Daten aus einem Spiel speichern???
Übersicht

D@NieLBetreff: Daten aus einem Spiel speichern??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hullo!!!!
Ich bins schon wieder... hab mir gedacht ich mach mal ein ein bisschen größeres Projekt - mit dem demo *gg* - kaufe wahrscheinlich bmax -> ist das dann gut wenn ich mit B+ anfange ??? muss man viel umändern? So, mein Problem: Ich habe mir bevor ich anfange gedanken über das Spiel gemacht und will jetzt wissen wie ich speichere. Ich möchte nur einfache werte wie Waffen, Geld, Erfahrung etc. speichern... 1.) Muss ich jetzt machen, dass es eine .txt datei beim ersten Starten erstellt und da dann die neuen werte einfügt und beim erneuten wieder ausließt... also mit "einfachen" ReadFile etc. befehlen. 2.) .txt schon vor dem ersten Starten 3.) Ganz anders... Bitte helft mir! Danke im Voraus... Lg D@niel PS: wieviel "kleine Projekte habt ihr gemacht bevor ihr ein größeres Spiel gemacht habt? |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Zitat: PS: wieviel "kleine Projekte habt ihr gemacht bevor ihr ein größeres Spiel gemacht habt?
Ich hab noch kein größeres Spiel gemacht. Zitat: 1.) Muss ich jetzt machen, dass es eine .txt datei beim ersten Starten erstellt und da dann die neuen werte einfügt und beim erneuten wieder ausließt... also mit "einfachen" ReadFile etc. befehlen.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du: Beim ersten speichern mit WriteFile eine Datei erstellen, beim laden mit ReadFile öffnen und dann die Werte auslesen. Wenn ja, liegst du richtig. |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
D@NieL |
|
---|---|---|
Ah ok danke!!!
Hab noch ne frage... Wenn ich ein bild als mauszeiger an die mauskoordinaten male und dann von einem menü ins andere Wechsle, dann ist die maus nicht mehr da??? Wieso dass? Hier mal den Code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global Spielername = LoadImage("Design/Menü_Spielername.bmp") Global Hauptmenü = LoadImage("Design/Hauptmenü.bmp") Global Button1 = LoadImage("Design/Button_Training.bmp") Global Zeiger = LoadImage("Design/Zeiger.bmp") MaskImage Zeiger,255,0,255 Global Zeigerx# = 0 Global Zeigery# = 0 Global Menü = 0 Repeat Cls fileout = WriteFile("save.txt") file = OpenFile("save.txt") firstsave() Zeiger() Hauptmenü() WriteLine fileout, "Name" CloseFile file Flip Until KeyHit(1) End Function firstsave() If Menü = 0 Then DrawImage Spielername,480,435 If KeyHit(57) Then Menü = 1 EndIf End Function Function Hauptmenü() ; Hier verschwindet er (nicht wegen dem Cls ohne dass geht der auch weg) If Menü = 1 Then Cls DrawImage Hauptmenü,250,300 DrawImage Button1,270,380 WaitKey EndIf End Function Function Zeiger() DrawImage Zeiger, Zeigerx#, Zeigery# Zeigerx#=MouseX() Zeigery#=MouseY() End Function Danke im Vorraus ![]() D@Niel |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Es liegt definitiv daran das nach dem löschen des Bildschirms die Maus nicht eingezeichnet wird und dann wird alles noch angehalten mit waitkey !
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Hauptmenü() ; Hier verschwindet er (nicht wegen dem Cls ohne dass geht der auch weg) Hab das mal so gemacht das es angezeigt wird, damit du weiterkommst! Und in einer Hauptschleife wird nicht immer geladen und gespeichert, sondern nur bei Änderungen!. Der Code gehört normalerweise ins Beginner Corner, da es rein BB2D ist! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht