Menü problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

dark19

Gast

Betreff: Menü problem

BeitragDo, Mai 25, 2006 10:31
Antworten mit Zitat
Also ich habe ein menu und die buttens 'spielen' und 'spiel beenden' klappen ja aber 'shop' nicht.


Hauptschleife
Code: [AUSKLAPPEN]

Global menu=1,hit,spiel=0:shop=0:lo=0
;____________________
While 1
Cls

If menu=1
me()
EndIf
If shop=1
shop()
EndIf


If spiel=1
Select mi
Case 1
m1()
Case 2
m2()
End Select
EndIf


If KeyHit(1) Then menu=1:get=0:durchgelassen=0:live=100:shop=0:spiel=0
Flip
Wend

Hier ist die menu funktion:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function me()
up_star()

;spark(MouseX(),MouseY(),Rand(-2,2),Rand(-2,2),10)



DrawImage(ment,200,30)
DrawImage(logo,200,-40)
SetFont messs
Text 340,200,"Spielen"
SetFont menu1
Text 365,230,"Mission "+mi
SetFont messs
Text 360,300,"Shop"
Text 290,400,"Spiel beenden"
mx=MouseX()
my=MouseY()
hit=MouseHit(1)

[b]
If mx>360 And my>300 And mx<438 And my<332
spark(360,320,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(380,320,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(400,320,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(420,320,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(438,320,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
If hit=1 Then shop=1:menu=0
EndIf
[/b]
If mx>340 And my>205 And mx<480 And my<230
spark(340,220,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(360,220,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(400,220,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(420,220,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(440,220,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(450,220,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
If hit=1 Then spiel=1:menu=0
EndIf


If mx>300 And my>400 And mx<500 And my<430
spark(300,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(330,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(360,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(380,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(400,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(420,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(440,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),30)
spark(460,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),20)
spark(500,420,Rand(-2,2),Rand(-2,2),30)

If hit=1 Then End()
EndIf

up_spark()
End Function


Bei spielen geht das menu auber bei shop nicht warum?

Edit:\\Warum gehen hier die einrückungen nicht?

d-bug

BeitragDo, Mai 25, 2006 10:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und wie sieht die Funktion Shop() aus ? Vielleicht liegt der Fehler ja da...
 

dark19

Gast

BeitragDo, Mai 25, 2006 10:46
Antworten mit Zitat
Nein an der liegts nicht weil ich hab mal die shop variable von anfang an auf 1 gestellt und es kam der shop

aber hier der code
Code: [AUSKLAPPEN]
Function shop()
up_star()
DrawImage(ment,200,30)
DrawImage(logo,200,-40)


up_spark()
End Function

Schranz0r

BeitragDo, Mai 25, 2006 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, Wieso eine Funktion in der Funktion???
Macht doch alles total unübersichtlich.

Schick doch mal den ganzen Quellcode, damit wir wirklich alles sehen!!
 

dark19

Gast

BeitragDo, Mai 25, 2006 14:33
Antworten mit Zitat
1)Warum ist es unübersichtlicher wenn ich eine funktion anstad jedemenge überfrüfungen machen kann ?!?!
2)

Code: [AUSKLAPPEN]
Function up_star()
st=New star
st\x=Rnd(800)
st\y=0
st\r=Rand(1,3)

LockBuffer BackBuffer
   For st=Each star
   ;Color 255,255,255
    ;Oval st\x,st\y,st\r,st\r
blau=255
   Select st\r
   Case 1
   WritePixelFast(st\x,st\y,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   Case 2
   WritePixelFast(st\x,st\y,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   WritePixelFast(st\x+1,st\y,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   
   Case 3
    WritePixelFast(st\x,st\y,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   WritePixelFast(st\x+1,st\y,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   WritePixelFast(st\x-1,st\y+1,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   WritePixelFast(st\x-1,st\y-1,0*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
   End Select
   st\y=st\y+st\r
   
   If st\y>600 Then Delete st
   Next
      UnlockBuffer BackBuffer()
End Function

Function up_spark()
LockBuffer BackBuffer
   For s=Each spark
blau=120
      WritePixelFast(s\x,s\y,s\live*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
      WritePixelFast(s\x+1,s\y-1,s\live*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
      WritePixelFast(s\x-1,s\y+1,s\live*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
      WritePixelFast(s\x+1,s\y+1,s\live*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
      WritePixelFast(s\x-1,s\y-1,s\live*$1000000+255*$10000 + 255*$100 + blau)
      s\x=s\x+s\xs
      s\y=s\y+s\ys
      
      s\live=s\live-1

      If s\live<0 And s\d=0 Then Delete s
   Next
   
   UnlockBuffer BackBuffer()

End Function

Kryan

BeitragDo, Mai 25, 2006 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
er hat gesagt, den GANZEN quellcode Wink
die ganzen type-definitionen etc. fehlen da irgendwie Very Happy
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!
 

dark19

Gast

BeitragDo, Mai 25, 2006 18:19
Antworten mit Zitat
Bekommt ihr nicht Wink
Hab den fehler gefunden ich hab mich zu sehr an den : gewöhnt

Code: [AUSKLAPPEN]
Global menu=1,hit,spiel=0:shop=0:lo=0

muss heisen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global menu=1,hit,spiel=0,shop=0,lo=0

Kryan

BeitragDo, Mai 25, 2006 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
als ob so n menü so was tolles wäre Very Happy

naja, hab noch nen fehler:

LockBuffer BackBuffer
=>
LockBuffer BackBuffer()

Warum??

Print BackBuffer
Print BackBuffer()
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!
 

dark19

Gast

BeitragDo, Mai 25, 2006 20:04
Antworten mit Zitat
' als ob so n menü so was tolles wäre Very Happy'

Was meinst du damit?

So siets jetzt aus:
user posted image

Kryan

BeitragDo, Mai 25, 2006 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sieht genial aus Shocked

Print BackBuffer
Ausgabe: 0
Print BackBuffer()
Ausgabe: 21434235 ;<-- oder irgendwie so Wink

im grunde genommen hast du also kein double-buffering!!
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!
 

dark19

Gast

BeitragDo, Mai 25, 2006 20:12
Antworten mit Zitat
Naja es geht trozdem alles ohne flakern
Die grafik ist alles vorgerendert aber es fehlt noch ein bischen

Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=123
Es gibt schon 3 missionen und der shop ist auch schon da
Aber auchtung du bezahlst mit punkten Exclamation

x-pressive

BeitragFr, Mai 26, 2006 8:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil's keiner macht, muss ich mal wieder den "bösen Buben" spielen und dark19 bitten, doch auch mal Satzzeichen zu benutzen. Das würde es wirklich einfacher machen, deine Posts zu lesen (und zu verstehen).
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Seoman

BeitragFr, Mai 26, 2006 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach, die vielen . und ... und ! durch [ENTER] zu verallgemeinern ist doch ein weiterer Schritt hin zur Vereinfachung unseres Lebens
Das sollten wir uns alle angewöhnen
Nur für die Kommata sollten wir uns etwas überlegen
^^

EDIT:
Damit der Post nicht Vollkommen sinnfrei bleibt:
Man kann das spielen? Wie? Davon merke ich leider nicht viel. Man kann (im Menü) nichts auswählen, nichts verändern, nichts beenden...
In Australien...

Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig Wink
 

dark19

Gast

BeitragFr, Mai 26, 2006 10:28
Antworten mit Zitat
ja sorry habs nicht bemerkt das es nur im editor fenstermodus ist.
Ich lade die neue version gleich mal hoch.
Hat 2 neue missionen und ein paar kleinichkeiten.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group