,0,0,0.5


so sollte es klappen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 16, 2006 0:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
?? Mit MoveEntity wird doch schon die Geschwindigleit eines Objektes bestimmt. Den Wert den du einem Objekt zum bewegen setzt kannst du dann auch über UDP senden lassen. Eine Geschwindigkeitsberechnung müsstest du nur bei PositionEntity oder TranslateEntity machen. Du solltest aber darauf achten, daß nicht jeder Rechner gleich schnell läuft. Daher müsstest du eine 'reale' Geschwindigkeit festlegen und auf beiden Rechnern mit einer Deltavariable multiplizieren. Siehe dazu: Frameunabhängiges Programmieren.

Black Spider

BeitragSo, Apr 16, 2006 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(key_code) Then
  bew_z = 3
Else
  bew_z = 0
End If

MoveEntity Objekt,bew_x,bew_y,bew_z

;...
RenderWorld

Text 0,0,"Geschwindigkeit: " + bew_z


funzt wunderbar.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group