Blitz3D Material Editor

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

otta

Betreff: Blitz3D Material Editor

BeitragMo, Mai 15, 2006 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,

ich hab neulich auf http://www.leadwerks.com/ den Blitz3D Material Editor entdeckt. Sehr praktisch zum optimieren der UVMap etc. jedenfalls bei den Objekten die dabei sind.

Ich hab es irgendwie noch nicht hinbekommen eigene Objekte dort zu laden aber das ist erstmal nicht meine Frage.

Was ich nach näherem Betrachten gesehen habe ist das dieses Programm auch BumpMapping unterstützt aber soweit ich weiß wird das eigendlich nicht von B3D unterstützt.

Meine Frage ist halt ob das Jemand mal ausprobiert hat und man wirklich so einfach Bump Maps auf die Objekte ziehen kann und diese dann ohne weiteren Code in B3D verwenden kann.

Eine Anleitung für diesen Programm konnte ich leider nicht finden.

mfg
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 15, 2006 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Garnicht

B3D unterstützt NormalMapping.
Das setzt jedoch ein spezielles Setup voraus, da die Vertexfarben entsprechend angepasst sein müssen, damit der Effekt entsteht. Deswegen sind solche Objekte dann auch lichtunempflindlich.

Des weiteren geht es nicht mit animierten Objekten (es gibt Tricks um da vorbei zu kommen, die brauchen dann aber Texturen bei denen noch niemand, nicht mal der entdecker, durchsteigt, wie ihr setup genau sein muss *gg* Davon abgesehen brauchen diese Tricks dann 4-5 Texturebenen + cubemap + spheremap ... also sehr ressourcenkillend)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ray-Tracer

BeitragDi, Mai 16, 2006 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also gehen tut es schon ,

Normalmap = Dot3 Bumpmapping ??


hab mal nen Test gemacht

http://www.ray-tracer.de/NM_B3d_ani_Test.zip

- Model/Normalmap ist glaube ich von einer Nvidia-Demo
- habs bloss zu Testzwecken schnell mit zwei Bones animiert (B3d)

- Function UpdateDot3Normals(Mesh, Light)
ist aus dem alten Blitzforum ,war ne gute Erklärung dabei
-->Suchen
ich weiss leider nicht mehr wer die Function geschrieben hat ,aber
tausend Dank an den jenigen

- Ich glaube aber das man mit Dot3 oder normal-mapping in
Blitz höchstens ne Grafik-Demo machen sollte ,is viel zu viel Arbeit
die Modelle und die Normalmaps zu erstellen + die Lichter so zu setzen
das es auch gut aussieht ...fürn ganzes Game viel zu viel .


hab noch was gefunden https://www.blitzforum.de/foru...umpmapping

otta

BeitragDi, Mai 16, 2006 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, ok vielen Dank für die Infos!

Ich hab mitlerweile auch rausgefunden warum ich damit keine b3d Dateien laden kann undzwar kann man damit nur sogenannte Blitz3D Brushs benutzen und erstellen.

Naja währe auch nur zu schön gewesen wenn man diese Dateien einfach wie eine normale Textur laden könnte und dann geht das Wink . Aber stimmt schon dann müsste man ja etliche Lichter setzen und ja viel zu viel Aufwandt für ein richtiges Spiel.

Nagut, dann danke nochmal.
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))

Aktuelles Projekt:
momentan Projektlos

Ray-Tracer

BeitragDi, Mai 16, 2006 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Otta,

hab mir gerade Leadwerks MaterialEditor angesehen ,

is doch ein recht nettes Tool ,man kann sich nen Haufen Tipperei
sparen ,

mit dem Teil kann man ne Brush wie ne texture laden und drauf-fertig.
UpdateDot3Normals(mesh, Light) vor Renderworld fertig .

kuck dir nen kleinen Test an.
mit Sourcecode
http://www.ray-tracer.de/NM_MaterialED.zip

werd das Tool wahrscheinlich auch öfter nutzen ,Danke für den Tip
__wunschklang__

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group