Suse 10.1 und g++, Fullscreenprobleme

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Daniel Knobe

Betreff: Suse 10.1 und g++, Fullscreenprobleme

BeitragDi, Mai 02, 2006 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
wollte habe heute mal mein Suse 10.1 installiert und wollte wie gewohnlich mit Max programmieren. Klar neuer gcc etc... . Nun gibt mir Max aber folgende Meldung aus:
"sh: g++-3.3: command not found"
ICh weis ja nicht, aber der erwartet doch net im ernst das ich mir nen alten g++ draufknalle oder 0o? Weis jemand wie ich das Prob elegant lösen kann???

mfg
DK
  • Zuletzt bearbeitet von Daniel Knobe am Mi, Mai 03, 2006 17:08, insgesamt einmal bearbeitet

Freeman

BeitragDi, Mai 02, 2006 16:48
Antworten mit Zitat
hmm, also gib mal in die Console "g++" ein. Wenn kommt "g++ unknown command" dann musst du g++ neu installieren, ansonsten mache

Code: [AUSKLAPPEN]

sudo link /usr/bin/g++ /usr/bin/g++-3.3

Dann geht es, falls der selbe fehler mit gcc kommt dann mach mal
Code: [AUSKLAPPEN]

sudo link /usr/bin/gcc /usr/bin/gcc-3.3

dann geht es. Ansonsten melde dich, ich helfe dir gern Smile

Fr3eMaN
  • Zuletzt bearbeitet von Freeman am Di, Mai 02, 2006 16:49, insgesamt einmal bearbeitet

Jolinah

BeitragDi, Mai 02, 2006 16:48
Antworten mit Zitat
Edit: Zu spät Wink

Ein symbolischer Link mit dem Namen des alten Compilers auf den neuen linken, müsste doch gehen oder?

Daniel Knobe

BeitragDi, Mai 02, 2006 18:13
Antworten mit Zitat
Jo, dachte das das may be konflikte gibt, aber so gehts, nun neue PRobleme:
X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 144 (GLX)
Minor opcode of failed request: 5 (X_GLXMakeCurrent)
Serial number of failed request: 30
Current serial number in output stream: 30

ok glx installieren und so weiter aber suse bringt diese pakete garnicht mit oO wie kann das sein??? Yast spuckt nichts aus :/

Dreamora

BeitragDi, Mai 02, 2006 18:35
Antworten mit Zitat
Such ma nach OpenGL. kann auch sein, dass er nix sinnvolles ausspuckt bei der suche.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Daniel Knobe

BeitragDi, Mai 02, 2006 19:57
Antworten mit Zitat
Neee, leider nein selbst bei GL oder mesa spuckt er nichts gescheites aus, habe trotzdem mal jedes packt was es gibt in diesen kategorien installiert, leider ohne erfolg (wie ich mir fast gedacht habe). Scheint als würden die bei OpenSuse fehlen oO, aber das kann odch net sein, oder?

Freeman

BeitragDi, Mai 02, 2006 21:52
Antworten mit Zitat
hast du deine Grafikkarte überhaupt installiert?
Orientiere dich bei den zu installieren den Paketen mal daran :
http://blitzbasic.com/Communit...opic=54592

ps.: und vermeide yast, ich würde dir apt-get empfehlen.

Fr3eMaN

Daniel Knobe

BeitragDi, Mai 02, 2006 22:47
Antworten mit Zitat
Ich will nur noch sagen das ich mich shcon länger mit Linux beschäftige^^, alles ist natürlich ordentlich installiert ^^.

Zitat aus dem anderen Forum:

Nein, die fehlen garantiert nicht. Soweit ich weiß, heißt das Mesa-Paket nicht mehr "xorg-x11-Mesa" bzw. "xorg-x11-Mesa-devel", sondern einfach nur "Mesa" bzw. "Mesa-devel" (weil es nicht mehr aus der mit X.org gebündelten, sondern aus der selbständigen Version gebaut wird). Ansonsten hat sich nichts geändert. Bist Du sicher, dass Du die Installationsquellen richtig eingerichtet hast?

