laufende Figur

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Lifetec

Betreff: laufende Figur

BeitragDo, Mai 18, 2006 14:15
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Ich habe das hier programmiert:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
Haupt000 = LoadImage("GFX\Figuren\Hauptfigur\bowstan spricht s0000.bmp")
Haupt001 = LoadImage("GFX\Figuren\Hauptfigur\bowstan spricht s0000.bmp")
Color 255,255,255
MaskImage Haupt000,106,76,48
X = 305
Y = 420
Repeat
 Cls
 If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1
 If KeyDown(208) = 1 Then
  bild = LoadAnimImage("c:\reent.bmp",96,96,0,8)
  For I=0 To 7
   Cls
   Y = Y + 5
   DrawImage bild, X,Y, I
   Flip
   Delay 200
  Next
 EndIf
 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1
 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1
 DrawImage Haupt000,X,Y
Flip
Forever

Ja mein Problem is jetzt wenn ich die Pfeiltaste "nach unten" drücke dann kommt di animation. aber wenn ich jetzt eine andere Taste drücke beendet es die animation nicht und macht das was ich möchte.
Was is mein Fehler ????

Christoph

BeitragDo, Mai 18, 2006 14:19
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So wies aussieht, lädst du die Datei ja auch nur beim nachuntendrücken.

Also:
1. Lade alle Bilder immer am Anfang
2. Erstelle eine Variable zum Animieren ->Ani
3. Tut mir leid ich verstehe deine Logik überhaupt nicht, warum gibt's 2 (3?) Hauptpersonen
So würde ich es machen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
Color 255,255,255
bild = LoadAnimImage("c:\reent.bmp",96,96,0,8)
MaskImage bild,106,76,48
X = 305
Y = 420
ani=0
Repeat
 Cls
  if keydown(203) then
     X=X-1:Ani=Ani+1:if Ani>7 then Ani=0
  elseif keydown(205) then
     X=X+1:Ani=Ani+1:if Ani>7 then Ani=0
  endif
  if keydown(200) then
     Y=Y-1:Ani=Ani+1:if Ani>7 then Ani=0
  elseif keydown(208) then
     Y=Y+1:Ani=Ani+1:if Ani>7 then Ani=0
  endif
  drawimage bild,X,Y,Ani
  flip
until keydown(1)
end

Lifetec

BeitragDo, Mai 18, 2006 14:34
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Es geht um eine Hauptperson die seitwerts und so lauft und jedes mal ein andres Bild aber das hab ich schon gemach. DANKE !!!!!!!

Andere frage wie kann ich scrollen ich habe mal in der Forum Suche gesucht aber nichts gefunden.
Mein Code
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
gras = LoadImage("GFX\Hintergrund\bluemle.bmp")
haus1 = LoadImage("GFX\Hauser\craftsmen building tileset.bmp")
MaskImage haus1,143,223,191
TileBlock gras,1,1
DrawImageRect haus1, 100,100,0,0,280,250
Flip
WaitKey

Wie bekomm ich jetzt scrolling hinein ????

Christoph

BeitragDo, Mai 18, 2006 15:47
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Du erstellt 2 Variablen:
Ich nehme immer xback und yback
xback steht für die Startposition der Camera in x-richtung
yback steht für die Startposition der Camera in y-richtung

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