Falsche Drehachse bei einem Rad
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 Blitz3D|   | rctunerBetreff: Falsche Drehachse bei einem Rad |  Do, Mai 18, 2006 15:56 Antworten mit Zitat   | 
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| HI! Das Bild und die Überschrift sagen eigendlich alles: Wie bekomm ich die Drehachse in die Mitte? | ||
|   | Christoph |  Do, Mai 18, 2006 15:58 Antworten mit Zitat   | 
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| Das kann am Mesh liegen. Mach das Rad im Mesheditor in die Mitte. (Vielleicht ist es nicht im Mittelpunkt)   | ||
|   | rctuner |  Do, Mai 18, 2006 16:06 Antworten mit Zitat   | 
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| Ich habs mit Giles genau in die Mitte also 0,0,0 Verschoben. Aber komischerweise bleibt das Problem... | ||
| BIG BUG |  Do, Mai 18, 2006 22:32 Antworten mit Zitat   | |
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| Mit PositionMesh kann man den 0-Punkt ändern. Besser wäre natürlich das Modell gleich richtig abzuspeichern. | ||
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|   | x-pressive |  Fr, Mai 19, 2006 8:34 Antworten mit Zitat   | 
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| Damit kannst du ein Mesh zentrieren bzw. den Mittelpunkt genau in seine Mitte verlegen: Code: [AUSKLAPPEN] FitMesh Mesh, -(MeshWidth (Mesh) / 2), -(MeshHeight (Mesh) / 2), -(MeshDepth (Mesh) / 2), MeshWidth (Mesh), MeshHeight (Mesh), MeshDepth (Mesh)
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|   | stfighter01 |  Fr, Mai 19, 2006 10:55 Antworten mit Zitat   | 
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| fitmesh ist wahrscheinlich überhaupt erst das problem. ist in deinem programm zufällig der code. fitmesh 0,0,0, x,y,z, vorhanden? | ||
| Denken hilft! | ||
| coldie |  Fr, Mai 19, 2006 13:59 Antworten mit Zitat   | |
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| wie weit eiert es überhaupt rum? Kann auch an der textur liegen wenns nur ein bisschen eiert... | ||
| Darren |  Fr, Mai 19, 2006 14:05 Antworten mit Zitat   | |
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| Vielleicht muss er auch noch die Achse des Meshes im Editor in die Mitte setzen? | ||
| MFG Darren | ||
|   | rctuner |  Fr, Mai 19, 2006 14:55 Antworten mit Zitat   | 
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| @stfighter01 ich habs mit und ohne Fitmesh probiert. Kein unterschied. Aber als ich dann versucht hab nicht ein Rad zu laden, sondern eins mit CreateCylinder zu erstellen, hab ich Fitmesh entfernt und dann hat sich der mit BB erstellte Cylinder richtig um seine Eigene Achse gedreht. @coldie an der Textur liegts auf keinen Fall. Die "Falsche Achse hab ich doch eingezeichnet. Ist ganz am Rand vom Rad. Das Rad eiert somit so extrem dass das Rad in den Boden gedreht wird und dann wieder rauskommt. (Beim Fahren) @Darren Achse in die Mitte setzten? Wie gesagt hab ich das Mesh mit einem Editor schon genau auf die Position 0,0,0 verschoben, Oder wie meinst du das?? [EDIT] Habs jetzt endlich geschafft, wie schon gesagt wurde mit "POSITIONMESH". THX für eure Hilfe!!![/EDIT] | ||
| Darren |  Fr, Mai 19, 2006 15:51 Antworten mit Zitat   | |
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| Also sitzt der Ursprung des KOSYs deines Rades auch am Origin? | ||
| MFG Darren | ||
|   | Christoph |  Fr, Mai 19, 2006 16:13 Antworten mit Zitat   | 
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| Im Mesheditor gibts drei Achsen. Setzt den Mesh so hin das die X-Achse des Editors genau dort durchgeht wo später der Mesh gedreht wird. | ||
|   | rctuner |  Fr, Mai 19, 2006 16:19 Antworten mit Zitat   | 
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| Christoph hat Folgendes geschrieben: Im Mesheditor gibts drei Achsen. Setzt den Mesh so hin das die X-Achse des Editors
 genau dort durchgeht wo später der Mesh gedreht wird. Hab ich jetzt doch schon mehrere mal gesagt; Genau das hab ich gemacht! Hat aber komischerweise nicht geholfen. Aber jetzt gehts ja.. Siehe Edit oben. Trotzdem THX für deine Hilfe | ||
|   | Christoph |  Fr, Mai 19, 2006 16:22 Antworten mit Zitat   | 
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| Habs gelesen. Ich war mir nicht sicher ob du weißt, wo 0,0,0 liegt. Sry. Du musst nämlich das genau dort machen wo du bei deiner Zeichnung das geschrieben hast: "Hier soll die Drehachse sein" Dort muss die X-Achse durch.  .Sry wenn ich mich wiederhole aber ich glaube jetzt ist es klar.   | ||
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