Illigal Memoryadress
Übersicht

cleminatorBetreff: Illigal Memoryadress |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo! Hab grad einen kleinen Moorhuhn - Clon "gebastelt".
Jetzt wollte ich mit Inno Setup eine Installationsdatei machen, hat auch alles fein geklappt. Nur wenn jetzt das Spiel installiert ist und ich möchte es Starten kommt eine Fehlermeldung die lautet :"illigal Memoryadress!" was ist das? Wie kann ich das ausbessern? Grüße Clemens |
||
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wurde hier auch schon öfter (auch von mir ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
cleminator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Vielleicht bin ich zu dumm aber, was ist der WorkingDir Parameter? und vorallem wo ist der? grüße Clemens
Achja und übrigens: Ich habe die Installationsdatei mit dem Assistenten erstellt, da ich keine lust habe diese Programmiersprache auch noch zu lernen. 3 Reichen mir *gg*! |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das WorkingDir gibt es bei Basic nicht als Schlüsselwort!
WorkingDir = Aktuelles Verzeichnis/Ordner in dem der Computer sich befindet! In dem Ordner wo deine exe steht, ist das sogenannte "WorkingDir"! Von diesem Ordner aus werden normal die Dateien wie Bilder und Sound relativ zum "Workingdir"geladen! Beispiel: ...\MeinSpielordner\ dein Sound steht evt in einem Unterordner Sound ...\MeinSpielordner\Sound\ geladen wird dieser mit HG=Loadsound("Sound\MeinLied.wav") und genau das funktioniert nur wenn CurrentDir() = MeinSpielordner\ ist! Wenn du einen Installer benutzt,startest du das Programm ja aus dem ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü Allerdings sind hier die Unterordner Sound und GFX nicht vorhanden! Also mußt du bei dem Installer angeben was dein Arbeits Ordenr ist! Alternativ müßte es auch funktionieren wenn in deinem Code direkt am Anfang auf den ApDir Ordner gewechselt wird! Das geht so.... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ChangeDir( SystemProperty ("appdir"))danach befindest du dich in dem Ordner wo deine exe steht! Ich habe das nicht getest, also probiere es einfach aus! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
inno setup ist keine programmier sondern eine Skriptsprache und mit die leichteste die ich kenne! Ich konnte schon ca. 20 min nachdem ich google nach nem Tut durchsucht hab nen eigenen Installer erstellen... der WorkingDir Parameter ist ein Parameter den du WENN DU DEN INNOCODE SELBST SCHREIBST bei einer Verknüpfung per ich glaub : WorkingDir:und dann der Installationspfad anhängen musst... sonst Funktioniert das nicht!
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
cleminator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kannst du mir vielliecht mal einen Skriptcode Beispiel schicken, was funktioniert...so das ichs danach nur noch umändern muss..Wenn ich das hab dann kenn ich mich dann glaub ich eh schon ein bisschen aus!
lg clemens |
||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Suche mal in der InnoSetup-Hilfe nach dem Stichwort "WorkingDir". Ist ganz simpel. Wenn du im Setup-Script eine Verknüpfung für deine .EXE anlegst, füge einfach den Parameter WorkingDir hinzu:
Zitat: [Icons]
Name: "{group}\Mein Startmenü-Eintrag"; Filename: "{app}\MeinProgramm.exe"; WorkingDir: "{app}" {app} wird von Inno automatisch ersetzt durch den jeweiligen Installationspfad deines Programms, den der User ausgewählt hat. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group