Computergegner! Wie soll ich ihn machen?
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Computergegner! Wie soll ich ihn machen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Ich habe in der Katgorie "Allgemein" ein Thema geschrieben das von Spielideen handelt! Inarie hat mir eine ähnliche Idee gegeben! Jetzt habe ich ein Spiel geproggt in dem es zwei Seiten gibt! In jeder Seite ist ein Spieler und muss versuchen den Gegener auf der anderen Seite zu töten! Man kann in seinem Bereich herumlaufen! Wie mache ich es jetzt das ein computer in seinem Beriech läuft und gliechzeitig schießt? |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1633
kannst das von mir benutzen, musst dann nur noch eine schussfunktion einbauen Die KI geht folgendermaßen: Er hält sich immer an der rechten seite , nachdem er soviele felder gegangen ist, wie leere felder da sind, dann hält er sich an der linken seite und wieder von vorn ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Ich habe aber biem mir kein Level eingelesen! Sprich mit Data! Ich habe jetzt meine Gegner KI so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] if schritte < 0 then richtung = Rand(1,8) schritte = 50 endif if richtung =1 then X1 = X1 + 4 ;X1 und Y1 sind die Gegner Koordinaten! schritte = schritte - 4 endif if richtung =2 then X1 = X1 - 4 schritte = schritte - 4 endif if richtung =3 then Y1 = Y1 - 4 schritte = schritte - 4 endif if richtung =4 then Y1 = Y1 + 4 schritte = schritte - 4 endif if richtung =5 then Y1 = Y1 + 4 X1 = X1 - 4 schritte = schritte - 4 endif if richtung =6 then Y1 = Y1 - 4 X1 = X1 - 4 schritte = schritte - 4 endif if richtung =7 then Y1 = Y1 - 4 X1 = X1 + 4 schritte = schritte - 4 endif if richtung =8 then Y1 = Y1 + 4 X1 = X1 + 4 schritte = schritte - 4 endif So jetzt läuft mein Computer! Und das er auf dich schießt habe ich einfach das geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] If X1 + 50 < X and X1 - 50 > X then schuss = schuss + 1 playsound(shot) endif Aber jetzt wollte ich es machen das jeder Spieler eine gewisse anzahl von schüssen hat! Und wenn man wieder auffüllen will dann muss man auf ein Feld stehen! Beim Mensch ist das ja einfach! Da muss man nur If Imagerectoverlap machen! Aber wie mache ich es jetzt das der Computer sofern er keine Munition aht das er dann in das Feld läuf? |
||
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
@uzingLG |
|
---|---|---|
Ich würde zu einer Positionsabfrage raten.
Code: [AUSKLAPPEN] If GegnerMunition = 0 Then
If GegnerX > GFeldX Then Gegner_nach_links (usw...) Else Gegner_ballern EndIf |
||
![]() |
---|---|---|
ja das kann ich machen!
Jetzt habe ich noch ne Frage! Man kann ja mit Data 1,1,1, usw eine Map machen! Kann ich jetzt es so machen das ich mit Data 1,1,1, usw eine Map mache aber nicht zeichne? Sonder ich mache einfach ein Hintergrundbild! Also so ist es ja einfacher mit Kollision!!! |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
Natürlich kannst du eine Map (Array) zum berechnen nehmen.
Kein Mensch zwingt dich etwas zu zeichnen das du nicht brauchst. |
||
solitaire |
![]() |
---|---|---|
Jetzt habe ich wieder ein Prob.! Wie mache ich es das man mit den Pfeil-Tsten sich drehen kann und mit [A] Vorwärts laufen kann? Man muss sich nur in vier Richtungen bewegen können!!! | ||
Übersicht