Falsche Drehachse bei einem Rad
Übersicht

![]() |
rctunerBetreff: Falsche Drehachse bei einem Rad |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HI!
Das Bild und die Überschrift sagen eigendlich alles: Wie bekomm ich die Drehachse in die Mitte? |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Das kann am Mesh liegen.
Mach das Rad im Mesheditor in die Mitte. (Vielleicht ist es nicht im Mittelpunkt) ![]() |
||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
Ich habs mit Giles genau in die Mitte also 0,0,0 Verschoben. Aber komischerweise bleibt das Problem... | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Mit PositionMesh kann man den 0-Punkt ändern. Besser wäre natürlich das Modell gleich richtig abzuspeichern. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Damit kannst du ein Mesh zentrieren bzw. den Mittelpunkt genau in seine Mitte verlegen:
Code: [AUSKLAPPEN] FitMesh Mesh, -(MeshWidth (Mesh) / 2), -(MeshHeight (Mesh) / 2), -(MeshDepth (Mesh) / 2), MeshWidth (Mesh), MeshHeight (Mesh), MeshDepth (Mesh)
|
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
fitmesh ist wahrscheinlich überhaupt erst das problem.
ist in deinem programm zufällig der code. fitmesh 0,0,0, x,y,z, vorhanden? |
||
Denken hilft! |
coldie |
|
---|---|---|
wie weit eiert es überhaupt rum? Kann auch an der textur liegen wenns nur ein bisschen eiert... | ||
Darren |
|
---|---|---|
Vielleicht muss er auch noch die Achse des Meshes im Editor in die Mitte setzen? | ||
MFG Darren |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
@stfighter01
ich habs mit und ohne Fitmesh probiert. Kein unterschied. Aber als ich dann versucht hab nicht ein Rad zu laden, sondern eins mit CreateCylinder zu erstellen, hab ich Fitmesh entfernt und dann hat sich der mit BB erstellte Cylinder richtig um seine Eigene Achse gedreht. @coldie an der Textur liegts auf keinen Fall. Die "Falsche Achse hab ich doch eingezeichnet. Ist ganz am Rand vom Rad. Das Rad eiert somit so extrem dass das Rad in den Boden gedreht wird und dann wieder rauskommt. (Beim Fahren) @Darren Achse in die Mitte setzten? Wie gesagt hab ich das Mesh mit einem Editor schon genau auf die Position 0,0,0 verschoben, Oder wie meinst du das?? [EDIT] Habs jetzt endlich geschafft, wie schon gesagt wurde mit "POSITIONMESH". THX für eure Hilfe!!![/EDIT] |
||
Darren |
|
---|---|---|
Also sitzt der Ursprung des KOSYs deines Rades auch am Origin? | ||
MFG Darren |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Im Mesheditor gibts drei Achsen. Setzt den Mesh so hin das die X-Achse des Editors
genau dort durchgeht wo später der Mesh gedreht wird. |
||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
Christoph hat Folgendes geschrieben: Im Mesheditor gibts drei Achsen. Setzt den Mesh so hin das die X-Achse des Editors
genau dort durchgeht wo später der Mesh gedreht wird. Hab ich jetzt doch schon mehrere mal gesagt; Genau das hab ich gemacht! Hat aber komischerweise nicht geholfen. Aber jetzt gehts ja.. Siehe Edit oben. Trotzdem THX für deine Hilfe |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Habs gelesen. Ich war mir nicht sicher ob du weißt, wo 0,0,0
liegt. Sry. Du musst nämlich das genau dort machen wo du bei deiner Zeichnung das geschrieben hast: "Hier soll die Drehachse sein" Dort muss die X-Achse durch. ![]() jetzt ist es klar. ![]() |
||
Übersicht