Illigal Memoryadress

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

cleminator

Betreff: Illigal Memoryadress

BeitragSa, Apr 22, 2006 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo! Hab grad einen kleinen Moorhuhn - Clon "gebastelt".

Jetzt wollte ich mit Inno Setup eine Installationsdatei machen, hat auch alles fein geklappt. Nur wenn jetzt das Spiel installiert ist und ich möchte es Starten kommt eine Fehlermeldung die lautet :"illigal Memoryadress!" was ist das? Wie kann ich das ausbessern? Grüße Clemens

5k41

BeitragSa, Apr 22, 2006 12:25
Antworten mit Zitat
wurde hier auch schon öfter (auch von mir Wink ) gefragt... einfach mal suche benutzen oder im InnoSetup Forum fragen... zur Frage: liegt an dem WorkingDir parameter er beschreibt den ausführen in parameter, und jener muss den ordner angeben, in dem die Exe ist, sonst sucht die .exe an der falschen stelle nach den GFX.

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

cleminator

BeitragSa, Apr 22, 2006 15:17
Antworten mit Zitat
Vielleicht bin ich zu dumm aber, was ist der WorkingDir Parameter? und vorallem wo ist der? grüße Clemens

Achja und übrigens: Ich habe die Installationsdatei mit dem Assistenten erstellt, da ich keine lust habe diese Programmiersprache auch noch zu lernen. 3 Reichen mir *gg*!

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Apr 22, 2006 16:40
Antworten mit Zitat
Das WorkingDir gibt es bei Basic nicht als Schlüsselwort!
WorkingDir = Aktuelles Verzeichnis/Ordner in dem der Computer sich befindet!

In dem Ordner wo deine exe steht, ist das sogenannte "WorkingDir"!
Von diesem Ordner aus werden normal die Dateien wie Bilder und Sound relativ zum "Workingdir"geladen!

Beispiel:
...\MeinSpielordner\

dein Sound steht evt in einem Unterordner Sound
...\MeinSpielordner\Sound\

geladen wird dieser mit
HG=Loadsound("Sound\MeinLied.wav")
und genau das funktioniert nur wenn CurrentDir() = MeinSpielordner\ ist!
Wenn du einen Installer benutzt,startest du das Programm ja aus dem ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
Allerdings sind hier die Unterordner Sound und GFX nicht vorhanden!

Also mußt du bei dem Installer angeben was dein Arbeits Ordenr ist!

Alternativ müßte es auch funktionieren wenn in deinem Code direkt am Anfang auf den ApDir Ordner gewechselt wird!
Das geht so....
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ChangeDir( SystemProperty ("appdir"))
danach befindest du dich in dem Ordner wo deine exe steht!
Ich habe das nicht getest, also probiere es einfach aus!
[BB2D | BB3D | BB+]

5k41

BeitragSa, Apr 22, 2006 21:09
Antworten mit Zitat
inno setup ist keine programmier sondern eine Skriptsprache und mit die leichteste die ich kenne! Ich konnte schon ca. 20 min nachdem ich google nach nem Tut durchsucht hab nen eigenen Installer erstellen... der WorkingDir Parameter ist ein Parameter den du WENN DU DEN INNOCODE SELBST SCHREIBST bei einer Verknüpfung per ich glaub : WorkingDir:und dann der Installationspfad anhängen musst... sonst Funktioniert das nicht!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

cleminator

BeitragSo, Apr 23, 2006 12:08
Antworten mit Zitat
Kannst du mir vielliecht mal einen Skriptcode Beispiel schicken, was funktioniert...so das ichs danach nur noch umändern muss..Wenn ich das hab dann kenn ich mich dann glaub ich eh schon ein bisschen aus!

lg clemens

x-pressive

BeitragSo, Apr 30, 2006 11:32
Antworten mit Zitat
Suche mal in der InnoSetup-Hilfe nach dem Stichwort "WorkingDir". Ist ganz simpel. Wenn du im Setup-Script eine Verknüpfung für deine .EXE anlegst, füge einfach den Parameter WorkingDir hinzu:

Zitat:
[Icons]
Name: "{group}\Mein Startmenü-Eintrag"; Filename: "{app}\MeinProgramm.exe"; WorkingDir: "{app}"

{app} wird von Inno automatisch ersetzt durch den jeweiligen Installationspfad deines Programms, den der User ausgewählt hat.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: