Daten aus einem Spiel speichern???

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D@NieL

Betreff: Daten aus einem Spiel speichern???

BeitragFr, Apr 21, 2006 19:52
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Hullo!!!!

Ich bins schon wieder... hab mir gedacht ich mach mal ein ein bisschen größeres Projekt - mit dem demo *gg* - kaufe wahrscheinlich bmax -> ist das dann gut wenn ich mit B+ anfange ??? muss man viel umändern?

So, mein Problem: Ich habe mir bevor ich anfange gedanken über das Spiel gemacht und will jetzt wissen wie ich speichere. Ich möchte nur einfache werte wie Waffen, Geld, Erfahrung etc. speichern...

1.) Muss ich jetzt machen, dass es eine .txt datei beim ersten Starten erstellt und da dann die neuen werte einfügt und beim erneuten wieder ausließt... also mit "einfachen" ReadFile etc. befehlen.

2.) .txt schon vor dem ersten Starten

3.) Ganz anders...

Bitte helft mir!

Danke im Voraus...

Lg D@niel

PS: wieviel "kleine Projekte habt ihr gemacht bevor ihr ein größeres Spiel gemacht habt?

Hip Teen

BeitragFr, Apr 21, 2006 20:13
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Zitat:
PS: wieviel "kleine Projekte habt ihr gemacht bevor ihr ein größeres Spiel gemacht habt?

Ich hab noch kein größeres Spiel gemacht.

Zitat:
1.) Muss ich jetzt machen, dass es eine .txt datei beim ersten Starten erstellt und da dann die neuen werte einfügt und beim erneuten wieder ausließt... also mit "einfachen" ReadFile etc. befehlen.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du:
Beim ersten speichern mit WriteFile eine Datei erstellen, beim laden mit ReadFile öffnen und dann die Werte auslesen.
Wenn ja, liegst du richtig.
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"
 

D@NieL

BeitragSa, Apr 22, 2006 14:07
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Ah ok danke!!!

Hab noch ne frage... Wenn ich ein bild als mauszeiger an die mauskoordinaten male und dann von einem menü ins andere Wechsle, dann ist die maus nicht mehr da??? Wieso dass?

Hier mal den Code
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Global Spielername = LoadImage("Design/Menü_Spielername.bmp")
Global Hauptmenü = LoadImage("Design/Hauptmenü.bmp")
Global Button1 = LoadImage("Design/Button_Training.bmp")
Global Zeiger = LoadImage("Design/Zeiger.bmp")
MaskImage Zeiger,255,0,255

Global Zeigerx# = 0
Global Zeigery# = 0

Global Menü = 0

Repeat
Cls

fileout = WriteFile("save.txt")
file = OpenFile("save.txt")

   firstsave()
   Zeiger()
   Hauptmenü()
   
   
WriteLine fileout, "Name"
CloseFile file

Flip
Until KeyHit(1)

End

Function firstsave()
If Menü = 0 Then
DrawImage Spielername,480,435
If KeyHit(57) Then Menü = 1
EndIf
End Function

Function Hauptmenü() ; Hier verschwindet er (nicht wegen dem Cls ohne dass geht der auch weg)
If Menü = 1 Then
Cls
DrawImage Hauptmenü,250,300
DrawImage Button1,270,380
WaitKey
EndIf
End Function

Function Zeiger()
DrawImage Zeiger, Zeigerx#, Zeigery#
   Zeigerx#=MouseX()
   Zeigery#=MouseY()
End Function


Danke im Vorraus Smile

D@Niel

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Apr 22, 2006 14:39
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Es liegt definitiv daran das nach dem löschen des Bildschirms die Maus nicht eingezeichnet wird und dann wird alles noch angehalten mit waitkey !

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Hauptmenü() ; Hier verschwindet er (nicht wegen dem Cls ohne dass geht der auch weg)
If Menü = 1 Then
Cls ; Bildschirm löschen
DrawImage Hauptmenü,250,300
DrawImage Button1,270,380

Zeiger()
;evt flip wegen dem Waitkey
WaitKey
EndIf
End Function


Hab das mal so gemacht das es angezeigt wird,
damit du weiterkommst!
Und in einer Hauptschleife wird nicht immer geladen und gespeichert, sondern nur bei Änderungen!.

Der Code gehört normalerweise ins Beginner Corner, da es rein BB2D ist!
[BB2D | BB3D | BB+]

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