Computergegner! Wie soll ich ihn machen?

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Computergegner! Wie soll ich ihn machen?

BeitragSa, März 13, 2004 22:51
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Hi @ all!
Ich habe in der Katgorie "Allgemein" ein Thema geschrieben das von Spielideen handelt! Inarie hat mir eine ähnliche Idee gegeben! Jetzt habe ich ein Spiel geproggt in dem es zwei Seiten gibt! In jeder Seite ist ein Spieler und muss versuchen den Gegener auf der anderen Seite zu töten! Man kann in seinem Bereich herumlaufen! Wie mache ich es jetzt das ein computer in seinem Beriech läuft und gliechzeitig schießt?
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Kryan

BeitragSo, März 14, 2004 11:22
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https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1633

kannst das von mir benutzen, musst dann nur noch eine schussfunktion einbauen
Die KI geht folgendermaßen:
Er hält sich immer an der rechten seite , nachdem er soviele felder gegangen ist, wie leere felder da sind, dann hält er sich an der linken seite
und wieder von vorn Wink
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, März 14, 2004 17:41
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Ich habe aber biem mir kein Level eingelesen! Sprich mit Data! Ich habe jetzt meine Gegner KI so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN]

if schritte < 0 then
richtung = Rand(1,8)
schritte = 50
endif

if richtung =1 then
X1 = X1 + 4 ;X1 und Y1 sind die Gegner Koordinaten!
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =2 then
X1 = X1 - 4
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =3 then
Y1 = Y1 - 4
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =4 then
Y1 = Y1 + 4
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =5 then
Y1 = Y1 + 4
X1 = X1 - 4
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =6 then
Y1 = Y1 - 4
X1 = X1 - 4
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =7 then
Y1 = Y1 - 4
X1 = X1 + 4
schritte = schritte - 4
endif

if richtung =8 then
Y1 = Y1 + 4
X1 = X1 + 4
schritte = schritte - 4
endif

So jetzt läuft mein Computer! Und das er auf dich schießt habe ich einfach das geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]

If X1 + 50 < X and X1 - 50 > X then
schuss = schuss + 1
playsound(shot)
endif

Aber jetzt wollte ich es machen das jeder Spieler eine gewisse anzahl von schüssen hat! Und wenn man wieder auffüllen will dann muss man auf ein Feld stehen! Beim Mensch ist das ja einfach! Da muss man nur If Imagerectoverlap machen! Aber wie mache ich es jetzt das der Computer sofern er keine Munition aht das er dann in das Feld läuf?
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@uzingLG

BeitragSo, März 14, 2004 19:29
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Ich würde zu einer Positionsabfrage raten.
Code: [AUSKLAPPEN]
If GegnerMunition = 0 Then
    If GegnerX > GFeldX Then Gegner_nach_links
    (usw...)
Else
    Gegner_ballern
EndIf

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, März 15, 2004 14:43
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ja das kann ich machen!
Jetzt habe ich noch ne Frage!
Man kann ja mit Data 1,1,1, usw eine Map machen! Kann ich jetzt es so machen das ich mit Data 1,1,1, usw eine Map mache aber nicht zeichne? Sonder ich mache einfach ein Hintergrundbild! Also so ist es ja einfacher mit Kollision!!!
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soli

BeitragMo, März 15, 2004 15:28
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Natürlich kannst du eine Map (Array) zum berechnen nehmen.
Kein Mensch zwingt dich etwas zu zeichnen das du
nicht brauchst.
solitaire

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, März 15, 2004 22:57
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Jetzt habe ich wieder ein Prob.! Wie mache ich es das man mit den Pfeil-Tsten sich drehen kann und mit [A] Vorwärts laufen kann? Man muss sich nur in vier Richtungen bewegen können!!!
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