Das Problem ist diese Paktete hab ich installiert (die einzigen in diesem Berreich) es leuft net, ich glaub das Max mit dem neuen X.org und den neuen Paketen net klarkommt, oder könnt ihr mich eines besseren belehren Smile?

Dreamora

BeitragMi, Mai 03, 2006 1:31
Antworten mit Zitat
was heisst mit dem neuen?
Max is eigentlich für X11 und funktioniert auf den meisten anderen Linux auch fehlerfrei Smile

Sind alle notwendig dev versionen der Libs unten? also mesa, x etc?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Daniel Knobe

BeitragMi, Mai 03, 2006 16:14
Antworten mit Zitat
jo, deswegen wundert mich das bischen, das Max mit der neusten Suse net klar kommt, may be kommt balt nen patch oder so also ich bin ratlos und werd wohl wieder debian sarge installen :/

Daniel Knobe

BeitragMi, Mai 03, 2006 17:07
Antworten mit Zitat
OK, oO vor mir tut sich nur noch ein großes Fragezeichen auf.
Und zwar folgendes:
Bei Graphics 800,600,0 leuft alles wunderbar, kann alles machen wie üblich, aber bei Graphics 800,600,16 oder 24 oder 32 kackt er einfach ab und die genannte Fehlermeldung erscheint, d.h. die Packete sind doch am start, nur mit dem fullscreen tut er es sich schwer. Aber warum geht den der Fullscreen nicht, sowas komisches. Weis da jemand einen Rat?

Edit:
Fehler erkannt, ich muss die selbe Auflösung nehmen wie auf dem Desktop oO
WARUM DASS? Wie kann ich das verhindern?? Denn meine Proggys sind 800*600 üblicherweise

mfg
DK

Dreamora

BeitragMi, Mai 03, 2006 18:47
Antworten mit Zitat
Kein Hardware Grafikkartentreiber installiert würde ich schätzen. (oder nicht sauber geladen, so wie es bei meinem XandrOS aktuell auch ist)

Daniel Knobe

BeitragDo, Mai 04, 2006 19:31
Antworten mit Zitat
Bin Suse 10.1 user einfach den Kernel neu kompilieren und anschließent sax2 -m 0=nvidia

damit es aktiviert ist oder nicht?

Dreamora

BeitragDo, Mai 04, 2006 19:36
Antworten mit Zitat
Keine Ahnung, habe keine Suse.
Normalerweise müsste man es in den Configs noch entsprechend einrichten.

Mir wurde nahe gelegt, das auf zurufen:
glxinfo | grep OpenGL

Wenn dann was mit Mesa kommt hats nicht geklapt mit der installation.

Freeman

BeitragDo, Mai 04, 2006 20:08
Antworten mit Zitat
um das mit deiner grafikkarte klarzustellen wäre es sehr schön wenn du uns mal die datei Code: [AUSKLAPPEN]
/etc/X11/xorg.conf
posten würdest, dann wüsten wir ob du eine grafikkarte installiert hast. Außerdem wäre es noch sehr viel hilfreicher wenn du uns das Ergebniss von Code: [AUSKLAPPEN]
glxinit
posten würdest.
Irgendwie ist das ganz etwas seltsam. BlitzMax hatte überhaupt keine Probleme auf OpenSuse10.0, beziehungsweise auf den aktuellen Ubuntu Dapper Alpha's/Beta deshalb gehe ich davon aus das es keine Probleme mit OpenSuse 10.1 geben wird.

Und bitte installier dir apt-get, das hilft dir ungemein.

Fr3eMaN

Daniel Knobe

BeitragSo, Mai 07, 2006 11:43
Antworten mit Zitat
OK,... hatte nur 1024er Auflösungen in der Config, habe diese aber jetzt modifiziert, sodass jetzt alles leuft Smile

Jedoch kommt bei initglx -> Befehl existiert nicht.

btw, der Treiber leuft, da am Start des XServers ein NVidiazeichen erscheint.

mfg
DK

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: